Wohin zur Reha ans Meer?

Hallo!
Wir werden zur Kinderreha fahren nur ich weiß nicht wohin. Sollen vom KIA ans Meer (wegen Asthma). Mir ist wichtig das auch speziell bei der Kinderbetreuung auf 2jährige eingegangen wird. Emilia ist die Krippe gewöhnt und daher mach ich mir nicht alt zu große Sorgen das es da Schwierigkeiten gibt.

Vorallem sollte auch ein"vernünftiger Arzt" rund um die Uhr da sein. Hatte Ende 2008 Kur abgebrochen wegen Lungenentzündung weil der Arzt uns erst zu spät in die Klinik eingewiesen hat. Naturheilverfahren ist ja was gutes, aber nicht bei einer beginnenden Lungenentzündung.

Welche Kur bzw. Rehaeinrichtungen könnt Ihr denn Empfehlen?

lg Diana

1

Hey!
Auf jeden Fall an die Nordsee! Da ist das Reizklima wesentlich intensiver als an der Ostsee. Und dann natürlich auf eine Insel. Wir waren 2008 auf Norderney. Till ist seit dem beschwerdefrei, hatte noch keine obstruktive Bronchitis mehr!!
Till war damals auch 2 Jahre alt und alle Therapien haben mit mir stattgefunden, er war nur zu Vorträgen in der Betreuung.

3

Danke, wo wart Ihr da genau? Hast Du einen link?


lg diana

2

Auf Borkum gibt es ein Haus, von der eine Freundin sehr geschwärmt hat. Nordsee ist Pflicht für Asthmatiker! Tut richtig gut! Das Haus heißt irgendwas mit Maria... Das wird dort von Nonnen geleitet. Erkundige Dich einfach mal. Plätze sind dort allerdings nicht schnell zu haben...

LG
Jui

4

Ich kenne nicht ein Kurhaus wo ein Arzt rund um die Uhr im Hause ist.
In der Nacht ist immer nur eine Nachtkrankenschwester da, aber einen Arzt wirst du nachts nirgendwo antreffen.
Im Notfall kann man aber immer einen Arzt rufen.

Die meisten Kurkliniken bieten auch nur eine Betreuung für über 3jährige an. Alle unter 3 werden nur zu deinen Anwendungen betreut. Während deiner Pausen mußt du dein Kind selbst betreuen.

Habt ihr schon die Zusage von der Krankenkasse? Ich durfte meine Klinik damals nicht aussuchen, da die Krankenkassen nur mit bestimmten Kliniken zusammen arbeiten.

LG Ina

5

Ich war zur Kinderkur in Grömitz. Das ist an der Ostsee, mein KIA empfahl mir für das Alter ( er war damals 15/16 Monate) das mildere Reizklima an der Ostsee. Das Kurhaus war 1 a. Ostseeklinik Grömitz !! Und nur dieses !!.
Tolle Krippeneinrichtung, nach Alter angepasst. Jeden Abend auf dem Flur Babysitter, damit du im Haus selbst evtl. noch in die Sauna kannst oder zum Schwimmen, oder mit den Mamas dich triffst. Immer von 20-22-00 Uhr. Kostenlos. Und der Ort ist traumhaft schön und abwechlungsreich für einen solchen Knirps ( Zoo, viele Spielplätze, toller Strand usw =. Ich kann es nur immer wieder empfehlen.:-D

6

Danke. Hab schon viel von der Klinik gehört. Werd das meiner Kasse mal vorschlagen.

lg Diana

7

Sorry, noch mal ne Frage. Wie sind dort die Kinderbetreuungszeiten?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich kann dir das IFA-Kurzentrum ans Herz legen.

Es ist ganz toll. Aber sieh selbst.

http://www.ifa-fehmarn-hotel.com/

VG Nana

9

versuche zur satteldüne nach amrum zu kommen, super dort und mein sohn ist seitdem wir dort 4 wochen waren cortison und so gut wie beschwerde frei!!

die haben dort kinderbetreuung auch für schon ganz kleine und sind einfach nur super nett dort!

11

Hallo Diana,

wir sind gerade auf Amrum in der Klinik Satteldüne und haben eben verlängert. Hier sind fast nur Kleinkinder, die Betreuung ist super, kann ich nur empfehlen!

LG Anakonda