hallo,
wir hatten gestern die U9 und dort musste unser sohn einen menschen malen, er malte recht widerwillig einen kopffüssler mit gesicht und allem dran, sogar die anzahl der finger war richtig. einzigstes problem war das der bauch fehlte, der arzt war nicht begeistert und sagte es ihm auch und zu mir meinte er das er noch nciht sein innerstes ich gefunden hätte.
es stimmt schon das er sich nciht bahupten kann, das er viele dinge stillschweigend hinnimmt, dies wollen wir demnächst auch mit einem selbstverteidigungskurs ändern, hat der arzt übrigens befürwortet.
aber das schlimmste, meiner meinung nach war, der arzt meinte solche kinder würden schnell zum klassenclown werden, da sie sonst keine rolle abbekommen würden. das ist natürlcih so garnicht unser wunsch.
wie sah oder sieht das bei euren jungs aus, malen eure fünfjährigen schon richtiger bilder?
unser sohn ist nicht der grosse zeichner, hat noch nie gerne gemalt.
wäre für antworten dankbar
liebe grüsse
nicole
Kopffüssler mit fünf?
Die Kinder meines Mannes malen Mänchen mit bauch Konnten sie mit 4 schon, Kinder sind doch unterschiedlich, deinen Kia find ich unverschämt. Vieleicht macht er ja noch einen schub würd mich auf das Urteil nicht verlassen
naja, unser KIA sieht in uns als eltern eh eine gefährdung, da mein mann und ich erzieher sind.
wir haben uns aber vorgenommen mehr mit unserem sohn zu malen, ich hab ihm gestern versprochen das wir dann aus seinen schönsten bildern ein ringbuch machen, so hat er einen kleinen anreiz achja und in einem halben jahr möchte der arzt ihn nochmal daraufhin prüfen.
"und in einem halben jahr möchte der arzt ihn nochmal daraufhin prüfen."
Da stellt sich bei mir gerade alles hoch. "Prüfen"....
"wir haben uns aber vorgenommen mehr mit unserem sohn zu malen, ich hab ihm gestern versprochen das wir dann aus seinen schönsten bildern ein ringbuch machen"
Das ist eine schöne Idee. Allerdings sollte der Junge entscheiden, welche Bilder die "Schönsten" sind. Es geht ja schließlich darum, dass er sein Innerstes finden soll. Und das findet er nur, wenn man ihn auch malen lässt, was er toll findet und dann seine Kunstwerke so zusammenstellt, wie sie für ihn wichtig sind.
Ja, das ist immer diese psychologische Beurteilung von Bildern.
Es stimmt zwar, dass das Malen sich entwicklungsbedingt verändert (aus Kopffüßern (Strahlenmenschen) werden detailliertere Figuren mit Fingern, Wimpern und letztlich auch einem Körper), allerdings ist das meiner Meinung nach auch einfach Übungssache. Kinder, die wenig malen, können ihre Technik nicht verbessern und malen dann einfach das Gewohnte. Und ich finde es pädagogisch sehr fragwürdig, einem Kind, das eh schon nicht gerne malt, zu sagen, dass sein "Kunstwerk" fehlerhaft ist. Das sollte man grundsätzlich vermeiden.
Der arzt vermischt da auch zwei Dinge: 1. die Beurteilung der Entwicklung und 2. die Möglichkeit, sich durch Kunst auszudrücken (sein Innerstes zu zeigen). Letzteres kann man durchaus auch anders, z.B. durch Basteln. Manche Kinder malen mit verschiedenen Techniken auch völlig anders. Bei meiner Tochter ist es so, dass sie mit Bunstift anders malt als mit Tusche oder Filzstiften. D.h. wenn ein Arzt ihr einen Pinsel in die Hand drückt, dann wird sie damit niemals ein Männchen malen, sondern immer ein flächiges Bild zustande bringen. Mit Filzstiften malt sie eher Personen, Bäume, Tiere und mit Buntstiften schreibt sie.
