n'abend,
mein sohn niclas hatte vor vielleicht 4 wochen einen seltsamen husten. die KiÄ diagnostizierte eine kehlkopfreizung.
ich muss dazu sagen, dass damals mein mann eine kehlkopfentzündung hatte, dazu passte die diagnose bei niclas, danach hatte ich mich angesteckt und anschließend mein damals 5 monate alter sohn ebenfalls.
niclas' husten änderte sich nach zwei wochen. es wurde ein "normaler" husten, wie man ihn kennt. da der nicht besser wurde und schon ein leichtes geräusch auf der lunge zu hören war, gabs antibiotika. nach insgesamt drei wochen kranksein trat besserung ein und wir dachten schon, niclas wäre gesund, dann trat dieses doofe räuspern wieder auf.
inzwischen ist es wieder das gleiche dauerräuspern wie zu beginn des krankseins. die KiÄ meinte, die bronchien wären noch nicht wieder völlig gesund und schrieb uns ein cortisonspray auf, das niclas 4 wochen lang nehmen soll.
ich war wenig begeistert.
im KIGA wird unser problem als tic oder lästige angewohnheit belächelt, was mich heute ziemlich sauer werden ließ.
niclas räuspert sich zum beispiel fast gar nicht, wenn er vorm PC oder TV sitzt.
es wird schlimm, wenn er viele treppen steigt, vom kalten ins warme geht oder umgekehrt, abends, oder aus heiterem himmel.
habt ihr vielleicht ähnliches schon mal erlebt? irgendwie wird es nicht besser und ich hab angst, dass ein asthma draus wird (da das in der familie vorkommt).
ich weiß, ihr seid keine ärzte, aber ich suche einfach leute mich ähnlichen erfahrungen oder sonstige tipps.
lieben dank
claudia + niclas 16/06/05 + lucas 18/08/09
dauerhaftes Räuspern nach Kehlkopfentzündung gibt Rätsel auf
hab jetzt nicht alles gelsen - aber frage mich gerade: Schleim im Hals - könnte das ein Grund sein?
Ich habe manchmal einige Zeit nach einer Kehlkopfentzündung dieses Problem (habe häufiger Kehlkopfentzündungen)
Warte mal noch ein paar Tage und frag sonst mal beim nächsten KiA-Besuch
huhu,
er sagte einmal zu mir, da ist was im hals, was er weghaben möchte. heute fragte ich ihn wieder genauer, warum er hustet, also wie sich das im hals anfühlt, er meinte, er hätte nen kratzer im hals.
ich hab nur angst, dass das nicht wieder weggeht.
hilft vielleicht inhalieren oder was machst du sonst, um das wegzubekommen?
es tut mir leid, dass er im KIGA belächelt wird deswegen. er hat keinen tick und es ist keine doofe angewohnheit. er kann nichts dafür und ich möchte nicht, dass er deswegen ausgegrenzt wird, nur weil es die anderen nervt.
lg claudia
dieses "da ist was im Hals" kenne ich auch. Ich räuspere mich deshalb aber nicht ständig sondern versuche das unbewußt immer wegzuschlucken, ... und dann räuspere ich mich doch (hab es gerade mal probiert)
weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
Das ist ein blödes Gefühl. Ich denke aber tatsächlich, dass da entweder noch was geschwollen ist oder das da noch so Schleim oder was ist.
Es geht aber meist irgendwie bzw. irgendwann weg.
Meine Erfahrung: je mehr ich darauf achte, um so intensiver ist dieses Gefühl. Für ein Kind ist das sicher blöd, das glaube ich gern.
Warte vielleicht wirklich mal noch eine Weile und ansonsten frag wirklich mal beim Arzt nach.
Vg
ich