Ab wann alleine Zähne putzen?

Hallo,

meine Große wird im April 5 und ich frage mich, ab wann sie wohl alleine und vor allem gründlich ihre Zähne putzen kann!?#kratz Wie habt Ihr das gemacht? Bei meiner Mama darf sie das meistens alleine machen, und Oma ist dann mächtig stolz. Allerdings: ich kenne meine Zähne und vor allem noch die keinen Kieselsteine meiner Schwester #roflund weiß, wie sehr meine Ma auf die Mundhygiene achtet...#gruebel Ich putze sie immer noch gerne selber, dann weiß ich, dass sie sauber sind. Auch wenn es NIE 3 Minuten sind. Romy hat perfekte Zähne ohne Loch...#verliebt
Also, Eure Meinung#bitte

LG
Jui

1

Man kann dann auf das nachputzen / kontrollieren verzichten, wenn die Kinder in der Lage sind, flüssig zu schreiben.

Im Klartext - erst ab der 2. / 3. Klasse in etwa. Denn erst dann ist die Feinmotorik (schreiben und Zähne putzen erfordern ähnliche Bewegungen) weit genug entwickelt, um wirklich gründlich genug selbst putzen zu können. Und dann ist auch erst die Ausdauer vorhaben, die 2-3 Minuten durchzuhalten.

So wird es von guten Zahnärzten empfohlen, und ich denke im Interesse gesunder Zähne sollte man sich daran halten.

2

Edit:

Tausche "vorhaben" gegen vorhanden.

4

So kenne ich das auch. Ich lasse den Großen (fast 6) aber ab und zu auch mal selber putzen wenn Mini grad den Aufstand macht und ich keine Zeit habe. Lieber nicht ganz so gründlich als gar nicht geputzt! Dafür putze ich dann am nächsten Tag um so genauer.

3

Hey,

ich habe mal gelesen dass die Eltern bis zum 8. Lebensjahr die Zähne der Kinder nachputzen sollten.
Im Kiga putzt unser Sohn allein Zähne, aber Zuhause putzen wir immer. Er lutscht die Zahnpasta oft einfach nur runter und fertig.
Bei mir wurde als Kind leider nicht auf ordentliche Mundhygiene geachtet...das Leid möchte ich meinem Kind ersparen.

LG

5

wir fangen gemeinsam an, ich putze sozusagen vor und dann macht sie alleine weiter....

6

hallo,

mein sohn putzt im kiga selber, so hat er sein training und zu hause putze noch ich. aber ab sommer, wenn er 5 ist, werde ich ihn immer zuerst putzen lassen, damit er es wirklich gut lernt und immer danebensitzen. dann aber nachputzen.

lg