Zucker-Alarm in KITA!? Keks oder Knecke am Nachmitag

In der Kita gab es heute eine Gesprächsrunde, ob es in der Kita zu viel Süßes gibt.

Meiner Meinung war es zu viel. Und so brachte der Tag erste Erfolge: es gibt jetzt nur noch schwach gesüßten Tee und nicht jeden Tag nur Kakao, sondern auch Milch.

Zum Nachmittagsimbiss sind die Brotdosen sehr unterschiedlich gefüllt. Deshalb wurde angeregt, diesen Imbiss auch liefern zu lassen - was natürlich die Kosten wieder steigert. (Ich bin ene Rabenmutter, die auch da keine Milchschnitte einpackt, sondern ein Käsebrot und Obst.)

Wie läuft die Versorgung bei euch in der Kita? Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke für eure Tipps und Anregungen.

1

Hallo,

bei uns in der Krippe bringen die Eltern jede Woche etwas im Wert von 3 Euro mit. Z.B. Gurken, Obst, Brot, Brötchen, Aufschnitt, Käse etc... manchmal auch nur Zahnpasta oder Zupftücher für die Nasen.

Mittags bekommen Krippe und Kita Essen geliefert. Sehr ausgewogen und reichhaltig. Seit neustem 2x die Woche mit Nachtisch. Kann schonmal Crepes mit Schoki sein ABER das ist sehr sehr selten. Ansonsten Bio und viel Vollkorn.

Nachmittags gibt es Obst oder ähnliches was die Erzieherinnen vorbereiten.
Auch schonmal selbstgebackene Waffeln oder Brezeln.

Zu trinken gibt es in Krippe und Kita nur Wasser und ungesüßten Tee.

Alles in allem sind die sehr auf gesunde Ernährung und Vollkorn samt Bio. Die einzige Außnahme was Zucker betrifft ist trockener Kuchen wenn ein Kind Geb hat.

In der Kita ist es so das die Erzieherinnen 3 Euro einsammeln und davon alles kaufen für Frühstück und Nachmittag.
Zu trinken gibt es noch Milch in der Kita - aber ich glaube nicht jeden Tag.

lg

6

Der Vorschlag kam heute auch.
Nur geht das bei uns nicht, da die KITA-Küche nur eine Berechtigung zur Essensausgabe hat und nicht zur Zubereitung.
Dazu werden Kühl-mgk. mit unterschiedlichen Temperaturen benötigt; stapelweise Protokolle zu Kühlkette u Herkunft der Lebensmittel; Aufbewahrung von Lebensmittelproben................

Ich könnte auch ohne - aber das ist Deutschland!:-[

14

Hallo,

in den Gruppenräumen ist eine MiniKüche mit Kühlschrank und dort lagert das Essen der jeweiligen gruppe. Das hat nichts mit Gesetz zu tun und Protkolle führen die auch nicht. Die eltern haben entschieden das die Erzieherinnen das Essen zubereiten.

Eine Küche haben wir auch aber die darf nicht benutzt werden weil ein Fettabscheide fehlt #aerger

2

Unsere Tochter geht ganztags in die Kita. Für das Frühstück am Morgen bekommt sie ihre Brotdose mit. Dabei gibt es nichts Süßes; wobei das die Eltern unterschiedlich auslegen :-[
Meine Tochter isst zum GLück lieber Wurst und Käse als Nutella.
Das Mittagsessen wird geliefert; Nachtisch gibt es da einmal die Woche. Nachmittags gibt es Obst und Gemüse. Das wird von der Hauswirtschafterin gekauft und angerichtet. Dafür zahlen wir im Monat 5€ Obstgeld.
Getränke stellt die Kita (Saftschorle, ungesüßter Tee, Wasser und die Frühdienstkinder bekommen manchmal Kakao, aber das ist die Ausnahme)

lg ivik

3

In unserem Kiga ist das so geregelt:

Es gibt nur ungesüssten Tee oder Wasser zum Trinken.
Frühstück oder Imbiss kann jeder mitgeben wie er will. Ob Nutella oder Obst, das ist relativ egal. Wenn es überhand nimmt mit dem "ungesunden" Frühstück von zuhause, dann spricht der Kiga die entsprechenden Eltern mal an.

Mittagessen ist ziemlich gesund.

Gelegentlich mal gibt es z.B. Tuc Kekse zum schnausen. Das stellt dann der Kiga, das finde ich aber auch vollkommen ok. Im Herbst z.B. haben einige "Nachmittags-Kinder" geholfen die Blätter wegzumachen. Die haben dann von der Erzieherin ein Hanuta bekommen. Fand ich auch vollkommen ok.

