Was soll ich mit Manuel nicht machen ? er wird im April 4 und will nicht essen was ich koche. Er isst nur Kartoffelbrei und Grießbrei , sonst nix warmes. Keine Nudeln , Kartoffeln so oder mal Pfannkuchen fehlanzeige . er schreit und weint und wenn ich ihm mal einen löffel reinschiebe zum versuchen spuckt er mir alles ins Gesicht oder auf den Boden .
Unser Kia sagt er kann uns ned helfen ich muß da selber durch. Manuel wiegt 14,5 Kilo.
Brot isst er aber nur ohne Kruste , Honig oder marmelade , nein .
Bitte helft mir mal könnt nur noch heulen weil ich ned weiter weiß.
Gruß Christina
fast 4 Jahre alt und will nicht essen was ich koche
Lass ihn und mach kein Theater mehr ums essen.
Deck den Tisch, lass ihn beim Kochen helfen (meine Tochter darf immer die Nudeln umrühren und wenn ich die Soße probiere darf sie natürlich auch probieren und sagen, was noch "fehlt").
Du fütterst ihn noch?
Lass ihn. Er ist 4. Essen ist Machtkampf. Das muss nicht sein.
Koch ganz normal (kindgerecht), esst zusammen, wenn er nicht essen will hat er eben Pech gehabt. Brei? Dein Sohn ist 4, kein Baby mehr. Falls ihr körperliche Ursachen ausschließen könnt, sehe ich keine Notwendigkeit für Brei.
Sorge dafür, dass immer genug Obst bereit steht - falls er wirklich Hunger hat, wird er essen.
Ich empfehle auch immer wieder gerne das Buch "Mein Kind will nicht essen".
Aber zuerst: Nimm den Druck von dir. Du machst Essen zum Machtkampf und das kann schlimme Folgen (Ess-Störungen) haben. Meine Tochter isst momentan nur "Nudeln mit ohne Soße". Mein Gott, es wird vorbei gehen
lg
"Falls ihr körperliche Ursachen ausschließen könnt, sehe ich keine Notwendigkeit für Brei."
Hey... ich esse mit 34 Jahren für mein Leben gerne Griesbrei. Und meine Tochter mag den auch gerne. Eine Notwendigkeit gibt es dafür nicht, aber lecker isser
Bei uns gibt es mindestens alle 14 Tage Griesbrei mit Himbeeren oder auch mal mit Nutella. Mein Mann hasst das Zeug, der macht sich dann ein Brot.
Griesbrei finde ich auch extrem lecker - aber nicht als tägliches Grundnahrungsmittel...
Boah aber Griesbrei mit Nutella das ist ja Hardcore
Ich habe mit meiner Tochter den Deal, dass sie jedes neue Nahrungsmittel mal probiert. Wir halten dann eine Serviette bereit, in die sie es spucken kann, was sie eigentlich immer macht, wenn etwas neu ist. Der Rest ist dann ein Selbstläufer: Wenn sie es mochte, dann isst sie es und wenn nicht, dann eben nicht. Ich lobe sie fürs Probieren und lasse sie dann in Ruhe.
Wir essen immer gemeinsam. Wenn sie möchte, dann kann sie helfen. Wir gehen auch zusammen einkaufen und ich frage sie, was sie essen möchte. Die Sachen, die sie sich aussucht, isst sie dann auch immer. Gestern waren es Vollkorn-Farfalle, obwohl sie sowohl Vollkorn als auch Nudeln nicht so doll findet. Aber sie hat sie gegessen.
Also vielleicht solltest Du deinen Sohn mehr mit einbeziehen.
Ich kann auch nur sagen, koch normale, kindgerechte Sachen und überlaß ihm das Essen. Löffel reinschieben ist bei einem Vierjährigen wirklich unangebracht, wenn es nicht grade um lebensnotwendige Medizin geht.
Solange der Kinderarzt keinen Alarm schlägt, verlaß Dich auf den schönen Spruch, kein Kind verhungert vor einem vollen Teller!
