Hallo ihr Lieben,
hatte vorhin am Telefon eine Diskussion mit meiner Freundin, bei der es um die Kleidung der Kinder bei solchem Wetter wie dieses geht. Wir leben in der Stadt, trotzdem sind meine Kids JEDEN Winter ganz normal mit Winterstiefeln, Schneestiefeln und Ski-Anzug bzw. Schneehose ausgestattet.
Aktuell bei uns im Kindergarten besteht nämlich folgendes Problem, dass nur 3 Kinder (inklusive unserem) passend gekleidet sind und darum nur selten raus in den Schnee dürfen. Der Kindergarten hat bis 13.30Uhr geöffnet und oft geht es erst ab 13.15Uhr raus. Ich finde es sehr schade, da es bei so einem tollen Wetter den Kids doch erst recht Spaß macht.
Nun meint meine Freundin, sie hätte noch NIE einen Schneeanzug für ihr Kind besessen und es konnte ja keiner ahnen dass dieses Jahr der Winter so hart sein würde. Und man würde ja jetzt weder Winterstiefel noch Schneeänzüge bekommen. Öhhhm, ICH habe schon im Oktober/November zugesehen das ich Dinge wie lange Unterhosen, Handschuhe, Schneestiefel usw. einkaufe. Ich meine wir leben in Deutschland und da gibt es nun mal einen Winter. Egal ob mit viel Schnee oder wenig.
Wie seht ihr das? Seid ihr auch geizig (O-Ton meiner Freundin) und müssen eure Kinder darunter leiden und können nicht in den Schnee oder kauft ihr, unabhängig von den Prognosen des Wetterdienstes , Schneekleidung?
Liebe Grüße
Sandra
Also ich sehe das
Diskussion mit Freundin! Schneeklamotten in der Stadt unnötig?
hallo,
meine tochter (fast 6) hatte früher mal schneeanzüge.
aber sie will sie nicht anziehen.
sie findet sie einfach viel zu warm.
und sie schwitzt eben darin.
also sie ist schon immer so ein "heißes" kind gewesen.
wenn sie gefütterte hosen anzieht, ist das schon ihre grenze
sie zieht nichtmal dick gefütterte stiefel an, nur dünnere, hat aber trotzdem heiße füße.
(mich macht es ja regelrecht neidisch )
aber sie hat keine probleme.
sie geht genauso raus wie alle anderen kinder eben auch, kein unterschied.
Hallo,
wir haben Schneestiefel und eine Schneehose. Die Schneehose passt noch von Anfang 2009 und Stiefel haben wir neue gekauft, als das erste Mal viel Schnee lag.
Die Sachen werden angezogen, wenn Schnee liegt (also jetzt nicht bei 2cm, aber bei dem, was wir in den letzten Tagen hatte).
Selbst wenn man nur eben durch die Stadt geht und die Zwerge wandern dabei durch die Schneehaufen oder fallen dann auch mal hin, wären sie nass.
LG
hallo,
nein, wenn es meine kinder betrifft bin ich sicher nicht geizig. schneeklamotten müssen jeden winter da sein, egal ob nun schnee kommt oder nicht.
wenn es draußen eisig kalt ist, aber kein schnee liegt..tragen meine kinder trotzdem schneeanzüge. es ist einfach wärmer.
klar konnte keiner ahnen das der winter so wird..aber eine mutter hat dafür zu sorgen das die kinder die entsprechende kleidung haben.
lg jenny
ich wohn zwar nicht in der Stadt... aber der Schneeanzug ist jedes Jahr ein "must have"....
besser gesagt Schneehosen...
wunderbar bei kalten und nassen Wetter, so kann man auch bei ärgsten Temperaturn im Sankasten spielen usw...
mein Kind ist nicht klatschnass wenn es von draußen reinkommt usw...
und ich finde es toll das hier in unseren Ort die Kinder auch nocht bis 12 Schneehosen bei der Kälte anziehen zum draußen Spielen...
ein Ort weiter werden die Kinder für sowas ausgelacht....
ich kaufe fast jedes Jahr auf n Basar Schneehosen, sogar gleich doppelt damit ein immer mal gewaschen oder trocken kann....
