Paracetamol-Zäpfchen - wie lange bis Wirkung eintritt?

Hallo

meine Tochter hat leider 40 Grad Fieber. Der letzte Infekt liegt schon fast ein Jahr zurück.

Jetzt weiss ich nicht mehr genau, ob eine halbe Stunde oder eine Stunde nach dem Zäpfchen das Fieber um ein Grad gesunken sein sollte?

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? #danke

lg Sabine

1

Hi,

also normalerweise setzt die Wirkung etwa eine halbe Stunde nach Gabe des Zäpfchens ein. Ich würde also tatsächlich eine Stunde später nochmal messen.

Und auch wenn sich 40° sehr hoch anhören, bei Kindern passiert das einfach viel schneller als bei Erwachsenen. Natürlich sollte es nicht noch deutlich ansteigen.

LG
Nick

2

Vielen Dank für Deine Antwort!

Stimmt, unsere Tochter fiebert jedes mal sehr hoch. Wir müssen nur aufpassen, sie hatte schon zweimal eine Lungenentzündung und wir mussten damals das Fieber gut senken.

lg Sabine

3

Hi,

aber das Fieber ansich ist ja nicht das Problem. Es zeigt ja "nur", dass der Körper mit einem Infekt kämpft.

Mein Sohn hat auch grad eine Lungenentzündung hinter sich. Allerdings hatte er nur einen einzigen Tag recht hohes Fieber (ca. 39,5) und dann ging es wieder.

Richtig erschrocken hab ich mich damals beim 3-Tage-Fieber, weil ich es nicht kannte. Der Kurze (damals 2 Jahre) war top-fit, hatten keinen erkennbaren Infekt, aber 41° Fieber.

Da er zu Fieberkrämpfen neigt, kontrolliere ich aber auch immer anständig, und gebe zeitig fiebersenkende Mittel, soweit ich es mitbekomme. Denn manchmal kommt das Fieber so plötzlich, dass man gar nicht reagieren kann...

LG
Nick

PS: Ich wünsch "Euch" gute Besserung