heute im Kiga...da ist was passiert!!!

hallo zusammen,

heute hab ich unsere tochter (4,5 jahre) im kiga abgeholt. sie waren im hof. es hat mich gleich eine erzieherin abgefangen und gemeint das sie mit mir mal reden muß. dachte das unsere tochter was angestellt hat und war auf alles gefasst aber was ich dann zu hören bekam verschlug mir die sprache!

sie hat mir erzählt das unsere tochter es vielleicht auch noch erzählen wird aber sie möchte es mir gleich sagen das ich vorbereitet bin...
im hof gibt es eine große ritterburg die etwas versteckt liegt. unsere tochter spielt dort total gerne, wenn ich sie abholen komm ist sie meistens dort. naja, in einem versteckten eck wurde unsere tochter von 3 jungs festgehalten (alle im gleichen alter wie unsere tochter). der eine hat ihr ihre strumpfhose samt unterhose runtergezogen und die anderen 2 aufgefordert diese mit sand zu befüllen! #aerger unsere tochter hat sich gewehrt, hatte aber keine chance!!! #heul auch ihre bisher beste freundin hat ihr sand auf dem kopf verteilt!!! :-[

die erzieherin hat wohl nur den schluß mitbekommen, hat es aber von einem älteren mädchen erzählt bekommen und unsere tochter hat es noch einmal bestätigt was da passiert ist!

mir hat es total die sprache verschlagen...es geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf!!! #gruebel

lg
nadine

1

hi nadine,

naja was soll man sagen, es sind halt kinder. ist zwar heftig, aber leider steckt man oft nicht drin, was die für ideen haben.

es ist schon echt heftig, aber wenn keiner die situation genau gesehen hat, dann kann man schwer was dazu sagen!

lg
lena

2

Hallo!

Ich finde es schon ganz schön heftig. Für deine Tochter muss es sehr schlimm gewesen sein :-(

Aber ich denke, die Jungs haben sich "nichts dabei gedacht", also es nur als Streich gemacht und wollten sie nicht sexuell belästigen etc.

Ich würde zum einen mit der Tochter reden und ihr auch erklären, dass sie - wenn ihr was nicht passt - sich nicht nur wehren soll, sondern auch laut schreien soll, dass Erwachsene auf sie aufmerksam werden.

Zusätzlich würde ich auch mit den Erzieherinnen reden, dass die noch mal - evtl. in einem Gruppengespräch mit allen Kindern - den Kindern deutlich macht, dass sie zu weit gegangen sind und das kein Kind einem anderen Kind die Kleidung ungewollt runterziehen darf.

LG janamausi

6

ich unterstell den kindern ganz bestimmt nichts sexuelles...es sind kinder um die 5 jahre. es war 100%ig nur ein dummer jungenstreich aber ich finde es trotzdem heftig ein mädchen festzuhalten und die unterhose auszuziehen. #gruebel

hab mit meiner tochter gesprochen und ihr auch gesagt das sie sich wehren soll und auch ganz laut schreien soll das sie das nicht möchte, auch nach einer erzieherin rufen soll und das so laut bis jemand kommt und ihr hilft.

hab schon gemerkt das es sie heute mitgenommen hat. sie war sehr anhänglich (was sie sonst nicht ist) und hat auch gesagt das sie morgen nicht in den kindergarten möchte...

ich weiß das es kinder sind und es ein jungenstreich war aber trotz allem finde ich es schon extrem...es war nicht einfach eine normale "sandschlacht" oder sonst was

8

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass Du den Kindern sexuelle Handlungen etc. unterstellt. Aber so etwas gibt es leider auch schon im Alter von 5 Jahren...

3

Ich versteh dein Entsetzen in der ersten Aufregung.

Aber letztenendes sind es Kinder, und da kommt so etwas vor.

7

Sorry, ein SOLCHER Vorfall ist NICHT normal. Weder bei meinen Kindern, Nichten, Neffen, eigene Enkelin, Nachbarskinder in Massen und Patenkinder ist mir sowas in zig Jahren bekanntgeworden- und da waren auch ganz schöne Strolche dabei #schwitz Schlägereien, am Baum festbinden usw usw - aber sowas ist schon sehr unüblich !
LG Moni

22

Am Baum festbinden ist normal aber festhalten und Sand in die Strumpfhose schütten ist nicht normal?
Warum?

weitere Kommentare laden
4

ich würde VERLANGEN dass sie erzieher mit den jungs reden und fragen warum sie das

1. gemacht haben
2. wieso ausgerechnet in die unterhose/wie sie auf die idee kamen
3. mit deiner tochter

ich meine, dass immer mal einer rausgepickt wird ist normal. aber 3 bzw. 4 gegen eine - das geht nicht.

man sollte einen solchen vorfall wirklich nutzen um kinder zu animieren den schwächeren zu helfen, ihnen zu zeigen dass es nicht richtig ist wenn mehrere gegen einen sind.

hätten sie deiner maus "nur" sand in den pulli gesteckt wäre es das eine - aber sie festhalten, ausziehen und dann mit sand in die hose - da wird ne herbe grenze überschritten.

glg und liebe grüße an deine kleine, die hoffentlich dennoch gern zum kiga gehen wird.

