Scharlach im Kindergarten, lieber daheim lassen?

Bin gerade am überlegen, da wir am Fretag einen Zettel vom Kindergarten bekamen, daß Scharlach im Kindergarten wäre, ob ich mine tochter lieber daheim lassen soll,hab eigentlich keine Lust auf drei Scharlachkinder, zumal der Kleinste gerade mal 7 Monate ist.
Was würdet ihr machen?
Übertreibe ich, wenn ich sie daheim lasse?

hexmaus

1

hallo hexmaus,

bei uns im kiga gibts 3 gruppen und bis letzte woche war in den anderen beiden gruppen, die meint tochter nicht besucht auch scharlach aufgetreten...ich habe sie aber dennoch rein gegeben....ich denke man kann die kinder nicht ständig daheim lassen, wenn irgend eine infektionskrankheit im kiga auftritt.

stell dir mal vor, alle eltern, deren kinder noch gesund sind, würden die kinder daheim lassen...;-)

unsere tochter hatte anfang jan. auch scharlach..aber unser sohn (22 mon) hatte sich gott sei dank nicht angesteckt ;-)

letztendlich müsst ihr es aber natürlich selbst entscheiden, wie ihr vorgeht #ole.

lg mareike

3

Mache mir vor allem Sorgen wegen unserem Keinsten, der ist 7 Monate und hat eh schon mit Neurodermitis zu kämpfen, ich glaub, da ist es eben nicht der Hit, wenn er auch noch Schalach bekommt.

5

da hast du sicher recht und das mit den 7 mon. hatte ich auch gesehen...

aber ich denke euch kann hier niemand die entscheidung abnehmen, ob kiga ja oder nein....verstehst du?

wenn du so "angst" hast, lass euer ältestes kind im zweifel lieber daheim....wenn du die möglichkeit hast, wovon ich mal ausgehe, da ja eben euer jüngster spross erst 7 mon. alt ist und du sicher sowieso daheim bist ;-)

2

Ich würde es so machen:

Wenn ich unbedingt eine Betreuung brauche (weil ich z. B. arbeiten muss und niemand mein Kind nehmen kann), würde ich ihn gehen lassen.

Wenn ich sowieso nichts vorhabe, würde ich mein Kind zu Hause lassen.

Liebe Grüße

4

Wäre eh daheim, von daher kein Problem.
Will nur nicht, daß ich hystherisch rüber komme, wenn ich morgen Früh im Kiga anrufe und sage ich möchte sie daheim lassen, weil sie sich anstecken könnte...

hexmaus

7

Hm, ist doch Dein Kind.

Eine Freundin von mir hat ihren Sohn 2 Tage zu Hause gelassen, weil er hustet. Alle haben die Augen gedreht. Aber sie muss es doch selbst wissen, was sie macht. Ich finde, da entscheidet jede Mama aus dem Bauch raus.

Liebe Grüße

6

nee, du übertreibst nicht. ich würd ihn daheim lassen.

8

bei uns hat das "3 Kinder aus der blau-roten Gruppe haben Scahrlach" - Schild, immer in verschiedenen Variationen, den ganzen Winter an der Tür gehangen. Ich hab den Kleinen trotzdem reingegeben. Ich denke halt auch, dass man die Kinder nicht wg jeder Krankheit die in der Kita umhergeht daheim lassen sollte. Die einzigste, bei der es keine Kompromisse gibt ist ein Margen-Darm-Infekt.#schock Wenn der grassiert bleibt der Kleine zu Hause! Basta!#hicks

Alles liebe
Barbara

9

Bei uns im Kiga ging auch Scharlach herum, meine Tochter ist trotzdem jeden Tag hin, obwohl zwei Erzieherinnen und die Hälfte der Kinder betroffen waren. Wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, sie einen Monat lang deshalb zu Hause zu lassen - denn so lange dauerte die Scharlachwelle.

Unser Kinderarzt meinte übrigens, dass Kinder unter drei Jahren selten Scharlach bekommen. Sie können es zwar kriegen, aber es ist wohl die Ausnahme.

Lg Steffi

10

oh, wenn ich das so eng sehen würde, wäre mein Kind seit 4 Monaten nicht im Kiga gewesen (und das betrifft nur den Scharlach)

wenn ich dann auch noch auf Hand-Mund-Fuß, Windpocken, etc. rücksichtnehmen würde, könnte ich meine Tochter ganz abmelden und meinen Job kündigen

Es gibt Kinder, die sind nicht so anfällig dafür.
Ich würde sie weiter schicken.

11

ich schicke meinen sohn bei scharlach auch in die schule sofern es in den anderen gruppen ist. seit november hängt schon jede woche ein schild wegen scharlach in einer gruppe aber uns hat es nicht erwischt und hätte ich ihn jeedesmal zuhause behalten wäre er ja seit november nie im kiga gewesen

12

Hallo,

wenn es danach geht, dann kannst du dein Kind bis zum Schulbeginn daheim lassen, es wird immer was geben - Windpocken, Scharlach (kann man 6 mal bekommen), Kopfläuse,.....
Klar mit einem Baby macht man sich mehr Gedanken, aber du kannst nicht unter einer Käseglocke leben.

Kuschelmäuse

13

Hallo Hexmaus,

wenn der Zettel hängt, dann ist das Kind ja schon erkrankt und war beim Arzt.
Dann sind die Anderen ggf. eh schon angesteckt.
Sprich, da kann man eh nicht mehr viel dagegen tun.

Doch wenn du arg unsicher bist, ruf mal kurz beim KIA an.

Gruß: Sushi