Mein Sohn ißt auch sehr schlecht. Er ist total gesund und fit, wiegt aber bei mit fast 5 Jahren nur 13 kg. Er mäkelt auch oft beim Essen rum. Ich habe dann den Fehler gemacht, mit ihm das Diskutieren anzufangen. Er hat was schönes bekommen, wenn er aufgegessen hat - total falsch!!! Jetzt mache ich es so: Ich koche wirklich nur Sachen, wo ich weiß, daß er sie eigentlich auch mag - also Kartoffeln, Reis, Nudeln - er kann sich Soße und Käse draufmachen, muß es aber nicht. Oder wir machen normal Brotzeit, dann kann er sich natürlich den Belag aussuchen, ob Wurst, Käse, Gurke ... Aber er muß was essen. Wenn er dann der Meinung ist, wieder meckern zu müssen, dann sage ich: Bist Du fertig mit essen? Wenn ja, dann steh bitte auf, wasch' Dir die Hände und Du kannst zum spielen gehen. Papa und Mama essen noch fertig. Das hat Wunder gewirkt. Als ich dies das erste Mal sagte, hat er mich so verdutzt angeschaut, daß er seinen Teller tatsächlich komplett aufgegessen hat So mach' ich das jetzt immer, ich habe auch nicht mehr die Kraft und die Nerven, solche Themen mit meinem Sohn zu diskutieren. Und er ißt jetzt eigentlich immer sehr schön. Wiegt zwar auch nicht wirklich mehr, aber er hat was im Bauch Viel Erfolg
hallo christina!
da gäb's bei mir eine ganz einfache antwort: entweder er isst das, was ich gekocht habe, oder eben gar nichts.
es ist noch kein gesundes kind vor einem vollen teller verhungert.
vg
julia
so sehe ich das auch!
Entweder essen, was es gibt, oder nicht, dann gibt es aber auch nichts Anderes und auch keine Süßis.
LG
hi
isst dein kleiner über mittag auch im kiga?würd mich interessieren ob er dort alles isst.
ich halte es für wichtig dass du ihn nicht mehr fütterst und vor allem nichts gegen seinen willen in seinen mund schiebst- das würd ich dir auch wieder ausspucken.
mein großer ist auch 4 und isst sicher schon seit einem jahr mit messer und gabel, vorher hab ich ihm noch alles geschnitten.
ich glaub auch dass euer probelm hausgemacht ist, denn je mehr theater man ums essen macht desto mehr wird er reagieren.
wenn er nicht essen will, dann lass ihn.vor der vollen schüssel ist noch niemand verhungert.
biete ihm etwas an, oder stell ihm geschnittenes obst auf den tisch und sag ihm er kann sich davon nehmen wenn er will.
und dann ignorier das problem.
bis auf weiteres würd ich auch mit dem grisbrei und pürree aufhören.
für mich hört sich das so an als würde er nur breie wollen und keine feste nahrung.
halt durch!
er wird essen glaub mir.
lg
Ach herrje, das klingt stressig. Wie Dir die anderen teilweise schon geraten haben: wenn er wirklich Hunger hat, wird er auch anderes Essen. Da hat Dein Kinderarzt recht, nur DU musst jetzt konsequent sein. Das kostet Kraft und Nerven. Sage Dir nur in solchen Momenten "es ist bald vorbei, wenn ich JETZT durchhalte". Sonst geht Dein "Leid" weitaus länger....
Er scheint kaufaul zu sein. Das muss er sich mit seinen 4 Jahren jetzt echt mal abgewöhnen und Du musst ihm dabei helfen. Scheinbar ist er in den vergangenen Jahren ja immer "damit durchgekommen". Kein Vorwurf -nur eine Feststellung. Schluss damit. Er ist gesund oder? Also: normales Essen - kein Breichen, nix mit Püree - normale Kost.
Viel Glück und viele Nerven
Claudia
und PS: schneid die Kruste nicht mehr ab - Zähne sind zum kauen da....
Wer nicht will, der hat schon.
Meine Tochter ist auch vier und sie isst zu 80 % wie eine Maus und dann wieder total viel und man weiß nie, warum das so ist. Neulich hat sie zwei Teller Suppe mitsamt dem ganzen Gemüse gegessen, aber an anderen Tagen ist sie Gemüse schon aus Prinzip nicht.
Bevor sie in den Kindergarten gekommen ist, hat sie viel und gerne Gemüse gegessen.
Ich komme immer mehr dazu, es nach der guten alten Regel zu machen: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Sie darf etwas weglassen, aber ich koche ihr keine Extrawurst mehr, es sei denn, ich weiß vorher, dass sie sich vor bestimmten Sachen regelrecht ekelt.
Moin hosi,
mach ich auch so und ´s klappt gut.
LG
Claudia