Sohn ist 4,würde gern ins Kino ist aber ab 6

Hallo,
ich habe gestern den Trailer zu "Drachenzähmen leicht gemacht" gesehen und habe mir überlegt,ihn mir mit meinem 4 jährigen sohn anzusehen, da er drachen mag.
jetzt sehe ich,das er erst ab 6 ist. darf ich dann mit ihm da überhaupt rein bzw. lassen die mich mit kind dann rein?

und falls mich jetzt jemand schimpfen will#zitter: Bei uns daheim gilt für die Kinder absolutes Fernsehverbot und ich dachte, es wäre bestimmt eine schöne Überraschung für ihn.#paket

Über nette antworten und Tipps wüde ich mich freuen!
danke

1

Hallo,

warum sollte jemand mit dir schimpfen#kratz
Also ich glaube du kannst ihn mitnehmen, die Altersbeschränkungen sind doch nur Richtwerte(korrigiert mich wenn ich falsch liege), sobald eine erwachsene Person dabei ist bist du ja dafür verantwortlich.

Unsere Große war auch schon 2mal im Kino, mit ihrer Oma. Zu Chipmunks und KÜss den Frosch.

LG und viel Spaß
Dani

3

Die Filme sind vertretbar, da waren wir auch, aber zum Beispiel hab ich gehört dass Alice im Wunderland (der auch ab 6 ist) so rein gar nichts für Kleinere was wäre.

Mona

2

Ich gehe mit meiner 4 Jährigen nicht in Filme die ab 6 sind. Meistens sind die gruselig oder einfach nichts für das Alter.
Da wir daheim auch kein Fernsehen sind da meine Kinder auch nicht so abgebrüht wie die Fernsejunkiekinder ;-), daher achte ich da noch mehr drauf.

Kannst ja mal im Kino anrufen und fragen warum der erst ab 6 ist, also ob er gruselig oder arg traurig ist....die sollten das wissen!

Mona

4

Der Sohn meiner Freundin war letzte Woche mit Papa im Kino.

Sie waren in dem FLeischbällchen Film und er fand ihn toll. ABER nach ca 30-45 Minuten war es doch arg lang und er hat sich mit Popcorn auf Papas Schoß die Zeit vertrieben, gehen wollte er nicht.

Eine Stelle war wohl bißl gruselig aber mit Papa an seiner Seite war es wohl nicht schlimm.

lg Maren

5

Gegen Kino ist nichts einzuwenden. Ich bin auch nicht so für Fernsehen aber Kino mit Popcorn und dann darf auch ausnahmsweise mal ne Limo getrunken werden, ist was besonderes.

Aber ich denke die Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn. Im Kino ist alles dunkel und die riesen Leinwand. Ich war selbst schon in nem Film ohne Altersbeschränkung mit zwei bibbernden 4jährigen gesessen weil die Angst hatten. Bei einer Szene die ich selber nie so eingeschätzt hätte.

Ich würde lieber einen Film auswählen der ab 0 Jahren freigegeben ist.

6

Die Altersbeschränkung ab 6 Jahre ist bindend auch für Eltern. Die Altersbeschränkungen darüber sind Richtwerte.

Wenn bei euch zu Hause Fernsehverbot herrscht, dann würde ich mit ihm nicht ins Kino gehen und auch nicht in einen Film ab 6 Jahre. Diese Grenze gibt es nicht umsonst.

Ich habe mit Peer als er 3 war Bob der Baumeister im Kino geschaut. Der ging nur 50 Minuten und Peer hat den Film nicht zu Ende gesehen. Der Ton war leiser als sonst eingestellt. Das war aber eine Sondervorstellung.

Die normalen Vorstellungen sind dunkel und sehr laut.

wenn du das wirklich vorhast, dann scahu dir auf jeden Fall den Film vorher alleine an und frag direkt im Kino nach ob du als Mutter die Altersbestimmung umgehen kannst. Meine Freundin hat jahrelang im Kino gearbeitet und von ihr weiß ich, dass Kinder unter 6 nicht in Kinofilme ab 6 dürfen auch nicht mit ihren Eltern.