Wir leben in Bayern und daher erledigt sich die Überlegung! Wir nennen sogar 2 Schlitten unser eigen!
Ich bin da jetzt ein bißl zwiespältig! Wenn man in einer Gegend lebt in der normalerweise auch im Winter kein Schnee liegt, dann muss man nicht unbedingt einen Skianzug/Schneeanzug haben. Aber in jedem Fall gefütterte Matschkleidung, Handschuhe und Winterstiefel. Mit entsprechenden Zwiebelschichten kann man dann auch mit der gefütterten matschkleidung raus. .... wenn man will .... aber viele wollen nicht!
Davon mal abgesehen hat meine Tochter die Schneesachen nur dann an wenn wir auch in den Schnee gehen. Wenn wir nur so in der Stadt zum Spazieren sind und sich nciht im Schnee gewälzt wird, dann hat sie Strumpfhose, Winterhose, Winterschuhe und Winterjacke an.
LG
Tanja
Ich habe bislang jeden Winter Schnee-Kleidung für meine Tochter gekauft. Wir leben auch in einer Großstadt (Ruhrgebiet) und haben die letzten Jahre kaum Schnee gehabt, trotzdem denke ich, hat es sich immer gelohnt, auch wenn man hier letztes Jahr z.B. nur eine Woche Schlitten fahren konnte. Aber meine Tochter zieht die Sachen auch beim Eislaufen in der Halle an - Schneehose ist eine bessere "Polsterung", wenn sie auf dem Hosenboden landet... In "unserer" Kita sind aber, soweit ich das überblicke, alle Kinder entsprechend ausgestattet.
Wir leben nicht in der Stadt.............aber in der Stadt ists am End genauso kalt wie ein paar Kilometer weiter "aufm Land". Im Gegenteil, wir wohnen am Rhein, da ists sogar immer mal 1-2 Grad wärmer Und wir haben auch Schneeanzüge! Keinesfalls bin ich dafür zu geizig. Sowas
Bei uns im Kiga hat jedes Kind wetterfeste/schneefeste Klamotten. Das wird auch so verlangt. Die gehen regelmäßig raus mit den Kindern.......ich würd als Mutter n Aufstand machen, wenn wegen einigen Eltern die Kinder ständig in der Bude hocken würden/müssten.
Lg
Ein Schneeanzug gehört für mich zur Winterausstattung. Ich selbst besitze auch einen und Java hat sogar zwei: Einen für den Kindergarten und einen für zu Hause bzw. zum Wechseln im Kindergarten. Sie braucht ihn dort, weil sie in einen Waldkindergarten geht. Aber auch zu Hause (wir leben auch mitten in der Innenstadt/Fußgänrezone) ziehe ich ihr einen Schneeanzug an, wenn es sehr kalt ist und wir planen, uns länger draussen aufzuhalten. Ich finde das einfach die geeignete Kleidung für dieses Wetter: Da zieht es nirgendwo durch, das Kind friert nicht, kann auch mal durch Pfützen patschen oder auf den Hosenboden setzen.
Hallo!
Das hört sich doch mal wieder nach "Autokindern" an.
Wir leben in HH und haben jeden Winter eine gute Winterjacke, Schneehose, Winterstiefel und gute Handschuhe.
Wir fahren jeden Tag mit dem Fahrrad bzw. zur Zeit müssen wir zu Fuß gehen, da ist gute Kleidung unerlässlich.
Ich muss aber schon sagen, dass wir keine sauteuren Skianzüge kaufen, da wir nie in den Wintersport fahren und die einfacheren Schneeanzüge von H&M bzw. C&A reichen für unsere Zwecke aus.
Diese Jahr lohnt sich das mit dem Schneeanzug richtig, aber die letzten beiden Jahre haben wir eine Schneehose nicht benötigt, hatten aber trotzdem eine.
Gruß nakiki