Was und wieviel essen eure 4-6 Jährigen?

Hallo,
mein Großer wird in 3 Wochen 5 Jahre alt.
Heute morgen habe ich ihn gewogen und feszgestellt das er schon am Anfang des Übergewichtes ist.
Er ist 123cm groß und wiegt 27,4 Kg#zitter 2Kilo mehr als vor 2 Monaten.(Gut, seit 2 Monaten ist hier auch richtig viel Schnee)

Da ich schon lange Weight Watchers mache (mit Erfolg;-)) essen wir wirklich gesund und ausgewogen. Ich weiß nciht warum er so ne kleinen Bauch bekommen hat und auch Armspeck;-)
Wir gehen einmal die Woche zum DLRG und einmal zum Kinderturnen. Er hat eine Kletterwand im Zimmer mit Tobematratze und wir gehen jeden Tag raus.

Ab und an gibt es nachmittags mal ne Laugenstange (im Kiga) oder abends ein Wiener Würstchen. Er liebt Camembert (den Geramont mit Joghurt) und darf davon 2 mini dünne Scheiben am Tag essen(morgens auf dem Vollkorntoast oder abends auf Brot).

Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht raus reden denn irgendwo muß es ja her kommen. Aber irgendwie bin ich grad "Betriebsblind"!?

Deswegen meine Frage: Was und wieviel essen eure Kindergartenkinder?

Danke für eure Tips/Antworten

VG
Nana

1

Hallo!

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und wiegt bei ca. 112cm knapp 17kg.

Er isst sehr unterschiedlich. Mal sind´s nur Mini-Häppchen bei jeder Mahlzeit und mal sind´s drei volle Teller Nudeln mit Sauce. Wir essen überwiegend sehr gesund, aber es gibt auch mal Sahne-Saucen o.ä. Süßigkeiten gibt´s in Maßen, aber im Sommer wird sich unser Sohn wieder auf Obst und Gemüse stürzen, so dass Süßigkeiten eher nebensächlich werden. Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im Haus und die haben einen riesigen Nutzgarten mit sämtlichen Obstsorten (ca. 30 Obstbäume, dazu Beerenobst usw.) und wenn er selber ernten darf, futtert er viel...

Ich denke, ein die Anlage für die Gewichtsentwicklung ist vererbt. Ich rutsche z.B. bei normaler Ernährung (und abends oft Süßigkeiten) ganz schnell ins Untergewicht. Meine Kinder sind ähnlich.
Eine Freundin und ihr Partner neigen zu Übergewicht und auch die beiden Kindern haben eher die Tendenz zu höherem Gewicht (schon zu der Zeit, als sie noch voll gestillt wurden).

LG Silvia

2

Hallo !

ich vermute auch, dass da ein gehöriges Maß an Vererbung eine Rolle spielt.
Meine Kinder sind beide lang und schlank (die Große ist 4,5, der Kleine 13 Monate alt) und können essen wie die Scheunendrescher. Das haben sie von meinem Mann, mir ist das leider (ungerechterweise) nicht gegeben.

Meine Tochter ißt:
Morgens: 1 Joghurt, 1-2 Scheiben Vollkorntoast mit Nutella
Vormittags: Reiswaffel, Apfel, bel. Brot, je nachdem
Mittags: eine (ordentliche) Portion Mittagessen (wir kochen "normal", nicht fettreduziert, aber immer mit Gemüse), Nachtisch (Pudding, Stückchen Schoki, Gummibären, je nach dem)
Nachmittags: Kekse, Obst, wenn es hat : ein Stück Kuchen (das ich für beide Kinder ein Stück Kuchen zusammen kaufen kann, habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnen müssen ;-) )
Abends:1-2 Scheiben Brot mit Wurst, Gurke, Paprikaschnitze
vor dem Schlafengehen: Banane

Grüßle
Jules

3

Meine Jungs sind 6jahre und bald 4jahre.