Also letztlich ist die Beurteiling eines Bildes EIN Mittel um den Entwicklungsstand festzustellen, aber eben nur EINS und nicht das EINZIGE. Ich würde das nicht überbewerten.
hallo,
danke für deine antwort,
ich bin mir da schon sicher das es nicht ausschlaggebend sein wird wie unser sohn einen menschen zeichnet und ich muss zugeben das ich den arzt einfach reden lasse und mir mein teil dabei denke, er hat schon öfter aussagen von sich gegeben die im ersten moment schockieren und dann einfach nur noch als insiderwitz fungieren. wir als eltern sollen laut ihm ja eine gefährdung darstellen, nur weil wir beide erzieher sind. ich geb ja zu ich hab schon in der schwangerschaft mitleid mit unserem kind gehabt *lach* und ich weiss das pädagogeneltern die schlimmsten eltern sind, aber letztenendes aggiere ich oft aus dem bauch heraus und versuche nicht jedes handeln und tun pädagogisch zu analysieren, er meinte gestern ja auch das wir sicherlich auch auf pädagogischer ebene uns auseinandersetzen wenn es um unser kind geht *lach* wir sind doch auch nur menschen, oder *zwinker*
Ich glaube ich würde den Arzt auch wechseln.
Meine Tochter hätte so eine Aussage gerade von einem Arzt sehr verunsichert. Und wenn das dann dazu führt, dass sie nicht mehr malen mag, würde ich den Arzt erwürgen.
"er meinte gestern ja auch das wir sicherlich auch auf pädagogischer ebene uns auseinandersetzen wenn es um unser kind geht"
Das sollte er aber vielleicht auch mal tun. Dann wüßte er, dass man ein Kind nicht derartig kritisieren sollte.
Liebe Nicole,
grrr, wenn ich so etwas schon lese... Gut, ich war nicht dabei, und kann die Betonung des Docs nicht hören usw. (man neigt ja manchmal auch dazu, als überempf. Mutter zu sensibel zu sein - mich eingeschlossen)
aber, was der gute Mann da von sich gegeben hat finde ich schlicht gesagt "saublöd".
Gerade solche Menschen sind es, die die Unsicherheit der Eltern wecken und sich selbst erfüllende Prophezeiungen in die Welt hinaustragen. Und? Er hat´s geschafft. Du BIST unsicher.
Nun lass Dir von mir sagen: Dein Sohn ist vollkommen in Ordnung, so wie er ist. Er muss sich in seinem Alter noch nicht gegen alles und jeden behaupten können, das ist ein langwieriger Lernprozess, den sogar Erwachsene teilweise noch nicht hinter sich haben.
Er malt halt einfach nicht gern. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Und weisst Du was? Ich auch nicht Und ich habe sehr wohl mein innerstes Ich gefunden (was soll eigentlich diese Guru-Aussage??) Soll der Gute mal ne Problemkerze anmachen, seinen Namen tanzen und Deinen Jungen einen Jungen sein lassen.
Lieben Gruss
Claudia
"Soll der Gute mal ne Problemkerze anmachen, seinen Namen tanzen und Deinen Jungen einen Jungen sein lassen."
Vielleicht sollte man dem Doktor mal Eurythmieschuhe schenken
hallo claudia, danke für deine antwort
also unsicher bin ich glaube nicht wirklich, natürlich machen wir uns gedanken wie er in der schule sein wird und wir wollen ganz sicher nicht das er der klassenclown wird, auch wenn ich weiss das es in jeder klasse diese rolle gibt *zwinker*
er bringt gerne die menschen um sich zum lachen und macht viel quatsch, aber er kann auch ausdauernd bügelperlen machen oder puzzeln oder sonstiges.
die betonung vom arzt war schon niederschmetternd für so nen kleinen kerl, das hab ich ihm richtig angesehen, natürlich habe ich mitbekommen das er schnell-schnell gemacht hat, hauptsache es ist etwas auf dem zettel, aber mal ganz ehrlich, viel zeithat er ihm ja auch nciht dabei gegeben und als stift gab es lediglich nen bleistift, vielleicht hat er ja auch nen bauch gezeichnet, aber ebend einen ganz kleinen *zwinker*
der KIA ist übrigens auch kinder und jugendpsychologe, vielleicht meint er deswegen sowas zu behaupten.
hallo,
ich würde jetzt mal nicht amokfahren und den psychosozialen stand deines kindes auf das malen von bildern reduzieren. man kann daraus wohl zwar einiges ablesen, aber es gehört doch mehr zu einem menschen als nur, wie er einen menschen malt.
