Hallo!
Mein Sohnemann kommt immer öfter zu mir und möchte Karate machen. Hab ihn in ner ruhigen Minute mal gefragt, ob er das vielleicht mal richtig lernen möchte und er meinte einfach nur "Ja". Hab mich jetzt mal hier umgehört und es gibt im Ort ein Centrum die Karate und TeakWondo für Kids ab 3 Jahren anbieten. Davor kann man eine Schnupperstunde machen um zu schauen, ob es wirklich was fürs Kind ist.
Bin nun am überlegen meinen Sohn dort mal schnuppern zu lassen und wenn es ihm gefällt ihn dort anzumelden.
Gibts hier Leute dessen Kids auch schon so früh damit angefangen haben?? Könnt ihr mal berichten über eure Erfahrungen????
LG
Sohn 3 1/2 Jahre - Karate oder Teak Wondo - wer noch???
Hallo,
ich habe früh mit Judo angefangen und später mit Karate.
Jedoch fühlte ich mich mehr dem Handball und DLRG verbunden. Daher hatte ich nie mehr Ehrgeiz auf Turniere zu gehen.
Es ist aber wirklich super für Kinder wenn sie den richtigen Trainer haben.
Alleine der Spaß ist wichtig. Nix ist schlimmer als zu ehrgeizige Eltern am Trainigsrand.
Viel Spaß
Nana
Oh ja, sowas fände ich für unsere Tochter toll solange es doch noch spielerisch ist. Aber hier ist alles ab 6 Jahren.
Hallo,
mein Sohn hat auch mit 3 1/2 Jahren mit Taekwondo angefangen. Nächsten Monat wird er 6 und ist noch immer voller Freude dabei.
Meine Tochter wird diesen Monat 3 und hatte letzte Woche ihre 1.Probestunde. Da sie ja bisher immer bei ihrem Bruder zugeschaut hat, konnte sie es kaum noch erwarten, dass sie auch endlich mitmachen darf!
Bei uns im Verein (Wuppertaler Tiger) gibt es eine extra "Minis-Gruppe" für Kindergartenkinder im Alter von 3 bis ca. 5 1/2. In dieser Gruppe werden sie eher spielerisch - aber auch mit der nötigen Disziplin an die Sportart herangeführt . Ab 6 wechseln sie dann in die nächste Gruppe.
Die meisten Vereine oder Sportschulen bieten ja sog. kostenlose Schnupperstunden an. Würde Deinen Kleinen einfach mal mitmachen lassen .
LG,
junior2302
Hallo,
wir haben einen eigenen Karateverein und ich selbst leite eine Jugendgruppe und habe mit 16 Jahren angefangen und bin außerdem angehende Physiotherapeutin.
Ich schreib jetzt mal nur übers Karate, weil ich mich dort besser auskenne:
Kurse ab 3 Jahre, die sich "Karate" nennen, sind mehr spielerisch und fördern die allgemeine Motorik und Koordination (nur wenn sie gut sind) und haben mit dem eigentlichen traditionellen Karate eigentlich weniger zutun.
Wir als Verein empfehlen Eltern, ihre Kinder erst ab 10 bzw. frühestens 8 Jahren zum traditionellen Karatetraining zu schicken, weil es auch etwas mit dem "Verstehen der durchgeführten Techniken" zutun hat! Kinder mit 3 oder 4 Jahren haben dieses Verständnis noch nicht!
Natürlich ist das Kids-Training nicht unbedingt schlecht, es fördert wie schon oben geschrieben Koordination, Motorik und das Üben MITEINANDER!
Die meisten Vereine bieten ein 2 wöchiges Probetraining an (die guten)
Nutzt diese Chance, denn traditionelles Karate (Schläge/Tritte in die Luft) kann für Kinder in dem Alter schnell langweilig werden!
Ich spreche aus Erfahrung bei den jüngeren Kids.
Wenn euer Sohn aber totales Interesse am Karate hat, dann probiert es aus! Die meisten Kinder wechseln in ihrem Kinder- und Jugendalter eh jährlich die Sportarten - und das ist gut so, denn so probieren sie sich in allen Bereichen einmal aus! (Also nicht enttäuscht sein, wenn euer Knirps nach einem halben Jahr doch was anderes machen will!)
Karate ist, wenn man einen guten Verein, nette Trainer und tolle Trainingspartner hat, ein super Sport und ein lehrreicher Lebensweg!
Viel Spaß beim Ausprobieren - hoffe, ihr geratet an einen super Verein, der nicht nur finanzielle Ziele verfolgt!!!
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
LG Susi
PS: Informatives zum traditionellen Karate gibts auch auf unserer Homepage:
www.shotokan-karate.eu
Wenn du willst, kannste ja mal vorbei schauen!
Übrigens: Wir nehmen unsere Tochter (4 J.) auch ab und zu mit ins Training. Sie setzt sich zur Begrüßung mit in die Reihe, schließt die Augen und ahmt den Gruß und einige Techniken nach...
Aber nach spätestens 10 min sind dann die Sprossenwand, die Pezzibälle und die Bänke in der Turnhalle wichtiger .
Aber zumindest ist das Interesse schon mal geweckt - für später!
Hy,also bei uns im Ort wird es erst ab 5 angeboten,um auch die Begriffe und auch Schrittfolgen merken zu können-halt ich das Alter als früh genug.Wir waren im Taekwondo und wenn unsere Söhne Lust haben,können sie auch ab 5 dahin.lg
hallo,
muss mich der susi anschliesen. unsere grosse (3,5) ist seit 3 jahren dabei. gezwungenermassn, da mein mann und ich beide trainieren bzw stunden geben.
bei der begrüssung steht sie noch mit da aber dann sind die sprossenwand, bälle und andere teilnemer interessanter als beim training was mitzumachen.
wir nehmen die kinder ab 7 (wenn die eltern mit dabei sind) oder ab 10-12 an. da die kleineren oft mit den techniken oder kombination überfordert sind.
das training für die kleinen ist eher für koordination, motorik und kondition. lass dir bloss nich weiss machen, dass dein kleiner mit 10 schwarzgurt ist.
wenns deinem kleinen nach der stunde noch gefällt. lass ihn weitermachen so lange er spass hat. wir haben genug kinder die von den eltern geschickt werden. die haben kein interesse und "stören" manchmal auch die stunden.
lg
monii5