hallöchen,
ich hätt mal eine frage.
übt ihr mit euren kinder (5 J) scheife binden?
also unser sohn trängt noch schuhe mit klettverschluß allerdings haben wir jogginhosen die obenrum recht weit sind (großes, dürres kindi) und die erzieherinnen weigern sich ihm nach dem toilettengang die hose ordentlich zu zu schnürren.
jetzt überlege ich ihm die schleife beizubringen aber wie am besten und mit was?
ich will ihm jetzt keine schnürrschuhe kaufen.
das dauert ja dann noch länger beim anziehen.
wir haben das früher in der schule gelernt aber das soll man jetzt wohl selber machen.
ich würde gerne irgendwie was basteln.
habt ihr ideen oder rat?
liebe grüße
nicole
Übt Ihr Schleife binden?
Meine große (im Sep 5 geworden) kann seit einigen Monaten Schleife binden. Ein Plüschtier wollte mal ein Band um den Hals und da hab ich es ihr erklärt und plötzlich ging's auch schon. Also geübt haben wir nicht wirklich. So einfache Sachen wie jemandem eine Schleife umbinden tun es auch.
Lg
Hallo,
also mein Großer konnte Schleife binden mit 5Jahren.. Vorher hatte er nie Interesse bis er dann ins Turnen so coole Schnürschuhe wollte, die er an einem anderen Kind gesehen hat. Ich habe dann noch im turnen gesagt, wenn er die Schleife binden kann dann bekommt er auch Schnürschuhe.. Gesagt, getan.. Abends nach dem turnen daheim, wollte er an unseren Schuhen probieren und nach wenigen malen hatte er es drauf... Den tag drauf sind wir gleich los, da durfte er sich paar coole Schnürer aussuchen..
Heute ist er fas 7 1/2Jahre und ist in der ersten Klasse und einer der wenigen der Schuhe binden kann und auch immer ein paar Schnürschuhe hat. Er ist dann zwar nach dem turnen oder so bißchen langsamer wie die anderen aber dennoch super stolz das er eben binden kann und andere nicht.
Beim Kleinen mit fast 4 Jahren habe ich´s noch nie probiert oder so. Aber sobald er später auch mal binden kann, bekommt er auch immer mind. ein paar Schuhe das er binden kann.
Hmmm ... Tips, habe ich nicht wirklich. Nur ist es oft so, das wenn die Kids einen Anreiz haben dann das wohl schneller lernen.
Gibt auch tolle Bücher, Holzschühchen mit Schnüsenkel usw.. aber am ende langt auch ein dicker Pappkarton mit Löcher drinnen wo man dann die Schnürsenkel einfädeln kann und so auch übern kann.
Lg, Sandra
hi nicole!
eigenartiger kindergarten, in dem die erzieherinnen sich weigern, ein kind zu fördern in dem, was es kann oder noch nicht kann.
kann dein sohn keine normale hose anziehen im kindergarten, die er alleine zubekommt? oder eine hose mit gummizug?
ich habe sophie mit 3,5 j. geholfen, schleife binden zu lernen, aber nur, weil sie immer und immer wieder damit ankam und es unbedingt wollte. klar kann sie es jetzt, aber es dauert eben länger und alles ist noch ziemlich locker - aber: die übung macht's.
zum üben könntest du ein brett mit 2 löchern nehmen, dadurch ziehst du einen schnürsenkel oder anderes band - und dann geht's los.
bald ist frühling und sowieso zeit für neue schuhe - warum dann keine schnürschuhe?
vg
julia
hi,
vielen dank für eure antworten.
ich denke ich werde mir da was einfallen lassen.
ich würde gerne was bastel weil jason gerne bastelt und es wäre ein anreitz für ihn die zu lernen.
