integrativen kiga,wieso keine kosten

hallo ihr lieben,
unsere große muss im sommer wechseln in einen integrativen kiga.
nun waren in einem gespräch dort,und die leiterin meinte zu uns,es kommen keine kosten auf sie zu,ausser für das mittagessen,wenn ihr kind über mittag bleibt und sie isst.
wieso müssen wir die mtl kosten nicht tragen?
das frage ich mich schon die ganze zeit,habe es aber im kiga nicht gefragt.
danke für antworten.
lg
tokessaw

1

Mmh, da würde ich noch mal nachfragen. Vielleicht war es so gemeint, dass evtl. Mehrkosten für einen integrativen Platz nicht von euch getragen werden müssen, sondern nur die normalen Kindergartengebühren + ggf. Essensgeld gezahlt werden müssen?

LG

Anja

2

Hallo tokessaw,

wir bezahlen auch keine Kosten. Allerdings hat unsere Maya einen Integrativplatz im Kindergarten. Die Kosten werden daher vom Sozialamt übernommen #aha, sodass wir nur die Kosten für´s Essen haben.

Frag doch nochmal nach, wenn Du Dir unsicher bist.

VLG, Ines

3

Huhu,

wir zahlen auch keine Kosten, nur Mittagessen.
Ich denke es liegt daran, dass man als Eltern für die Beeinträchtigungen seines Kindes nichts kann.

Lg Lia

4

Hallo,

ist sie vielleicht im letzten Kiga Jahr? DAS ist nämlich kostenlos für alle.

VG Nana

7

Nicht überall!!! Das kommt auf den Ort/Gemeinde an. Bei uns ist es z.B. NICHT kostenlos.

LG Sandra

9

Oh, ihr armen;-) ich dachte das mittlerweile alle Bundesländer nachgezogen hätten. In Niedersachsen ist es jedenfalls so#freu

weiteren Kommentar laden
5

öhm also da hat sie garantiert die mehrkosten gemeint.

dave ist auch integrations kind...die kiga kosten sind für uns auch die normalen, für die extra kosten die ein integrationskind verursacht mussten wir einen antrag auf übernahme stellen beim bezirk. der bezirk übernimmt die mehrkosten wenn ein entsprechendes gutachten vorliegt vom kia.

das wars sicher was sie meinte. denn einen gratis kiga platz gibt es nirgendwo ;)

6

Wenn du bisher monatliche Gebuehren hattest, dann wirst du die eigentlich auch weiter in ca. der selben Hoehe haben. Keine Kosten hat man bei keinem oder zu geringen Familieneinkommen. Definitiv bezahlst du nicht die Mehrkosten des Kiga-Platzes. Die zahlt der Staat. Bei uns beim Schreiben von der Bewilligung des Platzes stand ausdruecklich mit drin, dass wir weiterhin die monatlichen Kosten zu tragen haben, aber eben keine Extrakosten wegen dem I-Status bekommen.

8

HAllo,

sie kommt als I Kind in die Gruppe? Dann übernimmt das Sozialamt die Kosten. MAn muss beim Sozialamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe abgeben. Danach bekommt man einen Termin beim Amtsarzt. Dieser gibt dann dem Amt die Rückmeldung, ob das Kind wirklich Förderbedarf hat.

Lg Maja