Bald Geburtstag und es droht ein Disaster

Hallo!

Ich bin vor ca 6 Monaten mit meiner Tochter umgezogen und bin nun alleinerziehend. Im Kindergarten hat sie auch recht schnell Anschluss gefunden. Speziell mit 2 Mädels ist sie ganz dicke und es geht jedes Mal die Welt fast unter wenn sie die nicht sehen kann.

Jetzt hat sie bald ihren 5 Geburtstag. Er fällt in diesem Jahr auf einen Samstag und ich dachte mir die zwei und eben ihre Mütter zum Baden einzuladen. Und danach zum spielen zu uns. So, jetzt hab ich deren Mütter schon mal darauf angesprochen ob sie denn evtl schon wissen ob sie da Zeit haben. Sie sahen sich beide an und meinten dann ganz kurz. "oh ja am Wochenende ist bei uns immer sooo viel los und eigentlich sind wir da immer voll im Stress. Also ich denke nicht das wir Zeit haben." Ich hab dann angeboten das sie die Kinder ja vorbei bringen können und ich sie dann später wieder heim fahre. Aber das wollen sie auch nicht. Wir würden uns ja noch nicht so gut kennen und sie geben ihre Kinder nicht in "fremde" Hände.

Klar das kann ich schon irgendwie verstehen. Aber sie geben uns ja noch nicht mal die Chance das wir uns alle kennenlernen. Beim Elterngespräch meinte die Erzieherin wir sollten uns mal privat treffen damit die Kinder auch ausserhalb des Kigas Kontakt haben. 2 mal waren wir zusammen auf dem Spielplatz, seither gehen sie mir aus dem Weg.
Ich muss dazu sagen das wir optisch aus 2 verschiedenen Welten kommen. Die beiden sind immer aufgetackelt und super gestylt. Ich schminke mir nur selten und wenn dann auch nur ganz dezent und trage meistens Jeans und Sneakers.
Ein paar mal hab ich jetzt schon den Kontakt gesucht. Einfach auch wegen der Kinder. Aber sie lehnen es strickt ab.

Die Kleine freut sich schon sooo auf ihren Geburtstag und darauf das sie mit ihren Freundinnen feiern kann. Aber so wie es im Moment aussieht werden wir allein sein. Ich bin soo verzweifelt weil ich weis das für sie dann eine Welt zusammenbrechen wird nur weil die 2 Damen sich so quer stellen. Was soll ich denn tun.


lg

1

Hallo!

Oh je- das tut mir echt leid für deine kleine.
Kann denn nicht jemand aus der familei 8omas, tanten, onkel) am samstag komme nudn ihr feiert dann am montag mit den freundinnen?

Ansonsten kann ich dir vielleicht den tip geben, dich nach alleinerziehendn-treffs umzusehen. vielleicht gitb esdie in deiner Stadt/ umgebung. ich denke, da wirste eher leute finden, die deine Situation nachempfinden können und die auch gerne mal am wochenende was machen.

Ansonsten denke ich schon, daß deine tochter nach und nach eher die chance auf besuche mit ihren freundinnen bekommen wird- die kinder werden ja größer und gehen sich dann auch selsbtändiger besuchen (auch ohne daß die mütter sich verstehen).

ich wünsch euch alles Liebe und (trotzdem) nen schönen geburtstag

lisaismpson

2

Nein, von der Familie hat leider keiner Interesse auch noch nie gehabt.

Im Kindergarten feiern sie natürlich auch noch. Am Montag dann, aber es ist halt schon noch was anderes wenn man die Freunde mal daheim hat.

Hinzu kommt das wir etwas ausserhalb wohnen ca 10 km. Hoffentlich hast du recht und es bessert sich. Leider musste ich feststellen das sie hier auf dem Land eher verschlossen sind und man schlechter Kontakte knüpft. Wenn man hier nicht aufgewachsen ist, ist man eh erst mal Aussenseiter.

