Hab ich grad gefunden: JA zu gebrauchten Schuhen

„Das kann man einem Kind doch nicht antun!“ Wenn es um gebrauchte Kinderschuhe geht, gehen die Emotionen hoch. Zu Unrecht, hat das Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ festgestellt.

Sarahs Mutter war es beim Hamburger Kinderfußmesstag richtig peinlich: „Meine Kleine trägt gebrauchte Schuhe. Ist das schädlich?“ Eine Frage, die das Forschungsteam jeden Herbst, wenn es Zeit wird für Winterschuhe, hundertfach gestellt bekommt. Von schimpfenden Omas und von der Angst vor Fußverformungen wird dann berichtet. Von Fehlstellungen und vom Spott, dem Mütter bei Fragen zu diesem Thema im Schuhhandel ausgesetzt sind. Genug Gründe, die Sache erstmals genauer unter die Lupe zu nehmen.
725 Mütter wurden befragt und die Kinderfüße und die gebrauchten Kinderschuhe auf mögliche Veränderungen hin untersucht. Das erstaunliche Ergebnis: Fast jede zweite Mutter verwendet gebrauchte Kinderschuhe – und schämt sich dabei. „Kein Grund“, sagt Orthopäde Christian Klein, Spezialist in Sachen Kinderfüße. „Seit Jahrzehnten wird Eltern ein schlechtes Gewissen eingeredet. Behauptungen, nach denen ein Kind die Fußform oder gar den Gang des Vorbesitzers annehmen könnte, gehören aus wissenschaftlicher Sicht ins Reich der Märchen.“ Secondhand-Kinderschuhe haben nach Angaben der Experten sogar zwei Vorteile. Es macht ökonomisch und ökologisch Sinn, weil Eltern Geld und Rohstoffe sparen.
Zwei Tipps der Forscher für die Auswahl der Schuhe: Sie sollten nicht einseitig abgelaufen sein und den kleinen Füßen 12 bis 17 mm Spielraum bieten. Dazu müssen die Füße und die Innenlänge der Schuhe gemessen werden.
Link: http://www.kinderfuesse.com/download.asp?lev=wort2&page=1
Ob beim Onlineshopping oder beim Schuhaustausch im Familienkreis, Sarahs Mutter braucht in Zukunft nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben.

Quelle: http://www.kinderfuesse.com/newsfull.asp?page=1&id=75

1

...und jetzt?

3

Wieso, ist doch nett, dafür ist das Forum doch da.#kratz

15

Achso, rein informativ... #hicks

Tschuldigung, meistens sind solche Artikel mit irgendwelchen Meinungsumfragen oder ähnlichem Verbunden. War wohl unerwartet von mir...

2

...ist schön, aber nicht soooo neu.
In Skandinavien gab es vor zwei Jahren eine sehr breit angelegte Studie die (bei 18556 Befgraten/Untersuchten) dasselbe Ergebnis brachte. Und bei Gelegenheit auch mit dem Vorurteil der gebrauchten Schuhe aufräumte.
Denn die Warnung vor gebrauchten Schuhen machte noch vor 50 JAhren Sinn, als ein Kind ein Paar Schuhe im Jahr bekam und diese entsprechend ausgelatscht waren.
Bei dem heutigen Gebrauch der Schuhe (Wechsel alle 6 MOnate, mehrere PAare im Wchseln und Hausschuhe zu Hause) ist der mehrfache Gbruach von Schuhen kein Problem mehr!
...habe gerade ein Paar superschöne Ricosta im TOP-Zustand bei e*** ersteigert für 'n Euro...
LG Docmartin

4

Mag sein.
Trotzdem würde ich niemals gebrauchte Schuhe kaufen. Wer weiss, wer da seine Schweissfüße drin hatte.
Igitt.

12

im Bekanntenkreis macht das schon Sinn. Ich kenne die Familien, die sich pflegen oder eben nicht pflegen. Wenigstens als Matschschuhe finde ich das dann okay

5

Hallo,

ich würd gebrauchte Schuhe nehmen. Oftmals sind aber neue Schuhe nur wenig teurer. Habe gestern neue Nike-Turnschuhe für 10€ neu gekauft.
und dann find ich es schwierig in dem alter noch schuhe zu bekommen, die nicht ausgelatscht sind. Wenn ich die Schuhe von meinem Sohn anschaue, die würd ich nicht mal jemandem geschenkt zumuten.;-)

vg, m.

6

Würde trotzdem meinem Sohn keine gebrauchten Schue kaufen...alleine schon, weil ich es total eklig finde!

7

Gebrauchte Schuhe kaufen würd ich auch nicht, aber vom Geschwisterkind !!??? Da hatte ich doch oft Zweifel.....

baby & Finja *17.7.2006 & Paula *04.04.2008

8

Vielen Dank für die Info. Ich würde zwar keine gebrauchten Schuhe kaufen, aber der Kleine wird ein paar schöne Schuhe seines Bruders erben und da hatte ich doch so meine Bedenken.

Grüßle
Sandra

9

Secondhand-Kinderschuhe haben nach Angaben der Experten sogar zwei Vorteile. Es macht ökonomisch und ökologisch Sinn, weil Eltern Geld und Rohstoffe sparen.

Aha, dann lieber Klamotten aus dem Second Hand Laden, aber die Fußgesundheit ist wichtig. Auch wenn es nicht schädlich ist, ich würde auch keine gebrauchten Socken oder Unterhosen kaufen für meine Kinder.

Habe aber total gestaunt dass ein Second Hand mal die Kinderschuhe von uns genommen hat....für viel Geld.

So what. wer sparen muß soll das machen, wer das Geld hat seinen Kindern neue Schuhe zu kaufen soll das machen, mir egal. Meine 7 Jährige würde mir was husten wenn ich der gebrauchte Schuhe anschleppen würde.

Mona

10

Ehrliche Meinunge?
DIe Schuhe meiner Zwillinge würde ich niemanden unterjubeln. Die sehen schon nach 3 Wochen "gebraucht" aus. Jetzt mit 4 Jahren, sind sogar die Hausschuhe im Kiga nach 3 Monaten hin. Die spielen sooo viel auf dem Fußboden, das sie oben lauter Stofflöcher haben.
Die einzigen wären wohl Crocs oder Gummistiefel, da ist wenig kaputt zu machen.



Grüße
Lisa