Hallo Leute!
Hab diese Hshimoto Diagnose vor 2 Wochen bekommen. Das ist eien hronsiche Entzündung der Schilddrüse.
Wollte eigentlich dieses Jahr wieder schwanger werden. Jetzt muss ich das aber erstmal abstellen udn diese Hshimoto Geschichte abklären.
Bin für jede Antwort dankbar.
Wie lebst es sich mit der Kranheit?
Wie war die Schwangerschaft?
Wie geht es weiter nach der Diagnose?
Danke euch
Olga
Gibt es hier Mütter die mit Hashimoto schon Kinder gekriegt haben?
Hallo Olga!
Bei mir wurde im September letzten Jahres auch Hashimoto diagnostiziert. Wie lange diese Krankheit schon besteht ist unklar. Meine Werte war der TSH Wert sehr hoch, sodass ich es wohl schon eine Weile haben muss.Richtig eingestellt bin ich noch immer nicht. Vor 3 Wo. musste das L-Thyrox auf 125 erhöht werden.
Ich hatte 2005 eine Fehlgeburt (keine Ahnung ob das evtl. schon mit der SD zu tun gehabt haben könnte) habe jedoch 2007 einen gesunden Jungen zu Welt gebracht.
Ich mach mir auch bissl Gedanken ob das mit dem schwanger werden noch mal klappen wird. Vorerst ist zwar nichts in Planung aber ein zweites Kind möchte ich schon gern noch. Meine Ärtzin meinte, wenn man richtig eingestellt ist, wäre es wohl kein Problem schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen.
LG Sandra
Hallo hallo,
aaaaalso, ich hab auch Hashimoto. Bekannt seit 2004. Bin gut eingestellt mit Novothyral 75. War allerdings auch eine lange Prozedur, bis ich das richtige Mittel und die richtige Wohlfühldosis gefunden habe. Geh auf jeden Fall zu einem Facharzt, Endokrinologe oder Nuklearmediziner. Ich bin in der Praxis Prof. Dr. Mödder in Köln, die kennen sich gut aus.
Puh. Wie lebt es sich mit der Krankheit...es ist eben wichtig, dass Du richtig eingestellt bist (und das hängt nicht nur mit den Werten zusammen, sondern auch damit, ob Du Dich "wohlfühlst"). Es gibt gute Tage, da bin ich fit und gut drauf und es gibt schlechte Tage, aber haben das nicht alle?
Nachdem ich die Pille abgesetzt hab war ich einen Monat später schwanger mit eineiigen Zwillingen . Und alles ist gutgegangen! (Während der Schwangerschaft musst Du Dich regelmäßig kontrollieren lassen, ob Du gut eingestellt bist oder evlt. die Dosis erhöhen musst. Das ist wichtig, da sich der Bedarf wohl oft während der Schwangerschaft erhöht).
Außerdem gibt es ein gutes Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis", da kann man einige Sachen nachschlagen.
Mach Dich nicht verrückt, lass Dich richtig einstellen und regelmäßig durchchecken (Blutwert, Sonograhpie....) und Du vergisst, dass Du Hashimoto hast.... (so ist es jedenfalls bei mir).
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo,
Bei mir wurde es vor einigen Jahren festgestellt. Wichtig ist- va für die SChwangerschaft- dass deine Werte gut eingestellt sind. Bspw der TSH Wert sollte um 1 herum liegen. Es kann daher etwas dauern bis du schwanger bist, weil deine WErte zunächst mit den Medikamenten eingestellt werden müssen. Aber es ist wirklich nicht unmöglich und ich bin selbst nach einem halben Jahr "üben" schwanger geworden.
Va in der ersten Zeit der SS ist es notwendig, dass die WErte engmaschiger überprüft werden und die Medikamente ggf. entsprechend angepasst werden müssen.
Such dir eine Schilddrüsen Experten dem du vertraust und du wirst sehen es ist alles halb so wild!
GLg
Huhu ,
ja hier.
Wir haben 2 Kinder ...knapp 7 J. u. gerade 3 J. alt
Bei mir wurde Hashimoto ca. Ende 05 festgestellt ,war
aber eher ein Zufallsbefund ...
Der Wert sollte idealerweise um 1 liegen ...damit ist man optimal zum schwanger werden eingestellt ...
Ich hatte auch 4 FG ,diese sind wohl aber auf meine Gerinnungsstörung zurückzuführen...
Ich nehme L-Thyroxin 75 ein ...mit dieser Dosis halte ich mich schon einige Monate gut mit d.Werten.
In der SS war der Bedarf höher ...da lag ich immer bei L-Thyroxin 100-125 ...
Da sollten die Werte engmaschiger kontrolliert werden...
da war ich ca. alle 6 Wo zum Blutabnehmen.
Ansonsten fühle ich mich sehr wohl ....merke keinen Unterschied zu vor d. Diagn.
Es gibt auch ein Forum weg. Schilddrüsenerkrankungen ,das ist echt super.
Jetzt muss ich 2x im Jahr zum Blutabnehmen ...Dosis
blieb ,wie gesagt ,die letzten Monate immer gleich ...
Alles Gute!
LG Kerstin
Mein Hashi wurde in der 1. SS festgestellt, ich nehme mittlerweile 175 L-Thyrox und habe problemlos noch ein Kind bekommen.
Hallo Olga,
ich habe die Erkrankung auch und hatte 1 Fehlgeburt und habe drei gesunde Kinder geboren.
Nach den ersten zwei Geburten bin ich jeweils in eine Überfunktion gerutscht, war aber nicht so schlimm.
Jetzt nach der dritten Geburt bin ich etwas in der Unterfunktion.
Ich habe mir während der Schwangerschaften regelmäßig meine Blutwerte testen lassen und war gut eingestellt, die Schwangerschaften verliefen ohne Probleme.
Jetzt geh ich auch regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle und lasse mir meine Tabletten verschreiben.
Tabletten muß ich wahrscheinlich mein Leben lang nehmen, manchmal vergess ich sie auch mal
So "erzählt" mir mein Körper eigentlich ob ich gerade gut eingestellt bin
oder nicht.
Alles Gute und liebe Grüße,
Alex
ich danke euch viel mals für eure Antworten. Ich muss mich noch mit dieser Tatsache abfinden, ist schon komisch eine uheilbare Kranheit zu haben (prötlich)....
Danke, ihr seid richtig super!
Hallo,
ich habe das schon seit ewigen Zeiten und merke nicht mal was, wenn ich ein paar Tage keine Tabletten nehme (hatte sie auf Reisen schonmal vergessen). Wenn ich sie nehme logischerweise auch nicht.
Das einzige ist, daß ich es hasse, einengende Kleidung am Hals zu haben.
Ich bin dreimal schnell schwanger geworden und hatte eine frühe Fehlgeburt, aber die sind ohne Hashimoto ja auch nicht gerade selten.
Normalerweise gehe ich so alle 1-2 Jahre damit zum Radiologen. Während der Schwangerschaften war ich je dreimal da.
LG
Heike