3

hallo!

ja, das glaub ich dir gerne.
Ich denke, auf längere sicht wäre es empfehlenswert den traditionellen vereinen (was auch immer da bei euch hoch im kurs ist) beizutreten, um Anschluß finden zu können.

Meine mutter war ebenfalls ne zugezogene in edem kaff, i ndem ich aufgewachsen bin (mein vater zwar nicht, aber trotzdem waren wir dort exoten).
ich habe das weder als Kind noch als Jugendliche als negativ bewertet, anders als die andern zu sein.
Noch heute kann ich mit vereinsmeierei und co nichts anfangen. Ich war wahrscheinlich der erste Punk in diesem dorf - mich offen zu distanzieren, war für mich wirklich ein riesen spaß.

Allerdings hatte ich imemr das gefühl, daß ich dies selsbt so entscheide, denn ich war serhwohl auch in verschiednen sportvereienen, ich hatte/ habe viele freunde/ freundinnen dort gehabt und habe mich immer wohl gefühlt. noch heute (obwohl ich schon seit ca 13 jahren dort nicht mehr lebe) ist das ein stück heimat. ich habe noch imemr viele kontkate dort, auch wenn für mich imemr klar war, daß ich dort nicht mehr leben möchte (aber das hat eher ander gründe- in jedem andern kaff würden mich die gleichen sachen stören:)

Ich wünsche euch jedenfalls, daß ihr das gut hinbekommt mit dem geburtstag- vielleicht sprichst du mal offen mit einer der beiden mütter (nicht mit beiden gleichzeitig) und erklärst die "Dringlichkeit". vielleicht können sie ja mal 2-3 stunden am samstag opfern?!

lisasimpson

4

Hallo,

das ist natürlich super blöd für deine Maus.

Erklär ihr einfach, dass sie im KiGa mit ihren Freundinnen feiern kann und dann machst du an ihrem Geburtstag was ganz tolles mit ihr.

Ist zwar nicht wirklich schön, aber vielleicht funktioniert es ja.

Ansonsten kannst du ja auch noch andere Kinder aus dem KiGa einladen.

Ich finde das immer blöd von den "Muttis". Laura hat auch einen besten Freund im KiGa - schon seit der Krippe. Der Junge kommt aus gehobenen Kreisen, der Vater hat einen eigenen sehr erlesenen Weinladen und die Mutter ist Rechtsanwältin. Letzten Sommer waren wir dort zu einer Gartenparty eingeladen (die ganze Familie). Ich habe mich wirklich sehr unwohl gefühlt, weil es einfach nicht meine Welt ist, aber meiner Maus zuliebe habe ich "durchgehalten".

Ich würde es meiner Maus nicht antun und absagen, nur weil MIR die Kreise nicht gefallen.

Ich denke man sollte andere Menschen so akzeptieren wie sie sind und sich erwachsen verhalten. Es geht schließlich um die Kinder, da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen.

LG Heike

9

"Ich denke man sollte andere Menschen so akzeptieren wie sie sind und sich erwachsen verhalten. Es geht schließlich um die Kinder, da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen. "

Das sehe ich anders. Ich werde mich "nur" wegen meiner Kinder nicht mit anderen Eltern privat treffen, wenn ich die Eltern nicht mag.
Die Kinder können gerne etwas zusammen machen, solange das andere Kind die grundlegensten Verhaltensregeln beherrscht. Hinbringen, abholen - hallo und tschüss. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

Hier scheint das Problem zu sein, dass nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter Anschluss sucht.
Die anderen Mütter wollen aber keinen Kontakt (mehr) und blocken ab. Ist ihr gutes Recht.
Blöd in dem Fall, dass das Kind da mit reingezogen wird.

