Hallo, mein Sohn sagt z.B. ichs anstatt ich. Er spricht also oft ein s mit bei den Lauten.
Wenn ich mit ihm übe, bekommt er es hin. Ich möchte gern eine gezielte ch oder sch-Übung einführen.
Hat jemand einen Tipp. (Ich möchte nicht gleich zu Logopädie und Kinderarzt, erst mal selbst)
Vorab schon mal Danke für Tipps.
Aussprache von "ch" und "sch" üben
Hallo
mach es erst mit Quatschwörter
WEnn er es falsch ausspricht ZB.
ichs
Dann sagst du meinst du ich ??
lg
sprichst du von deinem 5 jährigen sohn?
also ich bin bei der logo aber weil sie mit mehr buchstaben probleme hatte!´nun fehlt nur noch das sch!
wir sollen übungen mit dem strohhalm machen!
da er aber schon 5 wird würde ich den kia um rat fragen denn es sch dauert länger bis das sch kommt sagte man mir!denn er kommt im nächsten jahr doch bestimmt in die schule oder?
ich würde mir hilfe holen!vielleicht sagt der kia ja logo tut nich not aber das abchecken würde ich
Hi,
auf jeden Fall nicht einfach selbst was ausprobieren, da kann man das ganze noch schlimmer machen.
Bitte immer zum Kinderarzt bzw. Logopäen.
Hallo,
danke für eure Ratschläge. Ich werde mich an den Kinderarzt wenden.
Er ist momentan noch 4, kommt aber nächstes Jahr vielleicht in die Schule.
Mal sehen.
LG!
In dem Alter sagte mein Sohn immer Fich anstatt Fisch also kein sch.
Er hatte einen Freund der das k nicht sagen konnte, das hat er mir erzählt, ich habe ihm gesagt er könne ja auch nicht richtig das sch sprechen.
er sagte dann: Gut Mama, dann sage ich ab jetzt eben Fisch.
Das war es dann, seit dem haben wir keine Probleme mehr mit dem sch.
Einiges regelt sich auch von selbst.
Bei uns kommt auch kein sch über die Lippen meines Sohnes.
Immer nur ch.
Bei der letzten U Untersuchung vor ein paar Wochen hat man mir gesagt, das das noch normal ist. Bis zur Schuleinführung muß es sich aber gegeben haben. Und das ist in 2 Jahren.
Bei der U7a hat unser Kinderarzt gesagt, daß das bis zum Schulbeginn nicht ungewöhnlich sei. Man solle den Kindern auch nicht ständig sagen: "Das heißt ....". Wenn das Kind ein Wort fasch ausspricht könnte man den Satz "aufgreifen" und das Wort darin richtig wiederholen.
Hi,
wir waren insgesamt für 90 Einheiten mit unserem Sohn beim Logopäden, weil er Probleme mit "ch" und "sch" hatte und letztes Jahr in die Schule kam. Für uns kann ich nur sagen "nie wieder"! Durch die Logopädie hat er jetzt in der Schule gerade beim Schreiben mehr Probleme als vorher. Bei der Logo wurde nur die aussprache einer Variante des "ch" geübt (z.B. iCH) - das es auch mal anders (wie bei Wachs, Dach, nach, etc) ausgesprochen wird, kam nicht zur Sprache.
Allerdings wurde uns vom KiGa und dem KiA auch immer gesagt, das eine Logopädie bis zum Schulbeginn nicht erforderlich ist. Auch die Lehrerin fand das damals nicht nötig - wir wollten ihm aber einen guten Start ermöglichen und der HA war auch dafür.
Gruß
Kim
Oje,
das hört sich ja nicht gut an. Schade! Ich frage mal meinen recht pragmatischen Arzt. Wir müssen sowieso zum Impfen.
LG
Danke auch für die restlichen Antworten!
LG