Morgens gibt es kornflakes oder Müsli.
Im kiga Gibt es brot mit obst oder Gemüse.

Zu hause, gibts dann noch mal Obst...oder auch mal was süsses.

Abend meistens Brot ab und zu gekochtes...wobei ich sehr viel wert auf ausgewogenes Essen lege und fettarm.

Beide sind nicht zu dünn aber auch nicht zu dick....normal eben.

vieleicht ist es echt veranlagung, frag doch mal beim Kiarzt nach.

Gruß

4

Meine Tochter ist auch immer nur wenig unter der Übergewichts-Kurve im U-Heft gewesen. Aber das war ich als Kind ebenfalls! Jetzt im Winter sind wir natürlich auch mehr drinnen, außerdem gab's in der Adventszeit ja mehr Plätzchen und Süßigkeiten, auch nach Weihnachten mussten noch die Reste aufgefuttert werden.

Dafür werden wir, wie jedes Jahr, ab Mittwoch die Fastenzeit bis Ostern einläuten. Da gibt es bei uns keine süßen Getränke, Süßigkeiten, Kuchen, Fleisch, Wurst, Eier. Ich muss noch erwähnen, dass dies nur für zuhause gilt. In der Kita isst meine Tochter trotzdem normal beim Frühstück und Mittagessen mit, ich will sie ja nicht zur Außenseiterin machen.

5

es muß doch nicht immer das ESsen sein - es gibt auch Veranlagung!

Da hilft nur viel Bewegung und frische Luft...
LG Nina

6

HEy, dein Sohn ist riesig!!! Mein grosser wird im Mai 6 und ist 112 cm mit 20 kg.
Der mittlere wird im September 6 und ist 108 cm mit 18 kg.

Meine Jungs essen ... normal. Mal mehr, mal weniger. Meist einen guten Teller zu Mittag. frühstück: ein halbes Butterbrot, 10h in der schule Butterbrot, Obst...
Abends 2-4 Butterbrote. dazwischen Obst, auch Süsses,...
Auf dem Butterbrot essen die alles: Salami, Nutella, Marmelade, Honig, Käse,...

Lg Sylvie

7

Habe ich nun ein Riesenbaby ??? #kratz

Meine Tochter, 3 Jahre und fast 7 Monate (*08/06) war vor zwei Wochen, als wir beim Arzt waren

108 cm gross und
16,9 Kilo schwer !

Laut einer Berechnung im Internet kann sich die Endgrösse auf 179 cm belaufen.

O.k. -
mein Mann ist 1.89 m und ich 1.70 m.

#kratz #kratz #kratz #kratz #kratz #kratz

Gruss

9

Mein Kleiner ist 2,4 Jahre alt und 100cm groß#aha
Also ICH habe 2 Riesenbabys;-)

LG

weitere Kommentare laden
8

Danke euch allen für die Worte.
Ich denke auch es ist vermutlich dieser lange Winter der uns alle mit den Pfunden mehr kämpfen läßt als sonst bei wenig bis gar keinen Schnee hier im Norden#zitter

Allerdings, ich glaube bzw. weiß das man nur zu einem sehr geringen Prozentteil seine Figur von der Veranlagung hat. Das Verhalten ist ausschlaggebend. Essen und Bewegung. und die Bewegung wie sonst fehlt Louis grad aber er ißt wie immer. Ich denke das ist es.

Mein Mann ist normal (196cm+95Kg) und ich (179cm+;-)) war bis zu den Geburten auch normal. Mein Mann hat allerdings immer schon einen Bauchansatz....wie mein Großer eben auch. Mein Kleiner Sohn ist auch eher zum unteren normalen im U-Heft. Er flitzt aber auch den ganzen Tag rum;-) Er ist total anders als men Großer.

Ich beobachte das weiter und werd uns "zwingen" noch mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Ich werd mal Googlen was man so machen kann.

Danke euch allen:-D