Halli Hallo,
ich bekam vor 1 1/2 Wochen (Montag, 15.02.) einen Anruf meiner Ex-Schwägerin, dass der Cousin meiner Kinder Windpocken hat. Mein Ex-Mann sagt, die Kinder hätten den Cousin am Wochenende zuvor (also 13.02./14.02.) nicht gesehen!!
Vergangenes Wochenende (also 20.02./21.02.) fing bei meiner Großen starker Schnupfen an, und sie bekam dann auch Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen - dies ging dann aber am Montag (22.02.) wieder weg, und sie hat nur noch Schnupfen.
Heute (also nochmal vier Tage später!) sah ich jetzt an ihrer Schulter einen roten Punkt, den ich vom Aussehen her schon Windpocken zuordnen würde - aber sie hat nur diesen einen Punkt, der restliche Körper ist frei!!
Bilde ich mir da jetzt was ein und bin überängstlich?? Zumal meine Kinder mit ihrem Cousin ja angeblich keinen Kontakt hatten ...
Ihr sagt jetzt bestimmt GEH DOCH ZUM ARZT - aber ich hab' morgen eh 'nen Termin, also warte ich morgen ab.
Trotzdem wollte ich von euch mal so hören, wie bei euch die Windpocken losgingen und verlaufen sind oder ob eure Kinder auch nur mit einem einzigen Punkt angefangen haben oder gleich mehrere Flecken hatten!?!
Für baldige Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!
Ganz liebe Grüße, Silvi
P.S.: Meine Große ist nicht geimpft, weil es damals noch nicht empfohlen wurde, als sie geboren wurde - die Kleine war zuerst auch nicht geimpft, das hab' ich aber am Montag machen lassen ... (konnte da die Große ja leider nicht impfen lassen wegen ihrem starken Schnupfen)
Hat sie Windpocken???
Himmel, diese Panik!
Windpocken verlaufen in diesem Alter schnell und problemlos. Manche Kinder haben nur wenige Pocken, andere sind voll davon. Meine beiden waren uebersaeht, aber hatten ansonsten kaum Probleme. 2 Tage etwas fiebrig und quengelig, und fertig. Und das ist wohl sehr typisch.
Es ist also ziemlich egal, ob es Windpocken sind/waren oder nicht. Geht schneller und problemloser vorbei als ein durchschnittlicher Schnupfen.
LG
Ina
Hallo Ina,
für deine Antwort und einen schönen Tag!
Silvi
Hi wir haben gerade seit Dienstag die Windpocken. Montag Abend hatte er drei kleine am Haaransatz, da fängt es wohl typisch an und wandert dann runter. Bis jetzt ist er top fit! Am Dienstag dann mehr im Gesicht und Hals, Gestern dann am Rumpf und heute überall. Am schlimmsten auf dem rücken, da sind auch die größten. Bis jetzt ist es ziemlich Problemlos keine Fieber. Er ist eigentlich wie immer nur mit gaaaanz vielen Pusteln halt. Wenn es bis morgen nicht mehr werden, denke ich es sind keine Windpocken!
LG
Hallo Silvi,
deine Kinder können sich bei ihrem Cousin zwei bis drei Tage bevor der seine ersten Pocken bekommen hat angesteckt haben und über den ganzen Zeitraum wo er Pocken hat - bis sie eingetrocknet sind. Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit (Inkubationszeit) können zwei Wochen vergehen.
Mein Großer hatte - trotz Impfung - vor drei Wochen Windpocken (ganz, ganz wenige viell. 10 Stück auf dem ganzen Körper verteilt). Zwei Wochen später, also letzten Sonntag entdeckte ich bei meiner Tochter (6 Monate jung) die erste Windpocke. An den ersten beiden Tagen hatte sie nur zwei Pocken am Kopf, am dritten und vierten Tag kamen richtig viele dazu (überwiegend Kopf, Oberkörper und Windelbereich) und heute fangen die ersten schon an einzutrocknen - es kamen heute allerdings auch noch immer neue dazu (aber das ist wohl normal). Kann alles bis zu 14 Tage dauern.
Sie leidet schon sehr und wühlt nervös rum - sie kann sich in ihrem Alter ja auch noch nicht mitteilen, die Arme. Ich bin echt froh, wenn alles vorbei ist und ich wieder schlafen kann...
Wenn du bei deinem Kind Windpocken vermutest, dann solltest du in der Arztpraxis anrufen und Bescheid sagen, dass du gleich mit einem "Evtl. Windpocken-Kind" kommst. Die fangen dich dann ab und bringen dich in den Isolationsraum.
Sollten es wirklich Windpocken sein, gibt es ein homöopathisches Mittel das bei Windpocken eingesetzt wird: Rhus toxicodendron.
Mein Tochter bekommt es in der Potenz C 30. Welche für dein Kind passend ist, müsste dann evtl. dein Kinderarzt bestimmen - sollte er sich auskennen.
Zudem schmieren wir noch die Rescue Creme von Dr. Bach auf die Pocken, damit schnell abheilen.
Der Kinderarzt wird dir so'n weißes Lotionszeug verschreiben, ich denke das geht auch, nehme ich bei meiner Tochter aber nicht, weil es nicht in die Augen kommen darf und sie mich mit ihren 6 Monaten noch nicht soooooo gut versteht
Liebe Grüße und alles Gute,
Sana.
Viele Grüße und alles Gute,
Sana.
Hallo Sana,
für deine Antwort.
Bis heute kamen keine weiteren Punkte dazu - aber seit heute Mittag beobachte ich immer mehr und vermute somit, dass sie wirklich die Windpocken hat (heute Früh beim Arzt hatte sie nur den einen Punkt von gestern, und der sah laut Doc aber nicht danach aus ...). Mein Doc hat mir zur Sicherheit aber gleich eine lotion verschrieben, die ich dann auf die juckenden Punkte tun kann, wenn sie die Windpocken bekommen sollte (und davon gehe ich jetzt wie gesagt leider aus ...) ...
Wie geht's deiner Kleinen mittlerweile?? Hat sie's schon überstanden??
Ganz liebe Grüße, Silvi