Frischkäse im Kindergarten?

Hallo!

Ich wollte am Montag für den Kiga crepes mit frischkäse bestreichen. (für ein buffet) .

Jetzt fällt mir auf einmal ein, dass ich gar nicht weiß wie es aussieht ob ich frischkäse nehmen kann, wegen salmonellen etc.

Kann in den unterlagen leider nix darüber finden.
Kennt sich jemand damit aus?
Sahne ist ja klar, die geht nicht und Quark auch, aber Frischkäse auch? #kratz

Danke Anna

1

Frischkäse ist genauso pasteurisiert wie alles andere aus dem Kühlregal. Oder hast Du den direkt vom Biobauern?

3

Nein hab ich nicht.

Entschuldige jetzt die vieleicht etwas dämlich klingende frage, aber meinst Du mit pasteurisiert, dass alle Keime abgetötet sein müßten?

4

Ja klar, zumindest der Großteil ... genauso wie bei Milch, Quark, Joghurt, Buttermilch etc. etc. etc. Wieso sollte denn ausgerechnet Frischkäse problematisch sein, ist ja kein Rohmilchkäse.

Salmonellen holt man sich doch übrigens sowieso nicht von Milchprodukten, sondern von rohen Eiern oder rohem Hühnerfleisch.

2

Hi,
Klar geht das. Genauso wie auch Quark und Sahne#kratz
Eis ist bei uns nicht erlaubt.

VG nana

6

Hallo

Wo du schreibst das bei euch Eis nicht erlaubt ist

In unserem Kindergarten gibt es jeden Freitag Eis zum Nachtisch :-).

Gruß Arienne

7

bei uns auch einen Tag pro Woche.

5

Salmonellen sitzen auf Eierschalen.
Listerien sind ev. in Rohmilchprodukten.

Warum sollten Sahne, Quark oder Frischkäse aus dem Supermarkt nicht gehen? #gruebel

LG Claudi

8

#rofl

11

Also,

an alle die meine Frage jetzt ein wenig belächelt haben, nachdem es in unserem kindergarten vor drei Jahren einen Salmonellenvorfall gab, ist die KIGA Leitung ein wenig vorsichtig.

Wir haben extra Unterlagen bekommen, in denen Sachen stehen auf die verzichtet werden soll wie z.B. Sahnetorten & Co.

Selbst wenn das ein wenig überzogen klingt, ich leg mich bestimmt nicht mit dr Leitung an wegen Frischkäse...

Insofern freut es mich wenn das bei Euch so locker gehandhabt wird, wir müssen hier leider auf so einiges Rücksicht nehmen #schmoll

LG Anna

9

Wieso geht jetzt Sahne nicht?

Ich kenn kein Kindergartenfest wo nicht irgendwas mit Sahne dran ist...

10

Wenn Du einen normalen Frischkäse aus dem Kühlregal nimmst, ihn nicht unbedingt auf der Heizung oder in der prallen Sonne gelagert hast und er verschlossen war, dann kannst Du den natürlich nehmen. Ebenso wie Sahne und Quark oder andere Milchprodukte.

Im Winter ist sowas in der Regel völlig unproblematisch. Je wärmer es wird, umso schneller vermehren sich Bakterien und dann kann es u. U. zu einer Lebensmittelvergiftung kommen.