Wenn Kita-Mütter nicht grüßen.

Hallo,

ich möchte heute mal etwas zu "Wenn Kita-Mütter nicht grüßen " erzählen.

Seit meine Tochter im Kiga ist (1,5 Jahre) muss ich mich desöftern über andere Mütter wundern.

Da gehen unsere Kinder für eine Zeit von 3 Jahren in die Kita und spielen miteinander. Man sieht die Kinder und deren Mütter/Väter eigentlich jeden Tag, aber von einigen Müttern kommt morgens oder Nachmittags weder ein "Guten Morgen" oder "Hallo" über die Lippen.
Anfangs habe ich immer zuerst gegrüßt, entweder kam nur ein lasches "Hallo" zurück, oder gar nichts.
Sowas mache ich 2-3 mal mit, dann können diese Mütter mich auch mal. Solche Leute grüße ich dann auch nicht mehr. Sollen Sie sich doch für was besseres halten.

Letzte Woche habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, über das Thema und Sie konnte mir genauso die gleichen Personen bennennen, die nicht grüßen.

Es stört mich mittlerweile auch nicht mehr, aber 2 Mütter die es nicht für nötig halten zu grüßen, sitzen im Elternbeirat. Tolle Eigenschaft.#pro
Manchmal denke ich die halten Sich wirklich für was besonderes und grüßen nur Leute die Sie mögen. Aber sollte man nicht gerade als Elternbeitrat ein "Vorbild" sein und alle grüßen, bzw. zurückgrüßen?
Das ich die im September nicht wähle, versteht sich ja von selbst.

Und wo ich wirklich am Verstand der einen Mutter zweifle, war folgende Situation.
Sie grüßt nie, hat auch nie zurück gegrüßt. Schwerhörig ist Sie nicht als ich einmal, wo ich es wissen wollte, Sie laut gegrüßt habe, kam ein kleines "hallo" zurück, naja jedenfalls hatte Sie Ihren Sohn ermahnt doch bitte zur Erzieherung "Hallo" zu sagen...das gehört sich so.
Achso, zählt dann wohl nicht für Sie.#klatsch

Ich weiß echt nicht was daran soooo schwer ist, Menschen, in diesem Falle Mütter, deren Kinder in dieselbe Einrichtung
gehen, zu grüßen.
Man muss doch kein Smalltalk halten, oder sich gleich zum Kaffee einladen, aber Hallo oder Guten Morgen sollte drin sein.
Auch wenn man die Person vielleicht nicht mag.

Das finde ich, ist unhöflich.

Wie findet Ihr das?

LG

1

Hi,

ich find das auch immer unmöglich!

Bei uns sind auch so ein paar Exemplare, die absolut nicht grüßen. Dachte schon, die haben was gegen mich, aber nein, die grüßen keinen!

Ich mache es übrigens auch so wie Du, sag ein paar mal Hallo und wenn nichts kommt, dann können die mich mal.

Ich finde es auch selbstverständlich zu grüßen!

LG

2

Guten Morgen,

das kenn ich nur zu gut! Wir haben in der Gruppe auch drei Mamas, die nicht mit jedem reden.... (eine davon ist übrigens auch im Elternbeirat :-) )

Am Anfang hab ich mir noch Gedanken gemacht, ob es an mir liegt, mittlerweile ist es mir einfach nur noch egal.

Ich grüße trotzdem weiterhin betont freundlich, auch wenn nichts zurück kommt :-p

LG
bebbelchen

3

Hallo,

das Problem kenne ich auch (allerdings nicht nur im Kiga)!
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber finde es sehr schade und traurig!
Ich habe mir angewöhnt eben nur die Kinder von den bestimmten Eltern zu grüßen, und sie grüßen immer ganz süss zurück :-D!

LG, andalucia #sonne

4

Hallo,

bei uns sind Krippe und Kindergarten im selben Haus, allerdings zwei unterschiedliche Einrichtungen.

Die Krippengruppe liegt ganz hinten, d.h. man muss vorher an den beiden KIGA Gruppen vorbei.

Wenn man da also als Krippenmutter/vater Morgens durchgeht um sein Kind zur Krippe zu bringen und freundlich guten Morgen zu den KIGA-Müttern sagt, dann bekommt man vllt. bei 3 von 10 auch ein Guten Morgen zurück, die Erzieherinnen übrigens NICHT ausgenommen!
Bei den Krippeneltern dagegen wird sich immer gegrüßt, allerdings ist die Krippe auch nur eine kleine Gruppe von 16 Kindern.

