Hallo Ihr!
Habe schon öfter gepostet, dass meine Tochter (wird Ende August 4 Jahre) sehr anstrengend ist. Sie ist sehr oft überdreht und neigt dann zur Frustration und zur Gewalt.
Heute Morgen z. B. war alles okay, bis es ans Frühstücken ging. Die Wahl stand zwischen Reiswaffeln Erdbeer oder Vanille (sie isst in der Woche früh nur so ein Zeugs, gibt dann noch Obstfrühstück in der Kita). Sie sagte, sie wölle Erdbeer. Gut dachte ich mir nimmst du die Erdbeerreiswaffel raus. Kaum rausgenommen, nein ich will doch Vanille. Dachte ich mir okay, man kann sich ja mal umentscheiden und fragte sie noch, möchtest du jetzt wirklich Vanille und kein Erdbeer. Sie meinte ja.
Jedenfalls ich die Erdbeerwaffel weggeräumt, Vanillewaffel auf den Teller. Da fing sie an; nein die schmeckt mir nicht, ich möchte Erdbeer. Da habe ich gesagt; nein du wolltest jetzt Vanille ich habe dich extra nochmal gefragt und jetzt wird die gegessen oder garnichts. Sie tickte völlig aus, fing an auf den Esstisch einzukloppen und mit dem Fuß dagegen zu treten. Ich sagte ihr, dass wenn sie nicht aufhört, muss sie in ihr Zimmer. Sie machte weiter, ich habe sie genommen in ihr Zimmer, mit den Worten sie könne wieder rauskommen, wenn sie sich beruhigt hätte.
Dann wütete sie erst im Bett rum, fing an dagegen zu treten, dann hat sie die angelehnte Tür attackiert erst mit der Hand draufrum gehauen, dann mit dem Fuß dagegen getreten. Es war zum Piepen . Ich habe ihr gesagt, sie sölle das unterlassen, da sonst alles kaputt geht. Irgendwann hatte sie sich wieder halbwegs gefangen.
Nun würde ich gern wissen, wie ich konkret solche Attacken gegen Möbel unterbinden kann (sie ist auch schon auf die Glasvitrine losgegangen usw.) Ich meine man liest ja immer wieder unerwünschtes Verhalten ignorieren aber ich brauche meine Möbel noch.
Auch haben wir bereits, als sie schon mal gegen ihr Bett getreten hat, dieses umgehend entfernt und sie musste auf der Matraze ohne Bett schlafen, als die Tür dran war, hat die mein Mann ausgehangen und mitgenommen usw. Aber so kann es doch nicht sein. Auch habe wir ihr nach einmalige Androhung, z. B. ihr Lieblingsspielzeug weggenommen aber das interessiert sie null.
Mal ehrlich am Besten wäre eine Gummizelle, wo sie sich auswüten kann.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann ohne das unsere Wohnung irgendwann in Schutt und Asche liegt bzw. das jedes Mal so ausartet?
, für Tipps,
Nudelmaus (39. SSW) & Kampfmaus (bald 4)
Was macht ihr, wenn das Kind demoliert bzw. auf Sachen einschlägt?
Hallo,
ich hätte sie die waffeln allein raus nehmen lassen. "Hier ist Erdbeer und Vanille, entscheide du, welche du essen möchtest und leg sie ir auf den Teller." Problem gelöst und du bist nicht die Blöde
vg, m
Hmm stimmt darauf bin ich jetzt nicht gekommen !
Kann ich ja morgen mal probieren!
Aber generell meine ich, was macht man gegen Gewalt?
Gruß, Nudelmaus
Da bin ich auch überfragt, mein Sohn macht das glücklicherweise (noch) nicht. Vllt bin ich ja total überzeugend, wenn ich böse bin und schimpfe Der Freund meines Sohnes sagt zumindest heute noch zu seiner Mutti "Mama, du musst mal so schimpfen, wie die Mama von Yannick!" Und dabei meint er jetzt nicht von der Lautstärke, denn seine Mama ist bei Schimpfen scheinbar lauter
Versuch am besten die Ursachen zu umgehen... wobei es manchmal schwierig ist, raus zu bekommen, was der andere EVENTUELL VIELLEICHT gleich mach
vg
Hallo, ich denke es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. den stillen Stuhl. Da muss sie dann drauf sitzen, wenn sie sitzt, kann sie nicht randalieren....
2. ihr die Möglickeit geben, sich an einem Boxsack auszutoben
LG D.
