hallo ihr lieben,
letzte woche bekam ich vom amt für gesundheit von nrw einen brief,das ich doch bitte mit meiner tochter zur u8 soll.öhm,ok wir waren schon da.ich da also angerufen und ihr das freundlich mitgeteilt,und das ich meinem arzt am montag drauf,wenn er aus dem urlaub kommt mitteile,das er ihnen eine kopie der papiere sendet.
"nein,nein,ich WILL das sie das mahen.per fax oder per mail."öhm ist klar,jeder hat ja auch ein fax oder einen scanner zu hause.und ein öffentliches fax gibt es hier in der gegend nicht.ABER wir haben ja einen scanner und ich guten willen.ich ihr also mit geteilt,das ich es einscanne und denen zu senden werde.ihr aber auch gesagt,das sie untersuchung halt mitte september war.
sie hörte unsere jüngste und fragte,wie alt diese sei.ich ihr mit geteilt,2 jahre."ja sie denken ja daran,das sie zur u7 a MÜSSEN!"öhm seit MUSS ich da hin."ja pflicht sind die u untersuchungen ja alle nicht."ja wieso schreiben sie mich dann an,wenn es keine pflicht ist?wieso muss ich dann doch zur untersuchung.ich meine,ich gehe ja hin.aber irgendwie hat sie sich doch widersprochen."die u7 a ist wichtig fürs kind."in wie fern?
ich frage mich hin und wieder wie haben wir es alles geschafft groß zu werden,ohne den ganzen schnick schnack,besonders nach dem ich dann letzte woche auch den brief bakem,zum infoabend zur einschlung(zur info unsere große kommt in 2 1/2 jahren erst zur schule,und bis dahin habe ich das eh wieder vergessen,oder habe neue fragen die relevant sind.und ja wir MÜSSen hin,denn im brief steht,das wir dort erst unsrern termin zum delfi 4 test erfahren.)
lg
tokessaw
U7a wichtig fürs kind?
Hallo,
ich denke, dass jede U-Untersuchung wichtig fürs Kind ist.
Und ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass die Jugendämter in NRW seid letztem Jahr darauf achten, ob die Eltern mit den kindern zu den U-Untersuchungen gehen. Eine Pflicht besteht meines Wissens nach noch nicht, aber zu meiner eigenen Sicherheit und zum Wohlergehen meines Kindes sind die U-Untersuchungen für mich eine Selbstverständlichkeit.
In unserem Club gab es auch eine kleine Diskussion wegen diesen Briefen zur Einschulung, scheint wohl normal zu werden.
LG
Jenny
hallo,
ich gehe zur jeder u untersuchung,direkt wenn der zeitraum beginnt, mit meinen kindern.ich fände es auch gut,aber bitte,dann sollen sie erst einmal den arzt anschreiben,und wenn der mitteilt,das dieses kind noch nicht da war,dann die eltern anschreiben!!!
lg
Hi,
wieso soll der Arzt für das Chaos bezahlen (wenn das so abläuft, wie du beschreibst, muss der durchschnittliche Kinderarzt mit wie viel Patienten? 1000? Mehr? aber mindestens eine Teilzeitkraft einstellen, die sich um den dann noch zusätzlichen Krempel kümmert).
Für mich als Elternteil ist es ein einmaliger, niedriger Aufwand (hier in Hessen zumindest, wenn ich brav da war und die Meldung warum auch immer nicht ankam gibts einen netten (!) Brief, einen Anruf von mir beim KiA, und dann schickt er das halt noch mal - erledigt). Für den KiA wäre es ein erheblicher Aufwand, da es ja nicht nur mal ein Kind betrifft, sondern mit Sicherheit eine ganze Menge.
Abgesehen davon - woher soll das Amt wissen, bei WELCHEM Kinderarzt es anfragen soll? Kann mir doch niemand vorschreiben, immer zum gleichen zu gehen...Menschen ziehen auch mal um, sind unzufrieden oder was auch immer...
Nicht wirklich praktikabel.
Hier beschweren sich einige über den Tonfall, in dem NRW darauf hinweist - mir persönlich ist an dem Tonfall, in dem ich in Hessen darauf hingewiesen wurde nichts negatives aufgefallen.
Wenn die NRW-Verantwortlichen tatsächlich so unhöflich sind bei Fehlern, die ja mehr als oft gar nicht von den Eltern verursacht wurden- warum beschweren sich alle nur hier und nicht mal dort, wo man was ändern könnte?
Es geht auch anders. Freundlicher, natürlich darauf hinweisend, dass es nun mal Pflicht ist in dem Sinne, dass irgendwann, wenn man die 2. Mahnung ignoriert das Jugendamt informiert wird. Auch eine telefonische Nachfrage meinerseits wurde freundlich beantwortet. Wendet Euch doch mal an die Verantwortlichen, scheint ja wirklich in Eurem Bundesland so zu sein, dass die Verantwortlichen die Freundlichkeit nicht gerade mit Löffeln zum Frühstück verspeisen...
