Frühförderung für Dreijährigen

Hallo,

wollte mal eure Meinung hören. Mein Sohn ist im Dezember drei geworden und geht nun seit dem Januar in den Kindergarten.
Nun stand die U7a an und da er beim ersten mal den Hörtest nicht machen wollte, haben wir diesen Wiederholt.
Er machte zum Teil mit, aber da er wohl müde war gegen Ende nicht mehr.
Mit der Sprache ist er etwas hinterher. Bedeutet, dass er zum Teil Wörter undeutlich ausspricht und manchmal auch nur in 2 Wort Sätzen redet. Allerdings kann er schon 5 Wortsätze. Die kommen nur noch nicht immer zum Einsatz.
Naja nach dem Hörttest beim KIA wurde dann gesagt, dass mein Kind deutlich hinter einem Dreijährigen zurück liegt und falls das sich bis Sommer nicht gibt solle er doch zu einem Logopäden und einer Frühförderstelle gehen, da er auch in der Motorik nicht richtig entwickelt wäre.
Also Logopäde fände ich auch ab Sommer OK, falls die Sprache sich nicht bessert, wobei er dort wirklich große Fortschritte macht.
Aber Frühförderung wegen Motorik. Habe den KIA erst gewechselt weil wir Umgezogen sind und Sie hat mein Kind erst dreimal gesehen.
Auf die Motorik kommt Sie wahrscheinlich, weil ich angekreuzt hatte, dass er noch kein Dreirad fährt.
Aber er kann Purzelbäume schlagen, Springen, Hüpfen, Treppen steigen. Im KIGA meinte man zu mir, dass er sich lange auf eine Sache Konzentrieren könnte und sehr schön Puzzelt. Zuhause Puzzelt er auch gerne.
Meint Ihr aufgrund der Sprache und das er nicht Dreirad fahren kann ist eine Frühförderung notwendig? Ach ja und Pampers hat er leider auch noch an, das klappt auch noch nicht so richtig. Wie weit waren denn eure Kinder in dem Alter, was meint Ihr dazu?

Danke schonmal.
Gruss

1

lass es bei beidem sommer werden...

sprache kann ich nicht mitreden - meine redeten beide rasch sehr gut. aber bis sommer tut sich so viel - gerade wenn er ja jetzt offenbar eine sprachliche phase hat. du wirst sehen, das kommt.

motorik: meiner ist 3.5, kann purzelbäume, springen aber hüpfen kommt er kaum vom boden, radfahren will und kann er nicht - dafür klettert und hangelt er perfekt rum.
und nachts hat er auch noch pampers, tags gehts seit er 2.5 ist sehr gut.

jungs sind da einfach behäbiger. wenn meiner mit 3 rannte, dann ruderte er recht rum und seine cousinen waren tausend mal schneller. feinmotorisch war er gut. und die kinderärztin fand völlig zurecht, er wäre absolut okay. lass der sache noch etwas zeit.

"NORMAL" wäre schon, dass er entweder sprachlich, motorisch oder feinmotorisch einen vorsprung hat, wenn ein anderer punkt hinterherhinkt. aber ggf. hat er ja einen vorsprung im sozialen - und das kann man beim kia nicht messen. beobachte es weiter und wenn sich nichts tut schadet es sicher nicht, wenn er im sommer gefördert wird.

aber weisst du, gerade der kindergarten wird ihn in allem so förder, selbst du wirst aus allen wolken fallen, wie anders er in zwei, drei monaten sein wird...

2

ich würde auch warten........unser matz kennt garkein dreirad, bekam laufrad......und lass dich nicht von anderen müttern verrückt machen.....bei manchen geht es schneller und andere brauchen eben.....

unsere große konnte auch kein dreirad fahren, aber mit 3 fahrrad ohne stützräder im kita, das war eine überraschung.....



silvia mit jason(3) und gina(18)

3

Hallo,

der Kindergarten hatte uns auch den Gang zum Logopäden angeraten. Ich habe mir aber "Keiner ist so schlau", wie ich geholt. Buch 1 und 2.

Dieses Sprachförderprogramm ging über 20 Tage pro Heft, weil man jeden Tag nur 6 Aufgaben machen soll, sich dafür aber Zeit nimmt.

Schon nach der 4. "Sitzung" hatte sich was getan. Demnächst liegt die U9 ?! an und dann werden wir ja sehen. Der Kindergarten bestätigte mir jedenfalls auf Nachfragen hin, dass es besser geworden ist. Aber die machen da auch aus dem "ST" ein riesigen Problem meiner Meinung nach.

http://www.amazon.de/gp/reader/3525790090/ref=sib_dp_pt#reader-link

Wer weiß, ob es nach 1 1/2 Monaten nicht eh weg gewesen wäre.

