Hallo ich habe meinen Sohn in 7 Kita`s angemeldet und außer von einem, das steht bis morgen noch aus, nur Absagen bekomm, er wird im Oktober 3.
Wie war das bei euch, also ich komm aus einer Großstadt (Stuttgart), aber so schwierig hät ich mir das nie vorgestellt.
Habt ihr euch ans Jugendamt gewandt und noch einen Platz bekomm denn man hat doch rechtlich gesehen Anspruch auf einen halbtags Platz ab 3 oder?
Liebe Grüße Sunni
kein KITA Platz bekomm, anspruch ab 3 Jahren?????
hast du ihn zu spät angemeldet
viele melden ihre kinder schon kurz nach der geburt an!
wir hatten glück das bei uns ne waldgruppe geöffnet wurde sonst hätte meine tochter die 4 wird in diesem sommer auch keinen platz bekommen!
rechtlichen anspruch drauf hast du glaub ich nicht
Mh, so pauschal kannst du das aber nicht sagen! In Stuttgart gibt's einen zentralen Termin und zwar immer Febr. für Sept. des Jahres. Es bringt gar nichts, die Kinder früher anzumelden, also bei den städt - das ist einfach überall anders. Und man hat einen rechtlichen Anspruch auch einen (!) KiGa Platz mit 3.
LG
Doch, man hat einen Rechtsanspruch.
lg
Hallo!
Soweit ich weiß hast Du einen Anspruch im städtischen Kindergarten ab dem Monat, in dem Dein Kind 3 wird. Allerdings kann es sein daß Du einen Platz in einem anderen Stadtteil bekommst. Ich würde mich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden, die organisieren Dir einen Platz.
Liebe Grüße und viel Glück!
Birgit
Ja Du hast einen rechtlichen Anspruch ab 3 Jahren, allertdings nicht in einem Wunschkindergarten. Wende dich ans Jugendamt.
Es stimmt, dass du einen Anspruch ab 3 Jahren hast - aber dann in dem KiGa der dir zugeteilt wurde, und nicht da wo du hin willst und evtl. die ganzen Kiddies aus der Nachbarschaft sind..
Lg Martina
Ja du hast Anspruch auf einen Halbtagsplatz, dieser kann aber auch Nachmittags sein und in irgendeinem Kindergarten wo gerade Platz frei ist.
Wir hatten das Glück, dass Montessori eine neue Gruppe aufgemacht hat und wir da einen Platz bekommen hatten.
Viel Glück weiterhin. Übrigens hier in Hannover gibt es auch einen Familienservice die vermitteln auch an Elterninitiativen usw.
LG, Ina mit Marius und
Hallo Sunni,
ich würde jetzt noch warten was der letzte sagt. Bei uns ist es so, dass es eine "große Konferenz" der Kindergärten gibt und dabei auch die Mehrfachanmeldungen und der Wunschkindergarten beachtet werden (beides muss man bei der Anmeldung mit angeben wo man sich überall angemeldet hat und was der Wunschkindergarten ist.)
nach der Konferenz bekommt man dann erstmal die ganzen Absagen (man braucht ja nur einen Platz) und dort wo man dann einen Platz bekommt, der braucht dann länger mit der Zusage, da der dann ja noch so Planungen wie Gruppengröße, Gruppenzusammensetzung etc koordinieren muss.
Aber ist ja über all anders .... wenn da auch eine Absage kommt dann ans Jugendamt wenden!
LG
Tanja
Ja, man hat einen Rechtsanspruch auf einen Kiga Platz sobald das Kind 3 ist. Der Kiga muss dabei in zumutbarer Entfernung liegen, Zugrunde gelegt werden dabei ca. 20 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln pro einfache SStrecke. Wende dich an das Jugendamt udn wenn das nicht hilft an den Bürgerbeauftragen für Kindergartenangelegenheiten.
Wir mussten unseren Platz für die Große so durchdrücken, das Jugendamt hat den Hintern gar nicht bewegt.
LG