Tja also 1) fällt aus, haben wir schon probiert, sie sitzt nicht bzw. fängt dann an den Stuhl bzw. die Bank zu demolieren.
Und zu 2), genau das sagte mein Mann gestern; "wenn es so weiter geht, hole ich ihr einen Sandsack zum Draufhauen".
Hmm gibt es die auch in Kindergröße?
Hallo, es ist ein "stiller Stuhl" auf dem hat sie dann still zu sitzen, da ist dann deine Konsequenz gefragt.
ansonsten http://www.sport07.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=14&pp=aa&bnr=HA-92017
LG D.
Ich hätte ihr beide Waffeln gegeben, wegen sowas gibt es hier keine Kämpfe
Wenn Deine Tochter so ein "Schläger" ist, dann würde ich ihr ein Wutkissen o.ä. anbieten, wo sie richtig reinhauen kann. Sie lebt ihre Wut so aus, das kommt vor, aber ich würde es eben "umlenken" auf einen anderen Gegenstand, den sie nicht zerstören kann (und wo sie sich auch nicht dran verletzen kann)
LG schnabel
Hallo Nudelmaus,
einen Tip um die Aggression in den Griff zu bekommen habe ich leider auch nicht
Aber ich glaube ich weiss wies Dir geht. Wir können uns da mit unseren Kindern echt zusammentun. Unser Sohn ist genauso aggressiv (der ist allerdings erst 2,5 Jahre).
Niklas tritt im Wahn dann auch vor Möbel und Wände, knallt die Türen und pfeffert seine gesamten Sachen durch die Gegend. Mittlerweile ist mein Flur leer da schon einiges an hochstehender Deko kaputt gegangen ist
Mittlerweile bin ich dann auch recht ratlos und hatte kurzfristig schonmal überlegt zumindest die Kinderzimmetür mit Eierkartons abzukleben, damit die wenigstens heil bleibt (ist ne Mietwohnung). Ansonsten lass ich ihn wüten. In den Arm nehmen klappt ebenfalls nicht, ablenken schonmal gar nicht. Der Bock muss raus
Geht sein Spielzeug oder seine Möbel dabei kaputt...Naja Pech... Muss er halt mit kaputten Möbeln leben oder hat kein Spielzeug mehr... Vieleicht lernt er es so.. Ne andere Lösung habe ich bislang nicht gefunden....
Also wenn Dir vieleicht noch ne Lösung ausser der Boxsack einfällt, wäre ich echt dankbar wenn Du sie mir auch erzählen würdest
Lieben Gruss
Silke
Oja das kenn ich. Meine Tochter hat sogar ihr Lieblingsbuch zerissen bzw die Klappen abgerissen, angeblich weil sie sauer auf ihren großen Bruder war. So nun sind alle Bücher raus mal sehen wann ich sie wieder einräume vielleicht am Wochenende mit ihr zusammen. Da können wir nochmal drüber reden. Ich glaube das ist wieder so ein Trotzanfall in dem Alter.
hi nudel!
eine erdbeer-oder vanillewaffel ist für mich kein frühstück, sondern eine süßigkeit oder wenigstens ein nachmittagssnack - wenn mein kind nur sowas essen wollen würde, würde es gar nichts bekommen, dann kann der hunger nicht so groß sein. bei soviel zucker am morgen würde ich auch wuschig werden, ganz ehrlich.
ich hätte das kind in sein zimmer verfrachtet und gesagt, wenn es sich wieder benehmen und ordentlich mit sachen umgehen kann, kann es wieder zum frühstück kommen. demolierungen würde ich klar unterbinden, indem ich mein kind vor die tür setzen, ins zimmer bringen würde.
wenn mein kind so stark wütet und auf die glasvitrine losgeht, würde ich es mir schnappen und ganz fest halten, bis es sich beruhigt hat (kann u.u. ein paar minuten dauern und ist anstrengend für mutter und kind). auf lange sicht würde ich mir rat beim kinderarzt holen und außerdem darauf achten, dass mein kind körperlich stark gefordert wird (z.b. mit judo oder schwimmen oder einem anderen sport).
hängen die "attacken" mit deinem bauchzwergi zusammen? kann es sein, dass deine kampfmaus merkt, dass sich da was ganz großes anbahnt und sich alles verändern wird? klar muss man das im hinterkopf behalten - aber alles tolerieren muss man deshalb nicht.
lg & eine angenehme restschwangerschaft!
julia