sprachfehler oder noch normal?

hallo

schreibe heute für meine freundin.
sie hat sich mit den erzieherinnen in den haaren.die erzieherinnen wollen, dass die kleine zum logopäden geht. ihre tochter ist 5,5 jahre alt.

beispielsätze:

is hab mir den topf detooosen -> ich hab mir den kopf gestoßen
hab is tedessen -> hab ich vergessen
is habe dedesst->ich habe gegessen
bald tomm is in die tuuuuule->bald komm ich in die schule

im prinzip kann man sagen, dass alles GE in DE umgewandelt wird, ICH heißt IS, SCH ist T

ich würd schon sagen, dass sie zumindest mal zu einem logopäden hinsoll. bzw dieser kommt zu uns in den KiGa.

meine freundin ist total angepi*** weil die erziehrinnen angeblich das kind schlecht machen. aber ich finde auch, dass das schon extreme sprachdefizite sind. vorallem für das alter (5,5 J)

sie will von alldem nichts wissen....

was meint ihr?

lg

1

hi

also ich sehe es wie du. man sollte echt mal einen experten drauf schauen lassen.

in der shcule wirds die kleine echt schwer haben. bagesehen von den hänselein wird sie ggf. beim korrekten schreiben etc. auch schwierigkeiten bekommen können.

glg

2

Ich sehe das auch so wie du!
So ein Sprachbild ist für 5,5 Jahre ganz sicher nicht normal und sollte unbedingt in professionelle Hände, noch bevor das Kind eingeschult wird. Worauf will deine Freundin warten? Möchte sie, dass ihre Tochter in der Schule dann massive Probleme hat, vielleicht gehänselt wird?
Ich kann sowas echt nicht verstehen! Soll sie doch froh sein, dass sie von den Erzieherinnen drauf hingewiesen wird, wenn sie selber so "blind" ist und die Defizite ihrer Tochter nicht wahrhaben will.
Und eine Behandlung beim Logopäden ist doch echt nicht so schlimm, dass ich mich als Mutter so dagegen wehren muß. Vor allem soll dem Kind ja geholfen werden! Da kann man echt nur den Kopf schütteln....

lg, Sandra

3

So wie ich es sehen, sollten diese Laute (K und G) mit 5,5 Jahren schon da sein. Was Ok wäre, wären grammatikalische Fehler und Probleme bei schwierigen Konsonanten.

Ich würde als allererstes Mal einen Hörtest machen. Und wenn der Ok ist, würde ich sie schon einem Logopäden vorstellen.

Im Kindergarten haben wir ein Mädchen (ebenfalls 5,5), das genauso spricht. Im Sommer soll sie in die Schule kommt. Das Gesundheitsamt hat eine Sprachheilklasse empfohlen. D.h. 2 Jahre Sprachheilklasse, dann Umschulung in die "normale" Grundschule, wo sie in der 2. Klasse startet.

4

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich finde die Sprache der kleinen doch auffällig für ihr Alter. "G" sollte sie meiner Meinung nach schon aussprechen können, ebenso wie "sch" und "ch".

Ich finde es gut, wenn ein Experte sich das annschaut, dann hat die Kleine die Chance, den Sprachfehler schnell loszuwerden.
Wenn sie so in die Schule kommt denken die anderen Kinder bestimmt, dass sie dumm ist und ärgern sie.

5

Hallo

Mein Sohn geb.1008.2004 kann SCH K und G auch nicht richtig und wir gehen zum Logopäden.

Der Kia sagte das es sich von allein geben kann aber ein wenig unterstützung nicht schadet und er zum Schuleintritt keine Baustellen haben soll.

Frag mich warum sich deine Freundin so weigert.

LG

6

Ja finde ich auch, so sprach die kleine von meinem mann nicht mal mit 3 also so ausgeprägt. Sie sollte es als hilfestellung sehen und nicht als angriff, viele Kinder haben probleme damit.

7

eigentlich sollte man mit 5,5 gut sprechen können!
ich denke sie sollte nen logopäden aufsuchen!sie spricht wie meine tocher un d die ist 2 jahre jünger und geht deswegen jetzt zur logo!
ich haben anfangs aucvh gedacht es hebt sich von alleine!

8

Hallo,

mit 5,5 Jahren sollten die Phoneme richtig ausgesprochen werden. Wär sie jetzt 3,5 Jahre würde ich das noch locker sehen. Aber nicht mehr in diesem Alter. Schließlich kommt sie im Sommer zur Schule. Falsche Aussprache kann dann beim schreiben lernen stark hinderlich sein.
Eigentlich sollte dies doch auch dem KiA aufgefallen sein.
Also, dringend mal zum Logopäden.
LG

9

Unbedingt schnellstesn abklären lassen. Gehe zu einem Logopäden, bzw. lass dir ein Rezept verschreiben. Das muß und kann man behandeln. Erkundige dich am Besten gleich nach einem guten Logo in deiner Nähe und mach gleich mal einen verbindlichen Termin aus. Das Rezept vom Arzt bekommst du ganz bestimmt !