Abschiedsgeschenk Kindergarten

Hallo zusammen,

unsere Leonie wird mit 8 weiteren Kindern aus ihrer Gruppe im August eingeschult. In unserem KiGa wird zum Abschluss immer für ein großes Geschenk zusammen gelegt. Wir hätten gerne ein Trampolin mit Sicherheitsnetz gekauft, aber leider fehlt der Platz und auch aus Sicherheitsgründen hat die Kindergartenleitung abgelehnt. Was schenkt Ihr im Kindergarten und habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?!
#winke
Yvonne

1

Hallo Yvonne,

bei uns werden dieses Jahr 25 Kinder eingeschult aus 3 Gruppen. Wir machen ein Gruppenfoto nur von den Schulanfängern, den werden die Erzieherin gefragt vom Elternbeirat was sie brauchen könnten für die Gruppen. Meistens wünschen sie sich Spiele für die Kinder. Da meine Schwester im Elternbeirat ist und meine Nichte auch in die Schule kommt hat sie diesen Part übernommen.

Sie sammelt von jeden Kind 10,-€ ein. Davon werden die Foto´s bezahlt, die Geschenke besorgt und ich werde noch eine Abschiedstorte für die Erzieherin machen mit dem Gruppenfoto oben drauf.

LG Katharina

4

Guten Morgen Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute mit der Leiterin sprechen, vielleicht gibt es etwas was der KiGa gebrauchen kann. Besser als etwas zu kaufen, was sie nachher schon haben.

#sonne ige Grüße
Yvonne

2

Wir haben morgen Abschiedsfeier in der Kita und meine Tochter kommt auch im August zur Schule.

Die Kinder fahren morgen früh mit den Erziehrinnen weg und kommen erst so gegen 16.30 Uhr wieder im Kiga an. Alle Kinder übernachten im Kiga.

Unser Abschiedsgeschenk (18 Kinder in unserer Gruppe)an die Erzieherinnen: (dafür haben wir 5,00 EUR eingesammelt)

- 36 Rosen die die Kinder den zwei Erzieherinnen überreichen
- zwei große Schneidebretter mit einem Abschiedsgedicht als Gravur und von jedem Kind wurde der Name eingraviert
- Gutschein für Massage und Wellness für alle beide

Und für die Kita allgemein was bleibendes und zwar ein schnellwachsender Baum. Bei uns musten zwei Bäume gefällt werden da die Krank waren und daher gibt es von uns Eltern einen neuen Baum.

LG Susi

P.S. Unsere feier morgen mit Eltern fängt um 18.00 Uhr an und endet um 20.00 Uhr (wir grillen auch zum Abendbrot)

5

Moin Susi,

Danke für Deine Tipps. Ich werde mal mit der Leiterin sprechen, ob die noch einen Wunsch für den KiGa haben. Mal schauen was sie sagt.

#sonne ige Grüße
Yvonne

3

Hallo,
wir haben unsere Erzieherinnen gefragt, was sie sich wünschen. Wir dachten, daß ist einfacher, als irgendwas zu kaufen, was dann vielleicht doch nur in irgendeiner Ecke landet. Da es im Kindergarten-Garten bzw. auf der Spielwiese schon Kirsch- und Pflaumenbäume gibt, wünschen sie sich jetzt noch ein Apfelbäumchen dazu. Das werden wir auch auf der Abschlußfeier mit den Kinder zusammen einpflanzen. Dazu gibt es dann noch ein Foto von allen Sonnenkindern, in das Foto werden noch die Namen der Sonnenkinder (also der Schulkinder) eingearbeitet. Eine Kindergarten-Mama ist Fotografin und ist so nett, und macht das für uns fertig. Ach so, es sind 23 Kinder und wir sammeln pro Kind 5,00 € ein.
LG,
Martina75

6

Hallo Martina,

die Idee fand ich gut. Ich werde gleich mit der Leiterin sprechen und mal nachhaken was sie noch gebrauchen können.
Vielen Dank für Deine Antwort und einen #sonne igen Tag
Liebe Grüße
Yvonne