Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter und ich wohnen in Berlin. Sie ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Evtl. wollen wir im Oktober in die Türkei reisen. Benötigt meine Tochter dafür einen Kinderausweis bzw. Reisepass?
Braucht mein Kind generell einen Ausweis? Ich habe gelesen, dass die Erstausstellung kostenlos sei. Hat jemand Erfahrung damit? Und wie lange ist der erste Ausweis oder Pass dann gültig?
LG und besten Dank an Euch
Moni & Aylin (18.02.2006)
Ab wann braucht/bekommt meine Tochter einen Ausweis oder Pass?
Hallo,
Also wir waren im Oktober 2006 in Lanzarote, und da war unser kleiner 10 Monate alt. Ich hab auf Verdacht lieber nen Kinderreisepass machen lassen, weil ja sonst nirgendwo steht das es dein Kind ist und so. Nicht das da einem was unterstellt wird. Naja aufjedenfall ist der Pass 10 Jahre haltbar sagte mir die Dame auf dem Amt. Und ich habe noch 13 Euro dafür bezahlt. Wenn wir nächstes Jahr wieder nach Spanien wollen, brauch unsere kleine auch noch nen pass. Schauen wir mal.
Lg Skubidoo
Hallo Moni,
es gibt keine Kinderausweise mehr, nur noch Kinderreisepässe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass
Lg
Jedes Kind - egal wie alt -braucht einen Kinderreisepaß (Kinderausweise sind nicht mehr gültig und gibt es nicht mehr).
Der Arbeitskollege meines Mannes wollte dieses Jahr mit seiner FAmilie Urlaub in Dubai machen. Dort angekommen durften die Kinder aber nicht einreisen, weil sie nur ihre alten Kinderausweise mit hatten. Sie wurden wie "Schwerverbrecher" behandelt und die ganze Familie mußte wieder nach Hause fliegen.
Wir mußten den ersten Reisepaß unserer Tochter bezahlen. Er ist lange gültig, man sollte aber der Foto aktualisieren lassen. Wenn das Kind nicht mehr darauf zu erkennen ist, braucht das Land es nicht einreisen zu lassen!!!
Huhu,
das stimmt so nicht! Auszug aus Wiki:
"Der Kinderreisepass ersetzt seit 2006 den Kinderausweis. Vorher ausgestellte Kinderausweise bleiben bis zum eingetragenen Ablaufdatum gültig."
Wir fahren im Sommer mit unseren Kindern nach Spanien, für den Kleinen haben wir einen Reisepass, da es, als er klein war, schon keine Ausweise mehr gab. Unsere Große hat allerdings noch immer ihren Kinderausweis, der natürlich noch gültig ist, bis er abgelaufen ist.
Mag sein, dass das in Asien anders gesehen wird, grundsätzlich denke ich aber, wenn man innerhalb der EU bleibt, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Sicherheitshalber würde ich einfach mal bei der Fluggesellschaft nachfragen...
LG
Nina
"Jedes Kind - egal wie alt -braucht einen Kinderreisepaß (Kinderausweise sind nicht mehr gültig und gibt es nicht mehr). "
Das stimmt so nicht !
Ein Kind, das in Deutschland bleibt, braucht keinen Pass !
Hallo Moni,
wir fahren nach Österreich und haben gerade gestern beim Einwohnermeldeamt nachgefragt. Unsere Kinder 1,8 und 3,3 Jahre brauchen einen Kinderreisepass. Dafür mußten wir pro Pass 13 Euro zahlen. Wir waren beim Fotografen und haben ein bionomisches Passbild machen lassen. Der Ausweis wir auf dem Amt sofort ausgestellt und ist so lange gültig, wie das Kind auf dem Bild zu erkennen ist.
Das ist meine Erfahrung und die ist genau 20 Stunden alt.
Liebe Grüße
Myriam