Alleine die Tatsache, dass einige Erzieherinnen es nicht schaffen zu grüßen (ich weiß nicht ob das nun daran liegt, dass ich ja "nur" Krippenmutter bin oder ob die das generell so machen) macht mir den KIGA so unsympathisch, dass ich meinen Sohn im nächsten Jahr bei Möglichkeit in eine andere Einrichtung geben werde.

Ich bin übrigens auch vom EBR ;-)

Gruß Krüml

5

Wir haben auch solche Exemplare im Kiga meines Sohnes und ich hab mich schon geärgert denn ich finde anstandshalber grüßt man, oder seh ich das zu eng?!?

Aber stinkig war ich, als diese eine betreffende Person plötzlich total scheinheilig am grüßen war, als ich meinen Mann dabei hatte. Das sagt doch alles, oder?

Ich denke mir auch, grüßen kann man; man muss ja nicht Freund werden.

Lieben Gruß

6

Hallo,

dann bin ich wohl die vielbesagte Ausnahme von der Regel, die es merkwürdig findet, alle Eltern zu grüßen, nur weil die Kinder den gleichen Kiga besuchen.

Gut, ich grüße zurück und Eltern, deren Kinder ich kenne, grüße ich auch zuerst. Aber warum soll man denn alle Eltern grüßen? In unserer Kita gibt es über 100 Kinder (Krippe und Kindergarten zusammengezählt). Da kann ich nicht jeden kennen und will es auch gar nicht. Dann könnte ich auch gleich jeden im Supermarkt grüßen, nur weil wir eben gerade im gleichen Laden einkaufen...

Wenn du das komisch findest, ist es dein Ding - aber ich würde mir wünschen, dass du auch die "Gegenseite" verstehst...

LG Berna

8

Tach,

stell Dir vor bei mir in der Firma arbeiten mehrere 1000 Personen und bei uns am Standort um die 200.

Nicht jeden kenne ich persönlich und trotzdem grüße ich alle wenn sie mir auf dem Flur entgegen kommen...

Ich finde Deine Einstellung von Höflichkeit und Umgangsformen befremdlich.

Gruß Krüml

9

Seh ich auch so.
Wir sind ca. 1.200 Beschäftigte und man grüßt sich auf dem Flur, ob man sich kennt oder nicht.#pro

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde es auch unmöglich und ich finde es viel schlimmer wenn genau diese Eltern an Krippennachmittagen einen auf best friends und smalltalk machen #augen

Gibt schlimmeres im Leben und wichtigers...

lg

12

Hallo

Ein Gruß gehört für mich immer dazu, scheine wohl vom "alten Schlag" zu sein. Jedenfalls kommt mir das oft so vor (nicht nur im Kiga).

Meine Kinder grüßen auch. Beispiel: Wir gingen zum Bäcker und mein Sohn (3J.) sagt freundlich Guten Morgen zu einem Mann, der gerade aus dem Bäcker rausging. Der Mann hat sich tierisch gefreut und mir das auch gleich zu verstehen gegeben. "Sowas findet man ja sehr selten".

Gab mir zu denken, warum sich ein Mensch so sehr über Höflichkeit freut! Wenn ich aber das hier so lese, scheint es wohl üblich zu sein, nicht zu grüßen. Schade!

Gruß
Hummel

18

Finde ich auch schade.

25

Finde ich auch schade.
Ich denke jeder freut sich, gegrüßt zu werden und es passiert bestimmt nichts, wenn man auch mal von sich aus grüßt ;)

Wie oft sieht man, wie sich die Leute freuen wenn man ein Hallo sagt? Das tut doch gut.

@knutschka
Ich grüße bestimmt nicht jeden auf der Straße aber im Kiga sicherlich denn diese Menschen sehe ich mehrmals die Woche u. ich muss nicht immer ein Gespräch mit ihnen führen.

Früher war es Gang und Gebe sich zu grüßen. Schade dass es so nachgelassen hat, dabei verliert man ja nichts dabei und gewinnt zudem noch ein Lächeln.

;-)

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

dieses unhöfliche Verhalten ärgert mich auch immer wieder.

Trotzdem grüße ich weiter, da ich mir gar nicht merken kann, wer zu den "Nicht-Grüßern" gehört.

LG,
J.

28

Hallo,

ich grüße auch weiterhin fleißig alle Mütter/Väter im Kiga.
Nur halt die 5 Mütter nicht, wo ich weiß das es vergebene Müh ist.#schwitz

LG

31

Wer nicht will, hat schon :-p