Verdacht auf TBC - soll ich hin?

Hallo,

ich hatte ja letzte Woche schon geschrieben, dass im KiGa von der Freundin meiner Kleinen ein Junge an TBC erkrankt ist, hat sich wohl bei seinem Opa angesteckt, der mittlerweile auch gestorben ist... Der Junge war danach noch im Kiga, dann im KH, und nun ist er wohl auch schon wieder zu Hause.

Der ganze Kindergarten wurde dann letzte Woche getestet, gestern kamen die Ergebnisse und es war kein einziger positiv. In 2 Wochen werden alle nochmal getestet.

Die Kinder sollen alle ein Antibiotika nehmen, also trotz negativ Ergebnis, ein sehr starkes Medikament, die Nebenwirkungen sind echt krass, und die Familie von der Freundin meiner Tochter ist sich noch nicht sicher, ob sie die Medis geben werden, sie wollen noch den 2.Test abwarten... Eine andere Bekannte gibt es ihrer Tochter schon...

So, nun soll ich die Woche zum Frühstück kommen, und freue mich drauf. Nur meinte mein Mann vorhin, ob ich das nicht verschieben will, nicht, dass sie doch was hat (wobei die Maus gar nicht da ist, nur ihre Eltern und ihr kleiner Bruder, der ist grad 4 Wochen), aber natürlich könnten die sich auch schon angesteckt haben...

Ich glaube es ja nicht. Wenn vielleicht ein paar Positiv gewesen wären, dann hätte ich mir auch Gedanken gemacht, aber so? Ich glaube eigentlich, dass niemand im Kiga und natürlich auch Umfeld angesteckt hat... Bin ich zu sorglos? Hab hier immerhin auch 2 Zwerge und ja Verantwortung...

Was meint ihr?

LG Lenchen

1

Also TBC ist kein Spaß.

Du siehst wie vehement das Gesundheitsamt reagiert und welch drastischen Maßnahmen ergriffen wurden um zu verhindern, das sich noch mehr anstecken und infiziert werden. Wenn man diese Maßnahmen unterläuft indem man die verordneten Therapien nicht einhält, gefärdet nicht nur sich sondern auch sein gesamtes Umfeld.
Ich persönlich finde es von deiner Freundin unverantwortlich das Medikament nicht zu geben. Wass wenn sie im zweiten Test dann positiv ist? Dann geht alles von vorne los, denn dann könnte sie die Infektionsquelle sein und alle Kinder müssen nochmal getestet werden!!!! Darüber hinaus könnte sie auch ihren 4 Wochen alten Bruder anstecken! Das kann auch gut mal tödlich enden!

Ganz ehrlich, ich würde nicht hingehen!

4

Ich stimme dir zu.

Meine Mutter hatte als junge Frau TBC (war damals leider noch arg verbreitet) und war danach sehr lange krank. Insgesamt 8 Monate war sie in einer Lungenheilanstalt. Denn je nach Stadium der Krankheit, ist man sehr lange ansteckend. Sie hat auch heute noch Schatten auf der Lunge und muss regelmäßig nachuntersucht werden.

Zum Glück sind die Behandlungsmethoden inzwischen weit fortgeschritten, aber zu spaßen ist damit noch immer nicht. Wenn euch ein AB verordnet wurde, dann gib es deinem Kind auch. Menschen, die das AB dann wegen der möglichen Nebenwirkungen garnicht erst einnehmen, boykottieren den Versuch, eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Und sind wahrscheinlich die, die hinterher am Lautesten schreien, wenn ihre Familie erkrankt.

Mein Rat lautet: Bleib zuhause und gib deinem Kind das AB. Das Gesundheitsamt denkt sich schon was dabei, wenn sowas verordnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose
Da hast du mal einige Infos. Vielleicht sollte deine Freundin die auch mal lesen.

5

Hallo,

mein Kind geht ja gar nicht in diesen KiGa, ihr brauch ichs also net geben... Mir gings bloss drum, ob ich die Eltern des Kindes besuchen kann... Ohne die Kinder...

Danke für den Link, wir haben uns das ganze WE belesen, aber du hättest dann auch den Link mit den NW dazu setzen sollen...

2

Das ursprünglich erkrankte Kind müsste die Tochter der Freundin angesteckt haben (erster Test negativ).

Ob dies der Fall ist, ist fraglich?

Diese wiederum müsste nun ihre Mutter bzw. Bruder angesteckt haben.

Ob dies der Fall ist, ist fraglich?

Und diese müssten dann Euch bei dem kommenden Besuch anstecken (Tochter ist ja gar nicht da).

Auch das ist fraglich?

Etwas viel "könnte ja eventuell möglich sein".

Und selbst wenn das alles eintreten würde, wäre dies da ihr ja wisst worauf ihr achten müsst aufgrund der erfolgenden Behandlung regelmäßig auch kein Todesurteil.

Ich würde hingehen.

3

Hallo,
ich will hier ja nichts verharmlosen. Die großen Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf die offene TBC. Diese ist hoch ansteckend, weil sie quasi auf allen Wegen übertragbar ist. Wenn Du Dein Kind vor TBC schützen willst musst Du es in der Öffentlichkeit so handhaben wie Michael Jackson damals. Viele Menschen tragen den TBC Erreger in sich, ohne das die Krankheit jemals ausbricht. Ich finde es von den Behörden unverantwortlich völlig gesunden Kindern starke Antbiotika zu verabreichen weil ja eventuell, vielleicht, im schlimmen Falle noch Erreger unterwegs sein könnten. Da würde ich lieber zu Hause eine Quarantänestation einrichten und mein Kind 2 Wochen zu Hause behalten. Ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst und nicht der Herde Schafe hinterhertrottest.
lg
Nicole