5

Hallo,

"oh ja am Wochenende ist bei uns immer sooo viel los und eigentlich sind wir da immer voll im Stress. Also ich denke nicht das wir Zeit haben."

na, dann feier den Geburtstag deiner Tochter halt unter der Woche ;-)

Im Ernst, ich kann deine Problematik gut verstehen. Und ja, es scheint ja nur eine Ausrede der beiden Damen zu sein, dass sie am Wochenende so viel Stress haben.

Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich auf einen Kindergeburtstag im Schwimmbad auch keine Lust hätte. Sowas ist doch wesentlich stressiger, als wenn man nur mit seinem Kind ins Schwimmbad geht.
Ich hätte nur zum Spielen/Feiern zu Hause eingeladen.

Das Anschlussfinden ist hier auch total schwer, wir sind auch zugezogen. Ich hoffe aber nicht, dass sich so vehement gegen eine Spielverabredung gewehrt wird, wie es deine 2 Damen tun.

LG,
J.

6

Nix kannst du tun!!!......Leider!

Ich kenne das aus unserem Alten kiga...da gab es auch zwei Damen die ihre Nasen sehr hoch getragen haben...zum glück haben die beiden Mädels gehabt...und für mich war das Thema rum....

Aber ich kenn das i.d.r so, das man Einladungen schreibt und dann die kinder kommen...egal ob man die Eltern kennt.

wünsche dir alles gute

7

Ich bin mir sicher: Es liegt am BADEN !

Wahrscheinlich gehen diese Mütter nicht gerne ins Schwimmbad. Ich kenne viele Mütter, die das nicht gerne tun. Gerade die etwas eitleren haben Angst, ihren nicht mehr ganz so frischen "Alabasterkörper" ungeschminkt und unkaschiert der Öffentlichkeit zu präsentieren. #hicks
Natürlich würde das niemand zugeben!

Andererseits würde ich meine 5 Jährige Tochter wirklich NIEMALS jemandem anderen allein zum "Baden" mitgeben und das obwohl sie schwimmen kann. Viele Kinder in dem Alter können es aber noch nicht, dann erst Recht nicht! Viel zu gefährlich ! #contra

Fazit: Mache einen netten Kindergeburtstag mit Topfschlagen und Eierlaufen und ich bins sicher, es klappt auch mit den Freundinnen.

8

"Ich bin mir sicher: Es liegt am BADEN ! "

Ich habe ja selber schon gesagt, dass ich darauf keine Lust hätte (aber nicht, weil ich eitel bin ;-)), aber entweder ich mache es meinem Kind zuliebe oder sage der einladenden Mutter, dass ich das Baden nicht mitmachen möchte (das Spielen daheim dann schon).

Und genau wie du würde ich mein Kind nicht Fremden zum Baden mitgeben.

Das, was die TE schreibt, klingt aber eher danach, als ob die beiden Damen den Kontakt zur TE minimal halten wollen #gruebel

LG,
J.

11

"Das, was die TE schreibt, klingt aber eher danach, als ob die beiden Damen den Kontakt zur TE minimal halten wollen "

Ja, so klingt es für mich auch. Ist aber doch ihr gutes Recht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es gibt einige Eltern der Freunde meiner Kinder, die ich nicht mag. Wenn sich die Kinder mögen, sollen sie sich treffen, mich aber bitte da raushalten.
Kindergeburtstag nur, wenn es auch ohne mich geht.
Schwimmen geht nicht ohne mich (oder meine Frau).

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ja... Es liet wohl wirklich an der "Location".

Ich persönlich hätte auch keine Lust mit "Fremden" Baden zu gehen. Mach das mal alleine mit Deiner Tochter - z.B als Geburtstagsgeschenk.

Stattdessen veranstalte zu Hause einen normalen Kindergeburtstag, die Mütter können dort ihre Töchter abliefern und anschließend nach Hause gehen (und dort ruhig bleiben).

13

Mach an dem Samstag was Tolles allein mit Deiner Kleinen.

