Hallo!
Meine Eltern haben nicht so ein großes Gespür dafür, was meine Kinder (4 & 3 Jahre) mögen, sich zum Geburtstag wünschen, was altersgerecht ist etc.! Sie fragen 3 Monate vor dem Geburtstag und ich sage dann immer, das ändert sich so schnell, wir sprechen noch kurz vor dem Geburtstag drüber - und dann suchen sie dann einfach irgendwas Kleines aus, natürlich in guter Absicht.
So hat mein Großer zum 4. Geburtstag einen Kompass bekommen - er wusste nicht, was das ist, wozu es ist, da sind Buchstaben drauf und ein Zeiger...! Er kann damit in keinster Weise etwas anfangen, also habe ich ihn erst einmal weggepackt.
Mein Kleiner (3) hat zum Geburtstag "Mein erstes Buggybuch" bekommen. Er sitzt nicht mehr in der Karre, seit er 1,5 J. alt ist - was soll er mit dem Bilderbuch? Es sind ausschließlich Bilder von einer Katze, einer Milchflasche, einem Trecker drin (normale "Lektüre" ist eher "WWW" o.ä.), mein Sohn spricht schon lange in ganzen korrekten verständlichen Sätzen.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Bedankt ihr euch höflich und freut euch (immerhin kamen sie in guter Absicht) oder gebt ihr einen Hinweis, dass die Geschenke nicht so passend waren? Klar guckt man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul - aber über solche Geschenke haben sich die Kinder nichtmal gefreut.
VG
Kathy
Unpassende Geschenke - würdet ihr was sagen?
Sie fragen doch rechtzeitig, DU bist also am Ball, ihnen (meinetwegen einen Monat vor dem Geburtstag) einen Wunsch zu übermitteln.
>>> Sie fragen 3 Monate vor dem Geburtstag und ich sage dann immer, das ändert sich so schnell, wir sprechen noch kurz vor dem Geburtstag drüber <<<
lies mal hier
Ja, genau das meine ich doch - sie sagt, "wir sprechen dann noch mal drüber", scheint aber NICHT von sich aus rechtzeitig zu sagen, dieses oder jenes Geschenk wäre passend!
Also wenn deine Eltern nachfragen, ist das ja schon mal gut. Dann sag doch einfach etwas. In dem Alter deiner Kinder gehen doch z. B. Puzzles oder Gesellschaftsspiele immer. Oder Lego.
Hallo Kathy,
ich würde es mal ansprechen. Sie fragen dich ja auch nach passenenden Geschenken und so schnell (innerhalb von drei Monaten) ändern sich die Vorlieben der Kinder nicht. Außerdem gibt es eine Menge Spielzeug welches nicht vom momentanen Interesse abhängig ist.
Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (fast 5) und Henning (3)
Hallo!
Es sind Deine Eltern! Natürlich würde ich da was sagen!
Wenn sie wieder fragen "Was kann man denn ... zum 5. Geburtstag schenken?", dann gehst Du einfach mal ins Internet oder in ein Spielzeuggeschäft und guckst, welches Spiel ab 5 Jahre ist. (Lotti Karotti oder sowas meine ich)
Und dann kannst Du ihnen genau aufschreiben, wie das Spiel heißt.
So würde ich es machen. Solche Spiele sind immer toll und sind nicht gleich wieder out. Sie werden zwar nicht täglich gespielt, aber machen doch ab und zu eine Menge Spaß.
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde das vorher einfach abklären, es sind doch deine Eltern.
Kommunikation vereinfacht vieles .
Ältere Leute können oft nicht mehr gut einschätzen, was altersgerecht ist.
Mal etwas anderes: weiss dein Sohn denn, wozu der Kompass dient?
Habt ihr ihm das erklärt?
Mein Sohn (4) war ganz verrückt nach einem Kompass und ich habe ihm dann einen von Jacko-o gekauft.
Er liebt das Teil und führt mich jetzt bei Spaziergängen durch den Wald immer sicher wieder nach Hause .
LG
Hallo,
ich finde sie fragen früh genug und die Geschmäcker der Kinder ändern sich nicht innerhalb so kurzer Zeit. Gerade für einen 5jährigen ist es relativ einfach ein Spiel, Buch, Gutschein, Klamotten o.ä. zu nennen.
Du bist am Zug, sie fragen ja früh genug und machen sich anscheinend Gedanken.
Hi,
bei uns läuft es meistens so, dass ich im Laufe des Jahres verschiedene Dinge kaufe, die sich als Geschenke für unsere Kinder eignen würden. Die Sachen wandern dann in unsere große Geschenkekiste im abgeschlossenen Hausanschlußraum. Wenn mich dann jemand aus der Familie fragt, was er z.B: zum Geburtstag den Kindern schenken könnte, nenne ich ihm verschiedene bereits gekaufte Sachen, aus denen er sich etwas aussuchen kann. Damit fahren wir am besten! Dennoch steht es natürlich jedem frei, sich selbst Gedanken zu machen und selbst shoppen zu gehen. Aber wie ich meine Leute kenne, sind sie meist auf den allerletzten Drücker und froh, wenn ich noch etwas aus dem Ärmel zaubern kann
LG Chini
Hallo,
ich würde die vergangenen Geschenke ruhen lassen und zukünftig einfach Bescheid sagen was du für die Kinder haben willst. Aus dem Kompass hätte man aber durchaus was machen können, meine Tochter beschäftigt sich gerne mit meinem. Wenn wir geocachen gehen sagen wir ihr welche Himmelsrichtung und sie darf conavigieren.
Und damit sowas nicht passiert bekommen bei uns die Großeltern RECHTZEITIG exakt gesagt was sie schenken können.
Du bist nicht ganz unschuldig an der Situation, meinst du nicht??