Suche preiswerte Ideen um den Kaufladen zu bestücken?

Hallo,
mein Sohn soll einen Kaufladen bekommen, aber das Zubehör ist sehr teuer und ich stehe so auf die Holz und Stoffsachen von Haba und Erzi. Bei meiner Suche im Marktplatz nach gebrauchtem Zubehör bin ich nicht fündig geworden.
Nun suche ich alternative Ideen um den Kaufladen mit Waren auszustatten, einige hab ich schon... Marmeladengläser mit Bonbons, Nudeln, ect. auffüllen.
Sachen aus Salzteig selbst herstellen, Brot, Gemüse, ect.
Habt ihr noch Ideen für mich?
Danke euch für Antworten
LG Sabine

1

Hallo,

wir haben sämtliche Probenfläschchen und so, die es gibt, ordentlich ausgewaschen und fest verschlossen und so hat sie auch die benutzen können.
Badezusätze aus der Apotheke, kleine Döschen, Trinkjogurtfläschchen und so weiter.
Dann diese kleinen Nuckelfläschchen mit den Liebesperlen drin. Gläschen mit dem bunten Puffreis füllen oder auch Schachteln, die können dann zwischen durch auch gemampft werden. ;-)
Es gibt aber doch auch schöne Plastikzubehörteile für den Kaufladen. Warum nicht diese? Die sind auch preislich deutlich unter denen die aus Holz und Stoff sind.
Ich wollte Anfangs auch nur aus Holz und Stoff, aber davon bin ich schnell abgekommen, alleine wegen der Preise. Und viel haltbarer sind die auch nicht wirklich.
Nur bei den Plastiksachen ist der Verlust dann nicht ganz so schmerzhaft.

GLG Gabi

10

Hallo Gabi,
ja nun werd ich mich mal genau umschauen müssen beim einkaufen.
LG Sabine

2

Hallo Sabine !
Wir haben damals auch sehr viel aus Holz gehabt ,aber auch anderes .Aus Moosgummi haben wir mit einem Locher bewaffnet Käse gemacht und aus den Behältern von Filmen (diese kleinen runden,) haben wir Konserven
gebastelt.Actimelflaschen etc,eignen sich auch gut für den Kaufladen.
Lg :-) Plumpaquatsch

6

Super Idee, danke dir.
LG Sabine

3

Hallo,

ich hab kleine Tüten mit Nudeln etc. gefüllt und die passenden Bilder aus Werbeprospekten ausgeschnitten und mit viel Tesa aufgeklebt.

Kat

9

Danke dir.
LG Sabine

4

geh zur apotheke und hole dir einige pröbchen. da gibts immer winzige seifen, duschmittel, kleine flacons mit parfum oder so. je nach inhalt musst du das halt ausleeren.

auch gewürzgläser sind brauchbar - halt einfach die augen offen, es muss ja nicht alles gleichzeitig sein.

witzig ist auch, wenn es mehrere derselben sorte hat. dann kann man auch abwiegen, abzählen und einpacken üben.

8

Dankeschön ja da werd ich mal nachfragen, mir ist eingefallen das ich von denen auch noch so ein winziges Honigglas im Schrank stehen habe.
LG Sabine

5

Was auch schön geht sind so kleine Reisekosmetiksachen (Cremedöschen, Shampoo, Duschgel). Ich hab auch mal so kleine Pullmoll oder Fishermandosen gekauft.

Obst kann man auch einfach filzen.

Mfg
Mel-t

7

Hallo Mel,
ja an filzen hab ich auch schon gedacht, aber ob ich das hinbekomme? Mal sehen ob ich eine Anleitung im Net finde.
Danke dir, lg Sabine

11

Hallo Sabine,

mein Sohn hatte sehr viel Haba-Sachen, aber weißt du mit was er am liebsten gespielt hat? Mit den "echten" Sachen wie Nudeln, Früchte-Tee, Gummibärchen, Erbsen, Linsen, Reis etc. Diese waren abgefüllt in kleine Gläschen und er hatte kleine Tüten (selbst gebastelt, aus buntem Papier ausgeschnitten und geklebt), in die er die Sachen abfüllen konnte.

Mit den Holzsachen hat er kaum gespielt, dafür waren die echten Lebensmittel der absolute Hit.

lg
K.

12

Kleine Gläschen bekommst du günstig bei Ikea (Gewürzdosen) oder du nimmst leere Marmeladengläser etc.

lg
K.