Vielleicht hat bezzi recht, und die beiden Mütter wollen nicht mit Euch schwimmen gehen und Dir die Kinder aber auch nicht allein mitgeben. Aber vielleicht überwinden sie sich eher, die Kinder zu einem "normalen" Geburtstag bei Euch zu Hause für ein paar Stunden vorbei zu bringen.

Ich würde schriftliche Einladungen machen und direkt den Kindern im Kiga geben - wenn die dann freudestrahlend auf ihre Mütter zu rennen und sagen, dass sie eine Einladung bekommen haben, haben die Mütter es schon schwerer, einfach abzulehnen. "Zur Sicherheit" würde ich außer diesen beiden Mädchen vielleicht auch noch zwei andere Kinder einladen (falls Du genug Platz hast), mit denen Deine Tochter gut auskommt, vielleicht sind deren Mütter netter und Deine Tochter freundet sich auch noch mit einem anderen Kind an.

14

Hallo,

ein Lösungsvorschlag:

mach eine Feier in einem Eltern Kind zentrum oder in einer Pfarre, dort können auch andere Kindergartenkinder kommen, die Mamas dazu.
Mach es an einem Wochentag am Nachmittag, wenn geht, am besten Freitag.
Macht ein paar lustige Partyspiele und die Sache ist gegessen.

Laß das mit dem Baden, das ist was für dich und deine Tochter.

Kuschelmäuse



15

Hallo erstmal,

hm - das ist eine blöde Situation...
Ich kann dich gut verstehen, dass du traurig bist, aber ich kann auch die beiden anderen Mütter ein wenig verstehen...
Erstens: ich wäre auch nicht glücklich über eine Einladung für mich und mein Kind am Wochenende - mein Mann und ich arbeiten beide sehr viel (ich im Moment nicht, da in Elternzeit, aber sonst), und wir haben ohnehin wenig Zeit für uns als ganze Familie - da ist das Wochenende als Familienzeit quasi heilig.. Wir machen schona uch viel mit anderen Leuten am WE, aber immer als "ganze" FAmilie (alle Kinder, Mama und Papa). Da Du alleinerziehend bist, kann ich verstehen, dass du keine Lust auf "Familientag" hast, aber mich würde so eine Einladung auch in Gewissenskonflikte bringen...

Wenn bei uns Kindergeburtstag auf ein WE fällt, ist es mehr oder weniger üblich, den Geburtstag dann unter der Woche mit den KiGa Freunden nachzufeiern...bei kleineren Kindern (aber max. bis zum 4. Geburtstag) kann man auch Freunde samt Eltern und Geschwistern einladen...

Zweitens: ins Schwimmbad gehen und auf mehrere Kinder aufpassen ist immer heikel (ich weiß, wovon ich rede - ich habe schließlich 4 eigene), und ich würde meine Kinder nur sehr begrenzt anderen Personen für einen Schwimmbadbesuch anvertrauen. Meine älteste Tochter ist 6 und hat seit einem guten halben Jahr das Seepferdchen, die habe ich schonmal guten Freunden mitgegeben - aber wie gesagt, Müttern, mit denen ich auch selber befreundet bin, und bei denen ich weiß, wie gut sie auf die Kinder achten. Meinen 4,5jährigen würde ich im Moment jedoch nicht einmal engen Freunden mit ins Schwimmbad geben....

Mein Rat an Dich wäre: mach einen "klassischen" Kindergeburtstag mit Kuchen, Spielen zuhause und Pommes am Abend - ohne Mütter. Wenn es unbedingt sein soll, kannst Du ihn auch an dem Samstag machen, besser aber vielleicht am Montag oder Dienstag drauf. Lade nicht nur die zwei besten Freundinnen ein sondern ein paar mehr.Verteile schriftliche Einladungskarten in die Kindergartenfächer (vielleicht gezeichnet/gebastelt von Deiner Maus), mit Adresse, Tel Nr und der Bitte um Rückmeldung, und Du wirst sehen, Deine Kleine bekommt ien schönes Fest.

LG

Erdbeertiger