Letztendlich musst du das selbser wissen, aber vielleicht doch eher zu hause mit Filmen einsteigen und dann ins Kino, wenn er die Action ein bisschen gewöhnt ist.

LG
erdwürmchen

7

Huhu,
ich würde es nicht machen. War er schon mal im Kino? Wenn nicht, such dir für das erste Mal lieber einen Film aus, der tatsächlich ab 0 freigegeben ist. Mit Leonie war ich das erste Mal im Kino, als sie 5 war. Wir haben uns den Mondbär angeschaut, und selbst da wurde sie traurig, weil es einige traurige Szenen gab. Aber es war eine sehr leicht verständliche Geschichte.

Bei Filmen ab 6 unterstelle ich jetzt mal eine etwas komplexere Handlung, die sicher nicht für 4jährige und erst Recht nicht für den ersten Kinofilm geeignet ist.

Sonst leiht euch doch einen schönen Film aus der Videothek und macht es euch zuhause bei Popcorn und Limo gemütlich. Wenn er sonst keinen Kontakt zum fernsehen hat, dürfte selbst das für ihn schon eine tolle Überraschung sein.

LG
Nina

8

Huhu,

FSK 6 ist bindend, Kinder unter 6 dürfen diese Filme nicht sehen. Anders ist es bei FSK 12, da dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung ihrer Eltern durchaus rein.
Sie werden euch also wahrscheinlich gar nicht reinlassen.

Abgesehen davon würde ich es erst einmal mit einem "harmlosen" und kurzen Film versuchen. Gibt es denn bei euch in der Nähe Programmkinos, die auch Kinderfilme zeigen? Wir waren vor zwei Wochen mit unserem Sohn (3,5) in "Petterson und Findus". Die Vorstellung war ohne Werbung und der Ton kindgerecht (fast zu leise), der Film dauerte unter 70 min.

In einem halben Jahr ist "Drachenzähmen leicht gemacht" dann sicher auf DVD erschienen und ihr könnt ihn zuhause gucken (evtl. schaust Du ihn zuerst mal alleine an).

Wenn man sich Popcorn dazu macht, ist Kino zuhause auch schön! ;-)

LG

Hanna

9

Hallo zusammen,

wird denn da im Kino wirklich der Ausweis kontrolliert? Mein 5 einhalbjähriger würde den Film auch so gerne sehen. Hab leider den Fehler gemacht ihm mal einen Trailer von dem Film zu zeigen, weil der auf Eltern.de als Tipp stand. Da stand allerdings auch, er würde o. A. freigegeben werden. Als ich dann letztens das Programm von unserem Kino angesehen habe, hab ich dann festgestellt das das nicht stimmt. Ist natürlich jetzt blöd er freut sich ja schon drauf.

Viele Grüße

Sabine mit Robin (5 1/2) und Riesen Wikinger Fan

10

Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal es doch für Kinder keine Ausweispflicht gibt.

18

Hallo!

Ich denke, die meisten 5 1/2jährigen gehen schon als 6jährige durch. Aber ein 4jähriges Kind ist doch nicht mit einem 6jährigen zu vergleichen und da sieht man schon, dass das Kind keine 6 Jahre alt ist.

Die Kassiererin braucht ja nur das Kind fragen wie alt es ist. Wenn das kommt 4 Jahre etc. ist das dann natürlich auch blöd und einem 4 oder 5jährigen Kind zu sagen, dass es Lügen und sagen soll es ist 6 Jahre nur damit es "verbotenerweise" in den Film kommt, ist auch nicht gerade eine tolle Lösung.

LG janamausi

11

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mich an die Altersvorgaben bei Filmen halte..
..würde ich auch nicht mit einem Kind ins Kino gehen, welches zuhause noch nicht regelmässig fernsehen schauen darf.

Ich hätte Angst, das Kind mit den lauten Geräuschen (im Kino ist der Ton ja wirklich extrem laut) und schnellen Bildern völlig zu überfordern. Er ist das Medium ja gar nicht gewohnt.
Da hätte ich Bedenken, dass das zu intensiv nachwirkt und in Form von Alpträumen verarbeitet wird.

Wie wäre stattdessen für den Anfang eine DVD mit einzelnen Folgen einer Kinderserie?