habt ihr auch vom jugendamt post bekommen,wegen U-untersuchung?

hi,habe letztens post bekommen,wo die u 8 eingetragen werden muss.wenn ich das nicht mache wird das jugendamt informiert....was soll das denn?ich gehe zu jeder untersuchung...hat das jeder bekommen?bei meinem großen habe ich das nicht bekommen...

lg

1

hey,

nee, habe ich noch nicht bekommen. aber es stimmt, dass die ärzte das weitergeben, ob man die kinder hat untersuchen lassen. wenn nicht, wird es dem ja gemeldet. durch diesen wisch, wird den ärtzen die arbeit abgenommen. sparmaßnahmen eben#schein vielleicht ist das neu und du hast den "prototypen" bekommen;-)

*lg*

5

Jup, ich hab´s auch für die U8 "damals" und jetzt für die U9 bekommen.

Ich find´s gut und kann nicht verstehen, warum sich manche Mütter so auf den Schlips getreten fühlen (Du jetzt nicht, eine Freundin von mir z. B.).

Wir wissen, dass wir nix zu verbergen haben und die, die sich nicht "gut" um ihre Kinder kümmern, werden kontrolliert.

LG
Claudia

2

Hallo und guten Morgen,

ja, das bekommt jetzt Jeder. Mache Dir also keine Gedanken!! #sonne

Liebe Grüße
Anna mit Maja (3,5 Jahre) und Felix (34. SSW)

3

ich habe nur gehört das welche das für die U7a bekommen haben weil die noch nicht so bekannt aber sehr wichtig ist.

4

Hallo,

bei uns hier im Saarland sind die U-Untersuchungen Pflicht.

Ich bekomme

von der Krankenkasse
von der Uniklinik Homburg und
vom Gesundheitsamt

diese Schreiben, dass ich mit den Kinder zur U-Untersuchung muss. Wenn ich dem nicht nachkomme, kommt eine Vertreterin des Gesundheitsamtes sowie des Jugendamtes vorbei. Termin ist immer schon genannt.

LG Heike

17

Genau so ists bei uns auch.
Die ersten waren teilweise recht unfreundlich geschrieben. Mittlerweile sind sie sehr neutrag gehalten.

Liebe Grüße

Bianca

6

Scheint wohl vom Bundesland abzuhängen. Ich hab so einen Brief nicht bekommen #gruebel
Meine Tochter ist bereits 4 und wir waren noch nicht bei der U8, die haben wir erst am Freitag.

Lg Steffi

7

Hab ich auch bekommen,ebenfalls beim zweiten Kind. Beim ersten bekam ich sowas nie.
Fand das Schreiben einerseits reichlich unverschämt, direkt mit Jugendamt und Konsequenzen zu drohen. Ich denke mir immer, das geht fremde Leute einen Sch... an, ob und wann ich mit meinen Kindern zum Arzt gehe. Diese Einmischerei vom Staat finde ich eigentlich dreist. #aerger
Andererseits: Wenn es dabei hilft, Misshandlungen aufzudecken: bittesehr.
LG,
Sandra
(die sowieso mit ihren Kindern zu jeder U geht)

8

Ja, ich hab das auch bekommen und das schon viel zu früh. Ich hatte Zeit mit der U Untersuchung bis 31.07.10. Im Januar hab ich das Schreiben schon bekommen. Man kommt sich vor, wie der letzte Assi, sorry.
Und meine Kinderärztin hat gesagt, das noch nicht mal alle Familien das bekommen. Na wo ist denn dann der Sinn ? Denn eigentlich finde ich das ne gute Sache.....

9

Hallo

Ja, ein halbes Jahr vor der U7 habe ich dieses Brief auch bekommen. Was soll der Mist frage ich mich da nur. Misshandlungen werden definitiv SO nicht verhindert.

LG

10

hallo
ja ich habe auch so einen brief bekommen weil der arzt den wisch nicht gefaxt hatte, hab ich den vom dem einen amt bekommen ich hab da angerufen und dem doc dann bescheid gesagt sie sollen das bitte faxen, nichts haben sie getan... und dann 4 wochen später kam vom JA der Brief ich soll bitte zeigen das meine Tochter bei der U8 war oder er käme dann und dann vorbei... er kann gern vorbei kommen es ist mein kindergärtner von früher ;-) so hab ich es ihm auch auf den AB gesagt#cool
darauf rief er an und sagte "nicole ich musste den brief schicken aber komm einfach vorbei und bring mir die unterlagen".. gesagt getan... ne sache von nicht mal 2 minuten...
einerseits finde ich es ok da es auch "schwarze" schafe gibt die mit absicht nicht hingehen weil sie irgendwelche gründe haben, aber anderer seits finde ich den brief schon hart geschrieben! entweder sie bringen oder wir kommen (mit datums angabe)

für mich kein ding ich habe nichts zu verbergen ;-)

LG nicole & fabienne *02.01.06 & #ei 7.ssm