5

Ich seh das absolut nicht so lässig - es hat halt keiner gesehen. Wenn das einer mit Enkelmaus Leonie machen würde, würde nicht nur ihre Mutter sondern auch ich auf die Barrikaden gehen. Heute ziehen sie "nur" die Wäsche aus - und morgen ? Woher haben die einen solchen Einfall ? Und die beste Freundin macht mit ?? Ein Gespräch mit den Eltern dieser Kandidaten ist das mindeste - von den Erziehern - und ich würde den Eltern ausrichten lassen, dass das nicht nochmal vorzukommen hat, die sollen ihre Ableger gefälligst ins Gebet nehmen. In dem Alter verstehen sie durchaus, was man von ihnen will.
Und mit der Kleinen würde ich reden, ob sie ihre beste Freundin immer noch so ansieht.....
Neee also ich bin ziemlich entsetzt, obwohl ich absolut nicht verklemmt bin. Aber der Vorfall war schlicht gewalttätig, wie hilflos muss sich die kleine Maus vorgekommen sein - 3 Jungs UND ihre Freundin haben sie in der Mangel und ziehen sie aus - neee, da finde ich eigentlich keine Entschuldigung, dass es "nur ein Spiel" war, die wußten ganz sicher, dass das nicht in Ordnung war.
LG Moni

9

moni, ich stimme dir zu 100% zu!!!!

das scheint ja eine tolle beste freundin zu sein. kinder hin oder her! es gibt dinge, die gehen einfach garnicht!!!

von den jungs rede ich garnicht erst....

die kinder waren sich meiner meinung nach zu 100% bewusst was sie da tun! sonst hätten sie es nicht versteckt in der ritterburg gemacht!

wäre es meine tochter gewesen, dann aber prost mahlzeit!

10

hallo moni,

ich werde morgen die erzieherin darauf ansprechen. ich vermute sie weiß nichts davon, sie war heute nachmittag nicht mehr im kiga und somit wurde unsere gruppe getern aufgeteilt. ich möchte das sie jetzt verstärkt darauf achtet das dies nicht noch einmal passiert und mit der "besten freundin" unserer tochter werde ich morgen auch sprechen. ich weiß das sie wieder angerannt kommt und frägt ob sie zu uns kommen darf - wie jeden tag!

eine mama hat heute mittag bei uns angerufen. ihr war es sehr sehr unangenehm und sie hat sich auch bei mir entschuldigt. sie versteht es selber nicht - vor allem weil ihr sohn letzt noch mit unserer tochter nach dem kiga spielen wollte (was sie auch gemacht haben). er wurde leider dazu von dem anderen jungen angespornt.

ich seh es wie du, es wurde nicht einfach nur sand in den pulli gesteckt - es wurde in die unterhose gemacht und dann die hose wieder hochgezogen!!!

weitere Kommentare laden
12

Hi,
OK, es sind Kinder und Kinder machen Unsinn.
Aber damit läßt sich nicht alles entschuldigen.

Die Erzieher sollten eine "offene Runde" in der Gruppe machen, wo sie das Thema ansprechen. Vielleicht nicht mit Hosen runter ziehen, sondern allgemein das Thema was nicht OK ist und wie gespielt werden soll, sprich mit gegenseitigem Respekt.

Die Jungs wußten evtl. eh nicht was sie falsch gemacht haben. Ob Sand in den Schuhen oder Unterhose, egal....aber wie gesagt ist das meiner Meinung nach nicht OK. Wenn hier nicht ein Schlußstrich gezogen wird, wo dann?
Auch sollten die Eltern informiert werden aber alles unter der Geheimhaltungspflicht, sonst sind diese Jungs abgestempelt und das wäre auch nicht toll. Hoffe nur, das es nicht die Runde gemacht hat.

Grüße
Lisa

14

die eltern wurden informiert. als die kinder abgeholt wurden hat die erzieherin wohl die eltern zur seite genommen und es ihnen gesagt. auch ich wurde zur seite genommen, hat also niemand sonst mitbekommen.

also unsere tochter weiß in dem alter sehr wohl das man keinem anderen kind die hose oder noch schlimmer die unterhose runterzieht und dann auch noch dreck rein macht...die kinder sind 5 und keine 2 mehr

17

Hi,
habe ein paar Postings quer gelesen. Ich würde mal sagen, Du mußt auch sehr aufpassen, das du es jetzt nicht zu sehr aufbauscht, sonst kannst Du bei Deinem Kind mehr Schaden anrichten.
Natürlich darf keiner ihr die Unterhose runterziehen aber mach ihr jetzt keine Angst vor den Jungs oder vor ihrer besten Freundin, die zugeschaut hat.
Es sind Kinder und Kinder benehmen sich nicht wie Erwachsene, sie schauen zu und denken sich nichts dabei.