@juli: wir einen einen sch*** kindergarten es läuft nach dem prinzip erzieher stehen in der ecke und die kinder tun was sie wollen das würde das gehirn besser fördern.
jason trägt montags jogginhosen weil es da turnen geht. leider passen ihm am bund kaum hosen, alles zu weit.
schöne jogginhosen mit gummizug habe ich noch keine gefunden, nur die zumschnürren.
liebe grüße
nicole
Dann zieh entweder das Band raus und mach n Hosengummi rein oder aber kauf ihm einen Schleifenrahmen ( oder bastel ihm einen)
http://www.montessori-shop.de/material/rahmen-mit-verschluess-345.php
Nachdem unser Junior (seit November 4) vor einigen Monaten
tolle Schuhe gesehen hat und die unbedingt haben möchte, will er die Schleife lernen und übt fleißig. De begehrten Schuhe gibt es nämlich nicht mit Klettverschluß
sparrow
Hi,
im Vorschulalter wird eigentlich erwartet, dass die Kinder Schleifen binden können.
Ich habe es als Kind von meinen Eltern gelernt. Früher konnten es die Kinder sehr bald, weil es keine Klettverschlüsse an den Schuhen gab. Und ich finde es o.k., wenn die Erzieherinnen sozusagen die Kinder "zwingen", selbst ihre Hosen zu binden - zumindest die Vorschulkinder ab 5 Jahren.
Mal im Ernst: Alles dauert alles "länger", wenn man dabei ist, es zu lernen. Aber hinterher geht es umso schneller. Das ist kein Argument gegen Schleifenbinden. Und stelle dir vor, die Erzieherinnen müssen 25 Kindern die Schleifen binden - Turnstunde tschüss, würde ich da mal sagen.
Tipp: Lasse ihm Geschenke z. B. mit einer Schleife zubinden! Geschenke einpacken macht Spaß, der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt und so hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Unsere Maus hat ein selbstgemachtes Buch von Oma bekommen: Reißverschluss, Knopf, Öse, Schleifen - auf jeder "Seite" ist etwas anderes gestickt und genäht.
Es gibt relativ günstige Experimentier-Kästen zu kaufen, ich glaube, die gibts auch als "Schleife binden & Co.". Da macht es dann den Kindern Spaß, weil sie es spielerisch lernen.
Du wirst sehen, dein Kleiner wird das SEHR schnell können!
LG
Gael
Hallo,
Ich habe aus einem Stück Pappe die Form einer Schuhsohle ausgeschnitten. Ein paar Löcher reingebohrt und ein Schnürrsenkel durchgezogen .
Und dazu habe ich meiner Tochter (4 J) dann diesen Reim gesagt als ich ihr es vorgezeigt habe.
Kreuz die Arme schlupf unten vor
zieh ganz fest und leg ein Ohr
den Ring drumrum zum Fenster raus
zieh die Ohren lang und jetzt ists aus..
Wir haben 1 Woche geübt und seit dem kann sie es. Sie sagt aber immer den o.g Reim dazu wenn sie ihre Schuhe bindet.
Lg Tina
Kauf ihm ein schönes Seil und versuche sein Interesse damit zu wecken. Er könnte es an einen Baum binden, sich eine Schaukel basteln etc. Bei uns im Kindergarten lernen die Kinder sehr früh eine Schleife zu binden, einfach weil sie täglich mit Seilen zu tun haben und die Schuhe immer Schnürschuhe sind. Java geht in den Waldkindergarten.
Das ist ja mal genau das Thema, was mich im Moment auch beschäftigt.
Mein Sohn ist im Sep 5 geworden und kann überhaupt keine Schleife. Nur Knoten... und die sind überall.
Allerdings ist es so, dass er Linkshänder ist und das als einziger in der Familie. Da kann ihm das irgendwie auch keiner so richtig zeigen.
Schleifenschuhe hat er auch nie an, da er immer Einlagen braucht und wir da einfach besser mit Klettschuhen klar kommen. Er hat also irgendwie auch gar nicht den Anreiz, das Schleife binden mal selbst auszuprobieren.
Weiß nun auch nicht wirklich, wie ich ihn da ran führen soll...!
Viele Grüße
Franziska