Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und kann Spagat. Sie ist schon immer sehr gelenkig und macht einen Spagat neben bei. Niemand zeigt ihr das oder fördert sie.
Ist das noch normal?? Können das noch alle Kinder in dem Alter?? Und wie belastet das ihre Gelenke??
Grüße
Annette
Normal, mit 3 Jahren Spagat??
Huhu Annette,
also ich konnte es auch (war auch frühzeitig schon im Balett und Turnen etc.) und mein Sohn kann das auch, bei uns ist es aber so, dass wir beide einen hypertonen Muskeltonus haben und somit bißchen gelenkiger sind als "normale" Kinder es sind.
Lg Lia
P.s. ich glaub aber nicht dass es alle Kinder können, weil es genau wie bei anderen Veranlagungen sein wird, dass manche Kinder das früher oder besser können und manche was anderes
Hallo Anette,
meine Tochter (4) kann das auch noch, ist wohl Veranlagung, denn bei mir klappt der Spagat auch noch.
Ich habe meine Tochter jetzt beim "Leistungsturnen" angemeldet (2x die Woche 2,5h Training, sind momentan noch im Probetraining), und dort war auch die Trainerin sehr erstaunt, als sie sah, das Lucia ohne jegliches Training im Spagat sitzt,wohingegen die 2 anderen Mädchen in ihrem Alter das nicht konnten.
Dann noch viel Spaß mit Deiner gelenkigen Tochter (und denkt mal über Ballett oder Kunstturnen nach, wenn sie etwas älter ist)
Gruß
Uta
Hi,
in dem Alter ist es noch normal. Das können wirklich viele Kinder.
Mit der Zeit verliert sich diese Gelenkigkeit aber, wenn man es nicht kontinuierlich "trainiert".
LG
Nick
*lol* Die Tochter meiner Freundin ist mit 10 Monaten immer über einen kompletten Spagat ins Sitzen gekommen. Sie lag auf dem Bauch hat sich mit den Armen hochgedrückt, die Beine auseinander, im Spagat aufgesetzt und dann die Beine nach vone gezogen und dann saß sie. So hat sie sitzen gelernt.
Ich glaube, gerade für kleine Kinder ist Spagat easy, die können sich doch so verdrehen und verbiegen. So unbeweglich wie wir Erwachsenen sind , werden sie erst nach und nach. Was für dich schwierig ist, ist für deine Kinder einfacher.