mein sohn malt ausgiebig und mit viel freude, seit er 4 jahre alt ist., davor sporadisch. in den letzten monaten hat er sich viel angeeignet und malt richtige bilder. aber auch sehr gerne fantasiezeichnungen etc. die menschen mal er mit bauch.
wie ihr es schon vor habt mit dem sportverein finde ich gut. allerdings wäre vielleicht ein mannschaftssport doch auch ne gute alternative, oder?
lg
hallo,
er geht schon in den fussballverein
achja, der KIA meinte um sein inerstes ich zu finden wäre bogenschiessen ganz gut, das gibt kraft und er konnte etwas leisten, fand ich für nen fünfjährigen nicht so die richtige wahl als sport, da wir prinzipelle wffen zu hause nicht dulden.
er ist ein sensibles kind was sehr an mama hängt, aber er kann sich gut lösen und hat sehr viel spass im KIGA.
amoklaufen werd ich nicht, dafür hat dieser arzt schon viel zu viele skuriele aussagen gebraht wo wir am ende echt lachen mussten z.B. das wir als eltern eine gefährdung für unseren sohn sind, da mein mann und ich erzieher/in sind, ich habe wohl damals überlesen das wir in unserem berufsstand am besten keine kinder in die welt setzen sollten *zwinker*
vielen lieben dank für die antwort
Mein Sohn hat bei der U9 auch nur einen Kopf mit 2 Stecken gemalt, obwohl er das besser kann. Hatte an dem Tag wohl nicht so Lust zum malen. Aber die Kiärztin hat nur geschmunzelt. Sie hat das nicht so eng gesehen, da er bei allen anderen motorischen und sprachlichen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Sie meinte nur: naja das sind halt Jungs. Ich habe auch zu ihr gesagt, wenn er ein Auto hätte malen sollen, hätte er das wohl besser gemacht (da ist nämlich von Auspuff über Türhenkel, Lichter, Felgen....alles dabei.
Ne, ich finde das sollte man nicht so eng sehen wenn man weiss das er es ja eigentlich kann. Wichtig ist es das sie einen Kreis, Viereck und dreieck können, den Stift richtig halten...
Lg Natalie
Besonders witzig find ich jetzt, dass die KiÄ meiner Nichte bei der U9 rumgemault hat, dass sie Männchen mit Bauch malt - das sei überhaupt nicht altersgerecht, sie müsste noch Kopffüssler malen, das wäre ihr andressiert(!) worden und blabla
Manchmal kann man über die Äußerungen und Vorstellungen der KiÄ echt nur noch den Kopf schütteln...
ich finds gemein, dass der arzt das bild schlecht machte.
weisst du, ich hänge auch nicht jeden künstlerischen erguss meiner (zeichnerisch nicht sehr ergeizigen) kinder an die wand. aber man kritisiert doch in dem alter noch keine bilder!
ich sage durchaus mal: du, das ist aber nur ein einziger strich - das hänge ich noch nicht auf. oder: ich finde, da hast du jetzt aber nicht viel zeit darauf verwendet - du hast ja nur ein paar sekunden gebraucht - mach doch noch etwas dazu...
ich kritisiere also eher, dass er sich zu wenig damit befasst hat, oder er nur die farben für einige sekunden hervorreissen musste... aber doch niemals die bilder.
"ich sage durchaus mal: du, das ist aber nur ein einziger strich - das hänge ich noch nicht auf."
ICH KANN NICHT MEHR!!!! Genau so ist es - vielen Dank für den Lacher. Meine Gedanken beim Betrachten der Bilder meiner Tochter in Worte gefasst - zum PIEPEN!!!!
Ganz lieben Gruss
Claudia
Hallo,
Jungs malen einfach nicht so gerne - gibt sicher Ausnahmen.
Dein Sohn kann sicher andere Sachen viel besser.
Nicht jeder ist ein großer Maler.
Schau die Erwachsenen an, es gibt super Maler und solche wie ich, die können einfach nicht malen.
Wichtig ist einfach das dein Junge Freude am malen hat, ist halt in der Schule später wichtig, wechen Stifthaltung.
Lob ihn, egal was er malt und freu dich an seinen Künsten.
