Schwarzer Milchzahn

hallo ihr lieben,

meine kleine ( 3 jahre) ist vor ein paar wochen mit dem

mund auf den boden gefallen. jetzt wird der eine

schneidezahn ein wenig dunkel.der zahn ist aber nicht

locker.

muss er jetzt raus?

lg und danke schonmal

nori#sonne

1

hallo,

genau das selbe problem haben wir auch!

mein sohn, 3, ist mit dem laufrad hingefallen und kurze zeit später wurde ein schneidezahn immer dunkler.

diesen donnerstag waren wir beim zahnarzt und der meinte, dass es sich nur um eine einblutung handelt.
bei milchzähnen gibt es viel mehr gefäße und da kann es schon sein, dass mal eines durch einen sturz verletzt wird.
der nerv muss aber nicht betroffen sein.

mein zahnarzt meint, dass man nix tun muss, solange der zahn nicht wackelt, es ihm nicht weh tut und es keine blase oder ähnliches im zahnfleisch entsteht.

also mach dir keine sorgen - geh aber trotzdem zum zahnarzt

alles alles gute
dani

2

danke für deine antwort,werde am montag sofort zu

meiner zä gehen.

glg

claudia#sonne

3

Hallo,

mein sohn ist kurz vor weihnachten auch gefallen und sich das zahnfleisch aufgerissen. Ein Zahn hat auch etwas gewackelt. Er hat auch dunkle Zähne bekommen, die zum glück jetzt wieder weg sind. Sie sind zwar nicht so hell wie vorher, aber zum glück nicht mehr grau.
Es kann sich also von selber regulieren.

LG Daniela

4

Hallo,

nein, der muß nicht raus. Zumindest hat mein Jonas seinen (nach einem Sturz auf eine Bank) angedunkelten Schneidezahn schon seit über zwei Jahren drin. Der Zahnarzt meinte dasselbe, wie meine Vorschreiberin schon sagte: Es handelt sich um eine Einblutung, die sich bei einem Milchzahn aber nicht mehr zurückbildet, so wie ein blauer Fleck. Wackeln sollte er aber nicht und weh tun auch nicht.

LG Jana

5

Hallo,

bei uns ist das Ganze leider nicht so glimpflich abgelaufen! Allerdings ist der Schneidezahn bei dem Sturz abgebrochen - 10 Monate ging es gut und dann bildete sich plötzlich eine Eiterfistel im Zahnfleisch, weil der Körper den Zahn abstossen wollte.

Wir waren regelmässig beim Zahnarzt zur Kontrolle - mittlerweile mussten wir den Zahn ziehen lassen. (Wobei ich die Vollnarkose am schlimmsten fand)

Aber bei Euch wird das bestimmt nicht so schlimm werden, der Zahn ist ja nicht abgeschlagen - geh auf jeden Fall zum Zahnarzt zu Kontrolle...

LG, V.