Ich würde mir einen so unfreundlichen Tonfall, wie er hier beschrieben wird und eine so schlechte Behandlung nicht gefallen lassen, besonders, wenn ich "brav nach Vorschrift" alles erledigt habt.
Viele Grüße
miau2
Huhu,
das mit der Kopie find ich übertrieben, ich würd es trotzdem vom Arzt dahinschicken lassen
Ob die U7a wichtig oder unwichtig ist, kann und will ich nicht beurteilen. Meine Söhne sind eh alle 6 Monate beim Dok und uns macht es wenig aus, ob dabei ein Kind getestet wird oder nicht, mein Großer wird momentan jeden Monat fast getestet, um zu klären ob er Schulreif ist oder nicht, weil die das hier alle nicht gebacken bekommen sich abzusprechen
Lg Lia
hallo,
uns ist es auch egal,wir haben nichts zu verheimlichen.aber mal ehrlich?wenn ich ein defizit an meinem kind merke,dann gehe ich eh von allein zum kia mit ihnen.das haben wir bei unserer großen auch gemacht,als wir merkten mit ca 2 1/2 jahren,das sie ein defizit beim sprechen hat.
lg
hallo......
ich fand sie schon wichtig, da sie komplexer als die u7 ist......und das jahr bis zur u8 überbrücken soll.......es gibt nämlich auch kinder(wir haben ein so tolles kind), welche sehr selten krank sind......
Hallo,
ich finde es schon wichtig, daß darauf geachtet wird, ob sich Kinder normal entwickeln. Ob das bei deinen Kindern noitwendig ist sei dahingestellt. Irgendwie muß es nunmal geregelt sein. Manche Eltern fördern eben ihre Kinder nicht, und merken auch nicht, wennn etwas schiefläuft. Wie Du weißt gibt es sogar Kinder, die im Elternhaus verhungern und grün und blau geschlagen weden. Wegen solchen Eltern gehen wir alle zu den Us. Ich gehe übrigens gern, da wir sonst fast nie zum Arzt müssen und ich so zwischendurch mal einen Lagebericht bekomme (auch wenn ich fest davon überzugt bin, daß Pascal gesund und gut entwickelt ist). Und genauso wichtig ist der Delfin Test. So dumm wie er aussieht wird er trotzdem dafür sorgen, daß alle Kinder, die eingeschult werden auch einigermaßen der deutschen Sprache mächtig sind und sich dementsprechend am Unterricht beteiligen können... also warum regst Du Dich auf?
lg
Nicole
warum ich mich aufrege,ßwo steht das ich mich aufrege?weil man die termine normal zur delfi untersuchung,gesondert schicken.sie nötigen uns nun aber an dem einen abend,2 1/2 jahre vor der einschulung da hin zu gehen,damit wir den delfitest termin bekommen.und wichtige fragen,die wir zur einschulung haben stellen.ich habe noch keine fragen.in 2 jahren,können sie mich gerne einladen.
und die u unterschungen gehe ich gerne hin,sobald die spanne anfängt gehe ich hin.aber bevor sie die eltern dumm an schreiben,hätten sie sich beim kia erkunden können.und wenn die bestätigen,das kind war noch net da,dann können sie sich an die eltern wenden.sie gab ja in dem gespräch sogar noch zu,das die meisten ärtze noch gar nicht bescheid wissen,das die u8 und u9 nun auch gemeldet werden müssen............
Woher soll denn das JA wissen, bei welchem Kinaderarzt jedes kind ist? Da bleibt denen doch gar nichts anderes übrig, als sich bei den Eltern zu melden.
Ist es nicht erheblich mehr Aufwand hier zu posten, zu antworten auf diesen Thread etc., anstelle einfach die U-Daten einzuscannen hinzuschicken und fertig.
Ich versteh ehrlich nicht, wo Dein Problem ist.
Hallo!
meines Wissens nach gibt es die Pflicht immer noch nicht. Sie steht zur Sprache, aber sie ist keine Pflicht.
Aber irgendwer erzählte mir hier letztens das in ihrem BL schon Pflicht ist zur U zu gehen.
WENN alle Eltern so aufmerksam wären wie "wir" hier, dann müßte sowas nicht zur Debatte stehen. Ich finde es gut das es Pflicht werden soll. Einfach weil zu viele Kinder nicht altersentsprechend entwickelt sind und die Eltern auch nichts dafür tun das die Kinder gefördert werden. Und auch Unterernährung oder Misshandlungen können so erkannt werden.(Hoffentlich).
Da ich mir nix vorzuwerfen habe, würde mir die Pflicht nix ausmachen. Ich geh eh zu jeder hin.
WICHTIG ist sie nicht für jedes Kind, aber wer soll das im Amt entscheiden? Das kann nur der Kia.
Faxen würd ich da gar nichts hin.
VG Nana
Ich glaube in Berlin ist die schon Pflicht?!
