Guten Morgen,
Meine Frage steht ja schon oben ...... unser Sohn ist im April 4 geworden und wünscht sich schon lange ein Geschwisterchen.
Jetzt ist es endlich soweit, habe diese Woche positiv getestet nun überlegen wir wann der "richtige" Zeitpunkt ist es ihm mitzuteilen.
Nach dem ersten FA Termin oder erst nach der 12.ssw??
Meinen Eltern werde ich es früher sagen, denn ich habe bald Geburtstag und wenn ich dann keinen Alkohol trinke merken die es sowieso.
Habe nur Bedenken das er es dann voller Stolz Gott und der Welt erzählt ...
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
LG Sabine
wann habt ihr erzählt das ein Geschwisterchen kommt
Also ICH würde es nicht vor der 12. SSW erzählen... KEINEM... denn es kann noch so viel schief gehen. Das hoffe ich nicht für dich, aber es kann halt passieren!!!
Hallo!
Wir haben unsere Tochter, damals knapp 3 erst dann vom Brüderchen erzählt als der Bauch ein wenig sichtbar war. Ich hatte so Angst vor einem Vorzeitigen Ende (eine FG davor) daß ich erst später das sagen wollte und wenn der Bauch sich wölbt wird es irgendwie auch konkreter für die Kinder. Sie müssen ja dann immer noch lange genug auf das Geschwisterchen warten, meine TOchter hat ständig gefragt wann der Bruder jetzt endlich kommt und wann sie mit ihm spielen kann. Ein 4 jähriger versteht das sicherlich besser als eine knapp 3 jährige, ich würde aber noch warten.
Gruß, caprica (ET-8, drittes Kind)
Hi!
10. Woche wurde die Familie informiert und ein paar Wochen danach hat es sich auch zu Freunden und co rumgesprochen
Dem Grossen hab ich angefangen das zu erklären wo der Bauch langsam auch für ihn sichtbar wurde..
LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)
Schon vor dem ersten FA-Termin ... meine Tochter (damals zwei) fragte mich nämlich beim Anblick der hochschwangeren Nachbarin spontan "Mama, hast Du auch ein Baby im Bauch?"
So in der Art war es bei uns auch.. Nur Joshua (damals 2,5 Jahre) fragte nicht, sondern sagte allen: Mama auch Baby im Bauch... Die Nachbarin war da auch schwanger... NUr ich wusste da noch nichts von der SS..
Hallo!
Wir haben es Marlene damals gesagt, als der Bauch sichtbar wurde. Das war schon recht früh, so 13. SSW. Sie war aber auch noch sehr klein (die beiden haben einen Altersabstand von gut 25 Monaten). Sie hat dann das Buch "Wieso Weshalb Warum Junior" Unser Baby bekommen und war sehr gut vorbereitet.
Sie hat dann immer nachgefragt, den Bauch gestreichelt etc.
Die Kinder sind jetzt schon ein Herz und eine Seele
LG
Ulrike mit großer Schwester (Aug. 07) und kleiner Bruder (Okt. 09)
Hi Sabine..
Ich konnte es ihm nicht verheimlichen damals.. Er war erst 2,5 Jahre alt wusste aber schon vor uns, dass ein Baby in meinem Bauch ist.. Wir standen mit den Nachbarn im Garten.. Die Nachabrin war fast 30 SSW und ich sagte zu ihm, schau Natalie hat ein Baby im Bauch.. Er drehte sich zu mir, schaute mich an, und sagte: Mama auch Baby im Bauch... Alle schauten mich natürlich an und fragten ob das stimmt, aber das verneinte ich...
Daher wusste er es von Anfang an.. In der 7. SSW kam noch hinzu, dass ich anfing zu brechen und das nicht wenig... Heben durfte ich auch ganz schnell nicht mehr...
Ihr müsst es für euch entscheiden, aber ich fand es ok,d ass er es so früh wusste...
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09
Hallo,
meine Tochter war damals erst 2 Jahre alt, als das Geschwisterchen unterwegs war. Wir haben es ihr ab der 12. SSW erzählt.
LG
Meine war damals 2 Jahre alt. Da mein Mann mit zum Fa kommen wollte und wir es unseren Eltern erst nach dem bestätigten Fa sagen wollten nahmen wir sie mit und dadurch sagten wirs schon gleich. Ich finds gut wenn Kinder es schon zeitig mitbekommen. Viele Kinder begreifen es zwar erst wenn dann auch langsam der Bauch kommt, aber so können sie sich an den Gedanken gewöhnen. Sie freute sich total und begriff schnell. Erkannte auch bei den Us immer schneller alles wie der Papa*gg* Nahm sie eigentlich so oft es ging mit.
Auch wenn man denkt falls was passiert vor der 12ssw , ist es doch wichtig das die Kinder wissen warum man traurig ist.
LG melli
Wir haben es unserer Tochter erst nach der bei uns kritischen Zeit (war auch rund um die 13. SSW) erzählt.
Wenn aber alles soweit ok ist, spricht nichts dagegen es früher zu erzählen, allerdings sollte so finde ich die SS halbwegs "sicher" sein.
Glg