Hallo,
meine tochter drei jahre alt geht seit febr. 10 in den kindergarten. sie ist ein sehr lebhaftes und temperamentvolles kind und läßt sich auch nicht gerne was wegnehmen bzw. verteidigt es dann. leider war es in den letzten wochen so das meine tochter sich ab und an gewehr hat und auch mal zugebissen oder gerkatzt hat. das geht natürlich nicht und ich habe auch entsprechend mit ihr darüber gesprochen. leider ist das bei den kindern hängengeblieben. ich erlebe nun das meine tochter von den anderen kindern beschipft wird obwohl an dem tag nichts vorgefallen ist. z.- b. habe ich sie heute morgen in den kiga gebracht und gleich kamen eine horde von kindern zu uns gelaufen und meinten: marlen du bist böse, du beißt und kratzt uns...
sie wußte gar nicht was los ist und hat total geweint und wollte nicht bleiben.
was kann ich tun?
vg
isi
Tochter wird im Kindergarten beschimpft und ausgegrenzt
red mit den erziehern drüber.die haben immer gute tips.
vielleicht spielt sie ja den rest des tages sehr gut mit den anderen kindern und du bekommst das gar nicht so mit.
rede mit den erziehern.vielleicht können die was machen.
Hallo,
ich würde das auch mit den Erzieherinnen besprechen.
Du kannst sonst im Prinzip gar nichts tun, weil Du nicht da bist, wenn Deine Tochter im Kindergarten ist. Das muß in der Gruppe geklärt werden.
LG
Heike
das negative bleibt natürlich hängen bei den anderen!
ist doch auch verständlich. da kommt ein neues kind, und haut, beißt, krazt....
schön ist was anderes.
wir haben auch einen jungen bei uns. die erzieherinnen nennen ihn nur "teufel"! ich kanns verstehen. er ist 2 geworden, macht aber ein auf mega groß und haut, beißt, schubbt usw usw!
die erzieherinnen sagen den anderen kindern sogar, dass sie sich wehren SOLLEN (also zurück hauen).
mit ihm will auch keiner spielen. kann ich absolut nachvollziehen!
mal angenommen im bekanntenkreis hat jmd eine neue freundin (also partnerin).
diese ist "zu euch" anderen partnerinnen die oberzicke. spätestens nach dem 3. treffen lästert ihr doch auch über sie.
weißt du was ich mein?! es ist doch normal dass die kinder so reagieren.
so würden wir erwachsenen auch sein.
natürlich nicht mit hauen usw, aber eben verbal!
hi
so sind kinder eben. vllt. lernt deine kleine jetzt, dass so ein benehmen daneben ist und legt es ab. kinder sind halt direkt. für dich ist das natürlich hart, aber sie wird es in zukunft sich dreimal überlegen zu beissen oder zu hauen, denn dann spielt keiner mit ihr. und verstehen die kleinen ganz schnell.
lg jayda
Das einzige was Du tun kannst, ist mit den Erzieherinnen zu sprechen. Kinder sind ja meist nicht so nachtragend, wenn jetzt Deine Tochter in den nächsten Tagen nicht mehr beißt/kratzt/o.ä., ist das Ganze vielleicht bald schon vergessen.
Wenn mich jemand beißen würde, dann würde ich mir das auch merken und mit dem-/derjenigen nichts mehr zu tun haben wollen... Die Reaktion der anderen Kinder finde ich also ziemlich normal. Meine Tochter hat einen Jungen in der Kita, der sehr schnell aggressiv wird (er ist allerdings schon älter) und sie versucht auch, sich von dem möglichst fernzuhalten - dazu habe ich ihr auch geraten. Auch wenn mal einen Tag nichts vorfällt, soll sie das nach Möglichkeit tun - schließlich weiß keiner, wann er wieder "austickt".
hallo,
bei uns im Kiga gibt es auch ein Kind das beißt und kratzt wenns seinen Willen nicht bekommt.
Nach der 3. Atacke auf meine Tochter hab ich ihr erklärt sie soll sich von dem Kind fernhalten.
Soweit ich weiß hat sich das gelegt, trotzdem sehe ich es nicht gern wenn die beiden zusammen spielen.
Die Verletzungen bei meiner Tochter waren nich ohne (tiefe Kratzer im Gesicht, es hätten auch Narben bleiben können).
Aber weiß ich obs auch so bleibt? Es gab schonmal eine Pause, dann hat das Kind wieder damit angefangen.
Gruß
Kuckuk
hallo isi,
meine meinung: in dem moment, als die horde kinder auf deine maus zugerannt kam und diese sachen gesagt haben, hättest du SOFORT reagieren müssen. wenns morgen wieder so is oder ein ander mal, dann geh auf höhe der kleinen und erkläre ihnen, dass deine tochter, einsieht, dass das falsch war und nicht mehr beißt und kratzt und ab jetzt ein liebes mädchen ist. darauf hätten die kinder sicher reagiert. auf die reaktion dann weiter eiingehen mit dem ziel, ihnen verstehen zu geben, dass deine tochter das nicht mehr macht. dass die kleinen jetzt erstmal nicht so gut auf deine tochter zu sprechen is, is klar. das tut weh, kann ich mir vorstellen. aber da muss sie jetzt durch.
ich an deiner stelle würde die erzieherinnen bitten, das gespräch nochmal mit den anderen kindern zu suchen. mit deiner tochter im schlepptau. damit das unter allen mit allen besprochen wird und ein strich drunter gezogen werden kann. ansonsten wird deine maus sicher lange die "böse" bleiben, denn kinder merken sich sowas nunmal.
viel glück
Hmm, also erstmal glaube ich nicht so recht, dass sie sich da "nur" gewehrt hat... Sonst müssten ihr ja eine Menge Kinder die ganze Zeit Spielsachen weggenommen haben, damit sie so schnell ihren Ruf weg hat...
Wie dem auch sei: Du hast keine Möglichkeit, da allzu sehr drauf einzuwirken. Insofern ist es für sie ideal, um zu erfahren wie sich andere verhalten wenn sie beißt und kratzt. Sie wollen natürlich dann mit ihr nicht spielen. Und das ist genau das, was ihr beibringen wird, nicht mehr zu kratzen. Glaub mir, das wirkt viel nachhaltiger, als wenn du auf sie einredest, dass Kratzen und Beißen nicht schön ist! Sicher ist das für sie unangenehm und sie braucht jetzt Zuspruch von dir...aber nur so kann sie lernen, wie man sich in einer Gruppe verhält.
Ich finde aber auch nicht, dass das etwas mit beschimpfen zu tun hat. Die Kinder haben ja völlig Recht gehabt... Dass sie das nicht hören mag, kann ich verstehen, aber wie gesagt: So lernt sie, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist. Und Kinder sind - Gott sei Dank - nicht nachtragend. In ein paar Wochen, sofern deine Maus ihre Lektion gelernt hat, kräht da kein Hahn mehr nach.
Hab Geduld, erkläre ihr das immer wieder, rede vielleicht auch mal mit den Erzieherinnen und dann warte erst mal ab, wie es weitergeht. Klar, für das Mutterherz ists hart...aber das muss jedes Kind lernen: Wer sich nicht an die Regeln hält, wird ausgegrenzt. That's life...
LG
Jenny