Er hasst Knöpfe

Hallo,

mein Großer (fast 4) mag keine Knöpfe. An der Hose stören sie ihn nicht. Aber wehe es ist irgendwo am Oberteil ein Knopf#schock. Poloshirts gehen gar nicht. Sein Faschingskostüm hat nun an der Jacke Druckknöpfe. Ergebnis: Er geht mit einem halben Kostüm zum Fasching, weil er die Jacke nicht anziehen will (nur gaaaaanz kurz für ein Foto hatte er sie an).

Angefangen hat das damals, als die Oberteile langsam keine Knöpfe mehr am Hals hatten (wie bei den Babysachen). Bei jedem Pulli hat er plötzlich gefragt, ob der denn Knöpfe hätte oder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal ein Horrorerlebnis mit den Knöpfen gegeben hat. Es ist ihm auch völlig egal, ob er die Knöpfe eh offen lassen kann (wie z.B. bei seiner Faschingsjacke).

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Habt Ihr Tricks, um ihm die Knöpfe schmackhaft zu machen?

Mir graut's jetzt schon davor, was ich ihm im Sommer zu einer Hochzeit anziehen soll. Ich kann ihn doch nicht in seinen ollen T-Shirts rumrennen lassen? Zumindest für die Hochzeit muss doch ein Poloshirt oder ein schickes Hemd sein? #kratz #schmoll #aerger

#danke für jeden Tipp!!!

LG, Sandra.

1

Ich würde ihn nicht zwingen etwas mit Knöpfen anzuziehen.

Wenn Ihr zu einer Hochzeit geht, muss es nicht unbedingt Hemd oder Poloshirt sein. Mein Neffe hatte im Herbst zur Hochzeit meine Cousins eine schicke Hose mit einem modernen T-Shirt an. Darüber eine Weste mit Reißverschluß.

Natürlich sieht es toll aus, wenn so ein kleiner Mann im Anzug da steht, aber ich finde die Kinder sollen sich auch wohlfühlen.

Genauso zu Fasching : Es gibt ja keine verkleindungspflicht, wenn er nur die Hälfte anzieht, na bitte, er muss sich damit wohl fühlen.
Unsere Tochter (3) hat auch einen Zwiespalt. Sie hasst Kleider. Aber sie will zu Karneval als Fee oder Prinzessin gehen, die tragen nunmal Kleider. Morgen früh werde ich sehen wie sie sich entscheidet.
Im Zweifelsfall geht sie eben ohne Kostüm hin !

Er wird seine Gründe haben, zwing ihn nicht !

Gruß Janine

2

Hallo,

für die Hochzeit würde ich ihn ja gar nicht superchic anziehen wollen. Ein Poloshirt (bei dem er die Knöpfe offen lassen kann) mit einer dunkleren Jeans würde mir ja schon reichen.

Naja, vielleicht muss ich einfach noch viel gründlicher suchen, bis ich ein schickeres Oberteil ohne Knöpfe finde. Bisher kenne ich nur diese 08/15-T-Shirts...

LG, Sandra.

4

Ich habe schon viel schöne Sachen gesehen, bei H&M oder C&A zum Beispiel.
Du kannst ihm ja ruhig was modernes anziehen, was auch bedruckt ist. Ich finde das schick und nicht so konservativ.
Schlimm genug, daß man selber sich immer in so Modefummel schmeißen muss. Da lass ich die Kinder meist selbst aussuchen !

Gruß Janine

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir leider nicht helfen, aber meine Arbeitskollegin hat das gleiche Problem mit ihrer Tochter (3,5 Jahre). Sie ist mittlerweile dazu übergegangen, nur noch Sachen ohne Knöpfe zu kaufen. Was gar nicht so einfach ist, die kleine Madame mag nämlich nicht einmal Zierknöpfe!

Du bist also nicht allein :-)

LG, Anne

5

Das kenne ich...

Mein Sohn trägt auch keine Oberteile mit Knöpfen, Reißverschluß, Rollkragen oder Kapuze.

Zum Glück hatte er sich überreden lassen ein Hemd zur Hochzeit anzuziehen. Zu später Stunde durfte er es dann aber auch ausziehen.

LG Ina

9

Hallo,

davon habe ich auch schon gehört, das ist so eine Art "Knopf-Phobie".
Da braucht man kein "Horror-Erlebnis", das hat man einfach. Google einfach mal danach, das ist gar nicht so selten.

LG

10

Hallo,

uns geht es auch so.

Schon mein Neffe ( heute 11 ) mag keine Knöpfe seit er 3 Jahre war. Damals sagte er, dass sie stinken würden #kratz

Tja und auch mit 3 Jahren sagte unser Sohn ( heute 4 ) genau das selbe und mag keine Knöpfe seitdem.

Von seinem Cousin kann er es nicht haben, da bin ich mir sehr sicher.

Bis jetzt konnte ich mich immer um die "Was wenn?" Fragen drücken.

Ich denke, man sollte keinen Druck ausüben und es einfach so nehmen, wie es ist. Meine Mutter hasst Zwiebeln und man akzeptiert es halt.

Liebe Grüße

Richardsmama

11

Hallo Sandra,

euer Problemchen kommt mir doch bekannt vor.
Mein Sohn wehrte sich auch vehement gegen Knöpfe seit er 3 Jahre alt war. Hosenknöpfe gingen immer in Ordnung.
Den Grund kannten wir nicht, obwohl wir immer nachgefragt haben. Mag sein, dass es mal beim Ausziehen gekratzt hat oder vielleicht ganz banal ein böser Traum. Ich glaube, das der Grund auch keine so große Rolle spielt.
Ich habe, gemeinsam mit meinem Sohn, alle Oberteile mit Knöpfen auf dem Kinderzimmerteppich ausgebreitet und die Knöpfe zusammengezählt. Danach habe ich ihn gefragt, ob er mit mir gemeinsam zum Einkaufen möchte, zum Knöpfe einkaufen. Wir sind dann in einen kleinen Handarbeitsladen gegangen, die eine schöne Auswahl von bunten Kinderknöpfen hatten (Sonnengesichter, Marienkäfer usw.). Er hatte Riesenspaß beim Aussuchen. Zuhause haben wir dann die neuen Knöpfe den Oberteilen zugeordnet und er hat mit Spaß geholfen beim abschneiden und annähen.
So nach und nach hat er die Oberteile auch ausgesucht und getragen und heute haben wir kein Knopf-Problem mehr :-)
Vielleicht kann sich Euer Sohn ja auch dafür begeistern. Viel Erfolg!

12

Ui, bist du `ne liebe Mama. Das ist ja total süß von dir.
Liebe Grüße
Jollymax

13

Liebe Sandra,

dein Sohn hat wahrscheinlich eine Knopfphobie und je eher du das akzeptierst, umso weniger Streitigkeiten gibt es in der Zukunft!!

Ich musste als Kind zu meiner Einschulung auch eine Bluse mit Knöpfen tragen und noch heute sieht man meinen Ekel auf dem Einschulungsbild, obwohl mich alle sooo süß fanden!!

Ich weiß nicht woher es kommt, aber bei einer Spinnenphobie weiß das der Betroffene ja uch nicht zwangsweise!

Bei mir hat diese Abneigung mit dem Alter sogar noch zgenommen, es ist Ekel, Abscheu...diese Plastedinger mit den Löchern drin..

Also quäle deinen Sohn doch nicht, es gibt sicherlich Alternativen!

Liebe Grüße, Katy:-D