Ich mag mir kein Urteil machen über deinen Sohnemann, aber zum Dreirad fahren kann ich sagen, dass unser das auch nicht konnte, dafür aber 4 Monate vor seinem 4. Geburtstag vom Laufrad direkt aufs Fahrrad gestiegen ist.

Tipps und Ratschläge von Personen, die sich damit auskennen nehme ich gern an, denn schaden kann es ja nicht.

Aber nimm es dir nicht so an #liebdrueck

lg richardsmama



4

Ohne Deinen Zwerg zu kennen ist das wohl schwer zu sagen. Schwierig, man will ja auch nichts verpassen. Gibt es bei Euch kein Sozialpädagogisches Zentrum (oft an die AWO, Caritas, Diakonie o.ä. angegliedert), die bieten oft kostenlose, ambulante Erziehungshilfen und auch Frühförderung an. Vielleicht können die sowas besser beurteilen und Du hast einfach nochmal eine andere Meinung...

LG
Doro

5

Ich denke nicht, dass die Ärztin nur wegen dem Dreiradfahren Frühförderung empfiehlt. Zur Beurteilung gehören nicht nur solche "Hard facts", sondern auch die Beobachtung, wie ein Kind sich bewegt und verhält, wie ein Kind mit bestimmten Gegenständen umgeht, auf bestimmte Situationen reagiert etc.

Im Grunde ist es sehr vernünftig von der Ärztin, ab Sommer Logopädie und frühförderung zu empfehlen. So kann man noch abwarten, ob der Kiga für Dein Kind reicht, seinen Rückstand aufzuholen. Wenns so ist, umso besser, wenn nicht, dann kann man rechtzeitig weitere Unterstützung anleiern.

Sprachlich war meine Tochter im Alter Deines Sohnes auf dem selben Niveau, sie gilt damit als entwicklungsverzögert und bekommt bereits seit einem Jahr Logopädie. Sie geht da total gerne hin und ist jedes Mal traurig, wenns mal ausfällt. Das ist also kein Beinbruch ;-)

Lg Steffi

6

Hi,
die Frühförderstelle fördert nicht Dein Kind, sondern prüft, ob alles OK ist und wo man evtl. nachhaken kann.

Wir haben es auch gemacht, nachdem der Kiga uns genervt hat mit logopädin, Heilpädagogin, Ergotherapie......

Die Frühförderstelle hat die Zwillinge dann geprüft und heraus kam: unser Mädel (lt. Kiga muss sie unbedingt gefördert werden) ist ein 3/4 Jahr vor, das heißt die super gut drauf und fertig ist es.
Unser Sohn ist altersentsprechend OK.

Kaum hatte ich das Atest im Kiga abgegeben, war endlich Ruhe.

Vertraue auf Den Herz und glaube nicht immer den Schmarrn, was die Erzieher erzählen. Unsere Tochter kann auch nicht immer alle Buchstaben aussprechen aber das ist noch altersentsprechend - zum Glück wollen wir keinen Einstein haben.

Grüße
Lisa

7

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Irgendwie ist es schön eure Meinungen zu hören.
Weiß auch nicht warum es so ist, aber irgendwie fühlt man sich bei sowas angegriffen was total blöd ist, da man einem ja nur helfen will.
Sie meinte halt auch, er dürfte nicht viel Fernsehen.
Das kommt mir immer so vor als denkt Sie, wir würden uns mit Ihm nicht beschäftigen und Ihn vor dem Fernseher absetzen. Das ist aber nicht so. Er schaut gerade mal alle paar Tage eine viertel Std. TV.
Oder bei Ihm ist der Hinterkopf abgeflacht, was schon seit Geburt so war. Als ich Sie fragte, ob man da was machen könnte, meinte Sie Nein, dass kommt vom vielen liegen.
Da denke ich mir dann denkt Sie ich lass mein Kind den ganzen Tag in der Ecke liegen.
Naja hatte zu Ihr gewechselt, da vor einem Jahr der vorherige Kinderarzt meinte, mit dem Sprechen könnten die kleinen sich alle Zeit der Welt lassen. Der würde wahrscheinlich mit 5 Jahren auch noch nichts machen.
Aber was meint Ihr reagiere ich einfach nur zu Empfindlich auf bestimmte Äußerungen?
Ach ja die Buchempfehlung von Richardsmutter ist schon bestellt, danke für den Tipp.
Gruss