Kindergartenbeiträge NRW

Huhu!

Ich googel mir hier gerade die Finger wund, aber ich finde nichts....

Ist in NRW das letzte Kindergartenjahr grundsätzlich beitragsfrei? Oder gilt das nur für einzelne Kommunen (oder sogar überhaupt nicht)?

Aus anderen Bundesländern weiß ich, dass es teilweise so ist.

Helft mir doch bitte mal!

LG LEna

1

Hi,

bei uns in Düsseldorf sind die Kitaplätze für Kinder ab 3 Jahre beitragsfrei - für jüngere Kinder müssen Beiträge entrichtet werden. Wir zahlen jetzt noch bis Mai - im Juni wird Max 3 - da haben wir schon Bescheid bekommen, dass er ab dann Beitragsfrei ist und nur das Essensgeld in Höhe von 58,00 Euro entrichtet werden muss.

Tipp: Schau mal auf der Jugendamtseite Deiner Stadt - dort müsstest Du die Beiträge für die Kita finden.

LG Johanna

3

Danke!
Aber normalerweise ist in NRW der Kindergarten ja nicht beitragsfrei!
Entweder liegt das an der Einkommensgrenze oder eure Stadt hat da besonders bürgerfreundliche Vorschriften. ;-)

Auf der Jugendamtsseite unserer Stadt finde ich leider nichts...

LG

5

Wir haben eine bürgerfreundliche Vorschrift - dass die Kitaplätze beitragsfrei werden dafür hat sich noch unser verstrobener Oberbürgermeister eingesetzt! :-)

Wieso rufst Du nicht einfach bei der Stadtverwaltung/Jugendamt mal an und fragst dort nach oder aber im Kindergarten - die Kindergartenleitung kann Dir das bestimmt sagen. Wir haben sogar eine Beitragstabelle damals von der KitaLeitung bekommen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei uns müssen alle Kindergartenjahre abhängig vom Alter des Kindes (unter 3, über 3) und dem Einkommen gezahlt werden.

Bis zu einem jährlichen Einkommen von 16.000 Euro ist kein Beitrag zu bezahlen (nur evtl. Essensgeld).

Sowas muss in einer Satzung festgelegt sein.

Schau mal beim Jugendamt bzw bei deiner Stadtverwaltung nach.

Gruß
Sandra

4

Das weiß ich ja alles.

Es geht darum, ob das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung beitragsfrei ist (so wie in Rhl-Pf oder Schl.-H. zum Beispiel).

LG

7

Huhu Lena,
das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Schwerte wo wir wohnen ist chronisch pleite und hat daher sehr hohe KiGa Beiträge :-[ Frei ist da gar nichts. Finde es total unfair, dass da überall so Unterschiede gemacht werden.
LG Nicki

8

Hallo!

Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Düsseldorf z.B. gehört eher zu den "reicheren" Städten und kann sich den beitragsfreien Kindergarten scheinbar leisten.

Wenn du in letzter Zeit mal die Nachrichten verfolgt haben solltest, hast du vermutlich mitbekommen, dass die meisten Kommunen unter massiven Finanzproblemen leiden. Ich rechne daher für die Zukunft eher mit Beitragserhöhungen als mit einem beitragsfreien letzten Kitajahr, so traurig das auch ist...

LG