Jedenfalls ist sie nicht wichtig fürs KIND. Aber es ist gut, das man da hinterher ist. Allein aus den genannten Gründen der anderen User
Ich liiiiiebe die Vorsorgeuntersuchungen total.
Daher verpasse ich sicher nie eine, bin immer schon zum erstmöglichen Termin da.
Finde es toll dass die so hinterher sind, gibt eine Menge Eltern denen nicht klar ist dass ihr Kind ein Defizit hat, bei der U wird es erkannt.
Allerdings muß ich sagen hätte ich das NICHT eingescannt. Hätte sie zum Kaffee eingeladen damit sie persönlich reinschaut ins U-Heft, ansonsten müßte sie warten bis der Arzt da ist!
Mona
Ich finden die U Untersuchungen generell schon wichtig und gut, ist ja auch für einen selber gut zu hören, ob alles in Ordnung ist. Was ich allerdings immer wieder merkwürdig finde ist, dass jeder Arzt die Untersuchung anders durchführt. Wir haben jetzt gewechselt und da habe ich schon enorme Unterschiede zwischen den Ärzten festgestellt (meine Kinder sind nur ein Jahr auseinander, so hatte ich das noch gut im Gedächtnis). Ich fände es sogar gut, wenn die Untersuchungen auch hier in NRW zur Pflicht würden. So oft wir hinterher gesagt: warum hat denn niemand festgestellt, dass das Kind X mißhandelt wird oder so zurückhängt in der Entwicklung, da hätte man doch was tun müssen. So müßten die Eltern wenigsten einmal im Jahr zum Arzt gehen.
Dieses Schreiben wegen der Einschulung hab ich auch letztens bekommen. Das fand ich auch ganz schön bescheuert. Ich weiß ja warum sie das machen, aber man ist schon irritiert, wenn man ein Schreiben zur Einschulungsuntersuchung seines Kindes bekommt, was gerade mal ein halbes Jahr in den Kiga geht. Ich finde, dass diesen Tests oft zu viel Gewicht gegeben wird. Man setzt die Kids schon früh unter Leistungsdruck. Gerade bei den Kleinen sind ja doch viele auch einfach nur schüchtern. Bei meiner muß ich mir da zwar wohl keine Gedanken machen, aber wenn ich mir ihre eine Freundin so angucke, weiß ich nicht, wie sie abschneiden wird. Sie ist fit und so, aber eben auch sehr schüchtern, ich bin mir sicher, sie wird keiner Fremden irgendwelche Fragen beantworten.
LG Sandra
hallo,
öhm ich denke ihr habt mich alle ein wenig falsch verstanden.
ich habe NICHTS gegen die u untersuchungen,ich gehe gerne hin,bin sogar immer direkt beim ersten termin da,der angegeben ist.
es ging mir darum,das man von der dame direkt so dumm angepampt wird am telefon,und das es ja alles wichtig ist.
WENN ich ein defizit bei eines meiner kinder merke,gehe ich eher vzum kia und spreche mit ihm drüber.haben wir bei unserer großen auch gemacht,als wir merkten,das mit dem sprechen ist nicht so wie es sein sollte.wir sind hin gegangen und haben um logoädie std bzw die überweisung zur überprüfung gebeten.
lg
Naja, Dein Text liest sich halt ein wenig anders. Und die Überschrift klingt nunmal auch so.
Und ehrlich gesagt, Dein Problem hab ich immer noch nicht vertanden.
Hallo,
di U7a wurde eingeführt im Rahmen des Gesetzes zum Kindeswohl. Hiermit soll eine Untersuchungslücke geschlossen werden um etwaige Vernachlässigungsfälle etc zu erkennen.
Dewegen gibt es auch NUR und EXTRa für die U7a eine Meldepflicht, d.h. die Einwohnermeldeämter übermitteln an die Kassenärtzlichen Vereinigungen die Daten der Kinder in dem Alter 2,5-3Jahre die zur U7a sollen.
Diese Kinder/Eltern werden dann von den Krankenkassen angeschrieben mit dem Hinweis, das die Untersuchung keine Pflicht ist, aber bei einer Nicht-Teilnahme ggf. Kontrollen durch das Jugendamt ausgeführt werden.
Die Kinderärzte melden welches Kind bei der U7a war. Kinder die nicht da waren bekommen u.U. Post oder Besuch vom Jugendamt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Ist halt etwas schwierig, durch die ganzen negativen Schlagzeilen bzgl. vernachlässigter Kleinkinder in den letzten Jahren, war die Regierung aufgefordert was zu tun, auf der anderen Seite kann Sie Eltern ja auch nicht zwingen Ihr Kind zum Arzt zu bringen. Auf diese Art und Weise will man mehr Kontrolle erreichen und ggf. Verdachtsfälle aufdecken, um früher eingreifen zu können.
Das die Dame zu Dir so pampig war, hake es ab, ist leider immer mal wieder so, das man unfreundlichen Zeitgenossen begegnet.
Gruß,
Tia