Wenn die Grundbasis stimmt, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

4

Mein Sohn geht von 13-17Uhr in den Kiga.
Er bekommt mal einen Joghurt(einen echten, keinen PAULA Joghurt oder Fruchtzwerg;-) ), mal ein Käsebrot oder eine Bifi und Bio Tomaten#schein Im Sommer auch nur Melonenstücke...etc.

Zu trinken gibt es dort nur Milch und Wasser zum essen dazu.
Zwischendurch trinken sie mit ihrem Zahnputzbecher Wasser aus der Leitung. Und, sie tun es wirklich viel#kratz Im Gegensatz zu zuhause...#aerger

Süßes ist verboten!Jeglicher Art. Und das ist auch gut so.

Gruß Nana

5

also ...

ich schmiere meinem auch noch das brot und steck ne banane ein.

gott sei dank ist bei uns in der kita eine küche und ich riehe jeden morgen wie sie kochen. das ist also alles bestens :-)

bei uns heißt es ... wir sollen den kindern für das frühstück was gesundes einpacken.

mittags bekommen die mittagessen aus der eigenen küche.

gegen 15:00 uhr gibt es kuchenzeit ;-) und die ganztagskinder dürfen nen amerikaner, hörnchen oder sonst was essen.

zutrinken gibt es bei den temperaturen auch nen warmen kakao ( das gibt es sonst nicht ), tee, wasser und milch.

das langt vollkommen ...


lg

7

Bei uns bekommen die Kinder das Essen vom Kiga. Wir müssen also nix einpacken. Was es da gibt ist ganz ganz unterschiedlich. Mal Reiswaffel mit Schoki drauf, mal ein Butterbrot mit Wiener dazu, mal Obst, mal Knäckebrot mit Wurst oder Käse. Mal süß, mal herzhaft. Ich finde es okay. Ansonsten gibt es da Milch und Kakao zum Frühstück. Zu den anderen Mahlzeiten und zwischendurch nach Bedarf Tee oder Wasser und ab und zu auch Saft.

LG Nicole

8

allo,

bei uns wird glücklicherweise nicht so ein Gewese drum gemacht und den Eltern freie Hand gelassen. Das Mittagsessen wird geliefert nach Vorauswahl durch die Kita-Leitung. Für das übrige Essen sind die Eltern verantwortlich. So bekommt mein Sohn eine Schnitte mit Käse oder Wurst und ein Stück Obst oder gemüse. Frühstück braucht er nicht... er isst morgens zu hause entweder einen Pudding (z.B. Paula#zitter) oder aber Müsli (Vitalis-Knusper-Müsli#schock). Je nachdem, wie er es gern möchte. Er ißt auch mal ein Toast früh... aber er ist früh eher ein schlechter Esser, was die Menge betrifft.

Bei uns gab es noch nie irgendwelche Diskussionen in der Kita, sodass ich davon ausgehe, dass die Essensmitgaben der Eltern im Rahmen sind. Diese ganzen Reglementierung, wer was und wieviel mitbringt finde ich ehrlich gesagt übertrieben, solange die Eltern das Maß einhalten.

vg, m.

9

Hallo

Bei uns wird das Frühstück den Kindern mitgegeben und da bleibt es jedem selber überlassen was er mitgibt.

Meist möchte mein Sohn Wurst oder Käse oder beides aufs Brot :-).
Dann gibt es noch Gurke, Tomate, Paprika usw mit.

Einmal im Jahr bekommt er auch eine Milchschnitte mit.

Ich mach aber auch kein Drama wenn er mich bittet mal Nutella aufs Brot zu machen (kommt so alle 6-8 Wochen vor).

Mittagessen kommt aus dem Kinderheim.

Zur Teepause gibt es mal Knäckebrot, mal Zwieback oder wie meist Obst oder Gemüse :-).

Ich finde das man Süßigkeiten nicht verteufeln muß aber es sollte ein gesundes maß sein.

Nachtisch gibt es zu jedem Mittagessen und Freitags Eis :-).

LG

10

Hallo

Bei uns in der Kita läufts so ab:

Die Kinder, ob nun Krippen oder Hortkind bekommen jede Mahlzeit (Frühstück; Mittagessen; Nachmittag) von der Kita.

Morgens gibs ein Buffet mit Wurst und Käse, Gurken und Tomaten, 1x in der Woche ein Müslifrühstück und einmal ein süßes Frühstück.(Nutella;Marmelade)

Mittags wird frisch gekocht- Nachtisch gibs immer; mal Obst, mal Kuchen, mal Eis mal Pudding etc...

Nachmittags gibs Obst und 1x die Woche Butterbrote.

Wir sind sehr zufrieden.

Lg
Schneedame#snowy

11

Trinken gibs natürlich auch;-)

Wasser oder ungesüßten roten oder grünen Tee