Mach ich bei meinem Junior, der jetzt mit knapp 4 1/2 Jahren Kopffüßlern malt, aber lieber puzzelt oder mit seinen Autos spielt
Grüßle
das witzige war ja das der arzt ihn wegen stifthaltung gelobt hat, hat zwar etwas die miene verzogen weil er offensichtlich linkshänder ist, aber da kann er ja nichts dafür.
ich denke bis nächstes jahr wird sich noch einiges tun, aber das "überprüfen" in einem halben jahr find ich schon sehr merkwürdig, er muss doch eh noch zum schuleignungstest. und anhand einer zeichnung beurteilen zu können das er wohl mal ein klassenclown ist find ich schon sehr weit hergeholt. aber wie schon bei anderen nochmals erwähnt, ich befürchte er hat uns einfach auf den kiecker, weil wir pädagogen sind und er scheinbar unbedingt beweisen will das wir nicht die besseren eltern sind. will ich auch garnicht sein.
meine freundin sagt ich hätte ja schliesslich mutter gelernt, aber das ist nicht wahr, ich bin erzieherin, das hat aber garnichts mit muttersein zu tun.
<huhu,
da hast aber recht... Nicht jeder ist ein großer Maler..
Ich male heute noch unmöglich mein Mann dagegen malt frei Hand super toll und das auch noch mit beiden Händen
Mein Großer hat auch schon im Kiga gerne und toll gemalt.. Da haben die immer gesagt, er malt so gerne Bilder usw. wie Mädchen Das hat ihn dann aber dann am ende der KigaZeit so gestört, weil das die Erzieherinnen immer gesagt haben. So das er am Schluß hin gar keine Lust mehr hatte groß als was zu malen Er meinte dann immer, er sei doch kein Mädchen..
Heute ist er 7,5Jahre und er malt manchmal noch gerne, allerdings die Schrift finde ich manchmal echt saumäßig
Der Kleine kann zwar mit 4Jahren einen Kopffüßler malen, aber da werden noch wahllos die Finger manchmal am ganzen Arm verteilt und ganz neu.. Jeder Kopffüßler bekommt auch noch ´nen Penis dran gemalt Er malt also nur noch Jungen-Kopffüßler Das wiederrum wundert unsere Erzieherinnen doch schon sehr.. Aber da wir gerade paar Untersuchungen wegen Phimose hatten usw. ist das Thema Penis einfach ganz aktuell und daher wundert mich dies nun wiederrum nicht ganz so sehr... aber egal...
Ich finde auch das man bei manchen Sachen einfach nicht soooooooo arg Druck ausüben sollte.. Denn die Kinder haben nunmal Ihre Phasen, mal wird gerne gemalt, ein ander mal wieder nicht... Tja und was sagt das dann aus??? Öhmm.. nix... die Kinder sind halt so wie sie sind, wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht. Mehr wie spielerisch malen und da mal ein Auge drauf zu werfen, kann man nicht. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Kindern zwischen 4-5Jahren..
FInde auch super wichtig, das man eben lobt was das Kind auch kann und nicht nur sagt, was es eben nicht kann.
Oh Gott... finde so einen Arzt wie bei der TE echt unmöglich. Gerade die "Vorverurteilung" was denn aus solchen Kindern wird usw. ist völlig fehl am Platz und denke da kann sich ein Kinderarzt so überhaupt nicht drüber äußern... Das allerschlimmste... alles im Beisein des Kindes..
An Stelle der TE würde ich mir mal eine Zweitmeinung einholen. Zu so einem Arzt hätte ich kein Vertrauen mehr, mit solchen Aussagen.
Lg, Sandra
So ein Schmarren, was der Arzt von sich gegeben hat. Ich frage mich, wofür wir eigentlich Psychologen brauchen, wenn ein lustlos hingeschmotzes Bild wohl alles über das Innerste eines Kindes sagt. Ach ja, und zur Wahrsagerin muss ich auch nicht mehr gehen. Ein Kopffüßler sagt wohl mehr als 1000 Kristallkugeln!
Ich frage mich, warum jeder Furz unserer Kinder psychologisch betrachtet werden muss. Was soll das? Außer dass es dich und deinen Sohn verunsichert, nutzt es niemandem. Mein Kinderarzt prophezeite meinem Sohn auch alles Mögliche, weil er nicht krabbeln wollte. Nichts davon ist eingetreten.
Mach dir Sorgen erst dann, wenn konkrete Gründe vorliegen.
Liebe Grüße
Luka