Hallo ihr lieben,
meine Maus wird im Mai 5 und sie hätte am Montag die Schuleignungsprüfung gehabt...wir waren aber im Urlaub und deshalb habe ich die Prüfung abgesagt. Da wir dann am Freitag auch ins Ausland ziehen werde ich auch den "Ersatztermin" nicht wahrnehmen können. Ich werde aber in Italien und in Deutschland meinen Hauptwohnsitz lassen, zumindest bis nächstes Jahr. Das Gesundheitsamt hat jetzt nach längerem hin und her (jedes mal ne andere Frau am Telefon gewesen die von nix wusste weil die Kolleginen nicht da waren) gesagt das es okay wäre und sie sich das so notieren. Dann war ich auf der Gemeinde und die meinten das die Maus hier in Deutschland dann Schulpflichtig wäre so lange sie hier noch den 2. Hauptwohnsitz hat..also soll ich der Schule einen Gesundheitsbericht zukommen lassen und dann eine Bescheinigung von Italien das wir dort wohnen...
So nun bin ich zum Hausarzt nur der kann mir keine Bescheinigung ausstellen weil er keine Vordrucke hat aber die Kinderärztin könnte die Bescheinigen, das ich bei allen U´s war und die kleine Unauffällig ist...Kinderärztin angerufen...Urlaub!
Ich mein wieso ist das denn jetzt schon so wichtig? Sie kommt doch sowieso erst nächsten Sommer in die Schule und das dann eh in Italien..und ich war bei allen U´s mit ihr und es war immer alles komplett unauffällig.Auch im Kindergarten haben sie mir das bestätigt. Sie ist groß genug, wiegt genug, hat keinen Sprachfehler, lernt schnell, ist aufmerksam, etc.
Jetzt sitz ich da und bekomm ein wenig Panik. Ich bin noch mitten am Packen und sowieso total fertig...
Sorry für das viele aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Danke fürs lesen...
Liebe Grüße Janinechen
SILOPO Schuleignungsprüfung...muss mal Dampf ablassen!
hallo!
ich finde, solange ihr in D wohnt, sollte alles ganz normal vonstatten gehen und es sollte dir wichtig genug sein, mit deiner tochter den termin wahrzunehmen. schließlich wird er zugunsten deiner tochter durchgeführt und nicht, weil irgendjemand langeweile hat.
ich finde es gut, dass die da so hinterher sind.
vg
julia
Hallo Julia,
danke für deine Antwort aber das Problem ist ja das wir am Freitag 26.02. nach Italien ziehen aber der nächste Termin erst am 04.03. ist...wenn ich zu diesem Zeitpunkt in D wäre, wäre es ja selbstverständlich das ich zur Untersuchung gehe. Ich finde es im prinzip ja auch super das sowas gemacht wird und man dann frühzeitig "Störungen in der Entwicklung" feststellt. Der erste Termin war am Montag 22.02. aber da waren wir noch im Urlaub und konnten ihn deshalb nicht wahrnehmen. Ich hab da auch schon frühzeitig angerufen und unser Problem geschildert...das wir beim ersten Termin im Urlaub sind und danach dann Auswandern und die haben dann zuerst gesagt es wäre kein Problem und sie streichen mich. Nur hat es diese Frau nicht mit ihren Kolleginen abgesprochen und die wussten da dann nix von...
Lg Janinechen
ja, mach das mal ind der BRD korrekt zu Ende. Was ist, wenn Italien schief geht? Dann geht Sie doch in D zur Schule?....
Ist ja nur positiv für Dein Kind gemeint.
Es geht um einen möglichen Frühförderbedarf.
LG, Eva
Hallo,
seid ihr auch (noch) aus BW, wo dieses Jahr die Kindergartenuntersuchung bzw. Schuleignungsprüfung für 4jährige teilweise neu eingeführt wurde?
Mein Eindruck war auch, dass das alles noch sehr chaotisch und uneinheitlich abläuft und man vor allen Dingen als Eltern schlecht informiert wird. Eine Freundin von uns hatte z.B. die U8 verpennt. Erst sollte sie sie beim Kinderarzt nachholen und die Bescheinigung darüber einreichen - ist ja okay, hat sie auch gemacht, alles einwandfrei. Sie hat dann noch einmal beim Amt angerufen, ob sie die Bescheinigung an jemanden Bestimmtes schicken soll, aber da war dann auch eine andere Dame am Telefon und meinte, Bescheinigung ginge nicht, so solle mit ihrer Tochter doch noch einmal persönlich vorbei kommen. Ist halt etwas nervig, wenn man berufstätig und im 7. Monat schwanger ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ja aber die Angelegenheit mit dem Gesundheitsamt inzwischen klären können und es wird nicht mehr erwartet, dass ihr noch eingeflogen kommt. Und wenn Eure Kinderärztin aus dem Urlaub kommt, bekommst Du ja auch sicher die Bescheinigung und kannst die nachreichen, zusammen mit der Bescheinigung, dass ihr in Italien wohnt. Alles in einem Aufwasch und hoffentlich mit minimalem Stress!
Guten Umzug!
Hallo,
wenn ihr sowieso ins Ausland geht und deine Tochter dort auch eingeschult wird ist die Untersuchung doch überflüssig. Selbst wenn irgendwas festgestellt würde könntet ihr die Förderungsmaßnahmen nicht wahrnehmen, weil ihr gar nicht hier wohnt. In Italien wird sie dann sowieso in einem anderen Schulsystem eingeschult. Ihr müßt das den zuständigen Behörden halt nächstes Jahr mitteilen, dass deine Tochter der Schulpflicht eben im Ausland nachkommt.
Wieso meldest du dich nicht gleich ganz um, dann können die eh nichts mehr machen.
LG bluehorse
Hi,
auch wenn es nervt, sei froh, das die Ämter endlich mal "engmaschig" die Kinder überwachen, nicht das mal wieder eins verloren geht und wer weiß was passiert!!!
Grüße und viel Glück in Italien *snief* ein bißchen neidig bin ich schon.
Grüße
Lisa