Sprich mit Deinem Mann, mit den Erzieherinnen und vielleicht mit dem Kinderarzt.
Mache Deiner Tochter nicht Angst, das sie nicht mehr mit den Kindern spielen darf, sondern sensibilisiere sie, das soetwas nicht richtig ist und beim nächsten Mal soll sie laut schrein.....

Denke aber auch, das 5 jährige noch nicht einmal richtig alleine über die Straße gehen können. wenn sie eine Freundin gegenüber sehen die winkt, laufen sie auch ungesehen rüber.
Die Gedanken, die Du Dir jetzt machst machen sich keine 5 jährigen. Damit will ich das Thema nicht verharmlosen - ich wäre genauso stinkig.

Mir fällt gerade ein, das wir uns in der Schule auch juckpulver überall reingesteckt haben. Da wurde die Jeans von hinten gezogen und reingeschüttet oder an der brust der Pulli gezogen und dort reingeschüttet...auch ohne Nebengedanken.

es ist echt eine blöde Situation. Einerseits möchte man die Jungs schütteln, die Eltern anschrein und den Kiga den Garaus machen. Wie gesagt wichtig ist, wie Deine tochter es erlebt hat und wie ihr jetzt damit umgeht.

Liebe Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
20

Hallo

Ganz ehrlich: Schick dein Kind zur Selbstverteidigung!!!! Gibt es auch schon für kleine!!!!!

Es ist so, in der Schule wird gesagt, dass Mobbing-Opfer "sowas" magisch anziehen. Wir erleben es grad selbst. Leider! Im Kiga hat es angefangen, die ersten Zeichen haben wir nicht sooo ernst genommen, schließlich wurde die Sache jedesmal geklärt (so oft kam es nicht vor im Kiga) mit Eltern und den Kinder. Sache gegessen... von wegen!

Mach was, damit die kleine sich mal wehren kann, schreit, und sofort Hilfe sucht!

Gruß
Hummel

21

Oha, nadine,

das glaub ich gern, dass Dir das nicht aus dem Kopf geht.


Die Einstellung "...sind halt Kinder..." finde ich erschreckend.
Wer so denkt, sollte gut auf die eigenen Kinder aufpassen, er könnte sonst leicht was verpassen.


Ich bin in diesem Alter selbst - obwohl ich durchaus wehrhaft war - in ähnlicher Weise (und anderer, es gibt so viele Möglichkeiten) m i s s handelt worden. Ich schreibe das so, weil ich es schon damals als Fünfjährige genauso empfunden habe - als miss - fehl - falsch! Alles falsch! Aber die passenden Worte fehlten.

Übrigens täuscht man sich auch über den sexuellen Charakter solcher Handlungen. Sexualität lebt auch schon in jungen Kindern, auch wenn sie sich ganz anders darstellt. Und ganz sicher üben Kinder Gewalt aus. Manchmal ist sie sogar sexuell gefärbt. Vielleicht sind sie sich dessen nicht bewußt, aber ich habe es damals schon gespürt. Es gibt Unterschiede zwischen einer sauberen Prügelei, einer Epressung und einer intimen Erniedrigung.
Unterschätzen wir mal die Kinder nicht! Auch sie können unterscheiden - die "Opfer" lernen die Unterschiede zuerst.

Die kleinen Herrschaften wissen ganz genau, dass sie sich vollkommen daneben benommen haben.

Wenn drei Kerlchen einer Gleichaltrigen ein paar Mal mit Bauklötzen auf die Rübe hauen, dann wird das auch geahndet, geklärt, besprochen, bereinigt.
Das hier hoffentlich auch. Die Jungs müssen Farbe bekennen. (Kinder nehmen sich selbst (zum Glück) auch ernst. Und wollen grundsätzlich ernst genommen werden. In einem Moment, in dem sie Gewalt ausüben, empfinden sie sich selbst nicht als Kinder. Jedenfalls nicht im Sinne unschuldiger argloser Wesen (was wir gerne in Kindern sehen - und die sie häufig ja auch sind.))

Mir wären damals Bauklötze lieber gewesen.


5-Jährige unterscheiden schon.
Erwachsenen sollten sich diese Mühe also auch machen.


Gruß, fascia.

25

wow- das hätte man wohl nicht besser formulieren können!

lisasimpson

26

vielen dank für deinen offenen und ehrlichen beitrag. ich weiß nun was ich zu tun habe, danke!

weitere Kommentare laden
29

Hi,
ich finde es nicht normal und würde nochmal mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie einen genauen Blick auf die Jungs haben.
Man weiß nicht, was diese (wahrscheinlich aber nur einer, der "Anführer") zu Hause so alles erleben müssen.

vlg tina + justus 17.06.07 + #ei10.SSW