Hallo und guten morgen,
mein Sohn besucht nun seit fast 2 Jahren einen Kindergarten mit einem offenen System. Insgesamt betreut der KIGA rund 50 Kinder mit 6 Erzieherinnen im Schichtsystem.
Ich bin eine von 6 Elternbeirätinnen und bekomme daher Dinge mit, von denen die meisten Eltern nichts wissen.
Schon von Anfang an waren Doktorspiele ein Thema in unserem Kindergarten. Zeitweise war sogar mein Sohn betroffen (ein anderer Junge nahm Finns Penis in den Mund und würde Finn nicht mitmachen, wären sie keine Freunde mehr), mittlerweile betrifft es eine Gruppe von Mädchen. Unter den Erzieherinnen ist bekannt, welche Mädchen das sind. Nichtsdestotrotzt kommen die Doktorspiele weiterhin vor.
Zwei Mädchen wurden bereits an der Vagina verletzt, die Kinder führen sich Gegenstände ein.
Wir als Elternbeirat haben bereits vor gut 6 Monate das Gespräch mit der KIGA Leitung gesucht, leider hat sich nach unserem Gefühl wenig getan, wenn die Kinder weiterhin so unbeobachtet ihre Spielchen treiben können. Wir sind der Meinung die Kinder müssen nicht nur beobachtet werden, man müsse mit ihnen auch darüber sprechen.
Mich interessiert, welches Kindergartensystem euer Kind besucht, ob dort Doktorspiele ebenfalls ein so deutliches Thema sind und wenn ja, wie dort mit dem Thema umgegangen wird.
Vielen Dank.
Snoopfi
Umfrage: Doktorspiele im Kindergarten
Sowas gibt es doch nicht wirklich oder???
Mein Sohn oder meine Tochter würde ich für nix in der Welt mehr dahin schicken!!!!!!
Doch so etwas gibt es wirklich. Genrell denke ich auch, dass Doktorspielchen bis zu einem gewissen Grad in Ordnung sind. Die Kinder sind neugierig und das sollte man auch nicht unterdrücken. Nichtsdestotrotzt überschreiten solche Dinge wie Gegenstände einführen oder ähnliches bei weitem meine Tolranzgrenze.
Meine Frage lautete aber eher: wie wird das in eurem Kindergarten gehandhabt? Denn sowas passiert auch sicher bei euch, vielleicht im kleineren oder selteneren Rahmen. Aber man sollte die Augen nicht davor verschließen. Weißt du denn, wie man bei euch damit umgeht?
LG
nee leider kann ich dir das nicht beantworten. mir ist nicht bekannt, dass sowas bei uns vorkommt....
aber vielleicht hat jemand hier ja einen tipp für dich was ihr noch tunkönntet! ?
Du bist Elternbeirat? Dann trommel alle Eltern zu einem Elternabend zusammen, besorg vielleicht jemanden vom Fach der mitmacht (Kindertherapeut) und führe ein aufklärendes Gespräch und einen Diskussion mit den Eltern.
Ganz ehrlich, das ist ein Thema was ALLE Eltern angeht, viele werden es nicht wissen da die Kinder sowas sicher nicht allen erzählen aus Scham oder aus Angst.
Das ist NICHT normal und meine Tochter wäre da schneller draussen als man ups sagen kann.
Finde auch 6 Erzieherinnen auf 50 Kinder viel zu wenig, was wenn mal eine oder mehrere krank werden, das hört sich mehr nach Aufbewahrung an als nach Kindergarten.
Mona
Wie wir als Elternbeirat weiter vorgehen sopllen, wollte ich nicht diskutieren. ich würde gerne wissen, wie man in eurem kindergarten mit so etwas umgeht und welches System eure Kindergarten verfolgt.
grund wieso ich das wissen will ist ein gespräch mit der leitung in dem wir deutliche worte sprechen müssen. und ich hätte gerne ein bisschen was darüber gewusst wie man in anderen kindergärten mit dem thema umgeht.
LG
Naja und ich denke aber dennoch dass das ganz in einem Elternabend geklärt werden muß. Das ist eben auch Aufgabe des EB, ich war auch mal dabei und das hätte keine Woche gedauert und das Thema wäre auf dem Tisch. Mit Kitaleitung und Eltern. Wie lange soll das weitergehen bis betroffene Kinder geschützt werden wenn manche Eltern noch gar nicht Bescheid wissen?
Mona
Hallo,
Doktorspiele finden in allen Kindergärten und auch zuhause statt. Entweder die Eltern sehen das oder die Kinder machen es heimlich.
Sowas ist ganz normal und gehört zur kindlichen Entwicklung dazu.
Sich Gegenstände einzuführen und den Penis in den Mund zu nehmen gehört nicht dazu und ich habe nie davon gehört daß es in meinem Umfeld passiert ist.
Man muß auch mit den Kindern darüber sprechen und Spielregeln klar machen. Verbieten ist sinnlos !
LG Z.
<<<Ich bin eine von 6 Elternbeirätinnen und bekomme daher Dinge mit, von denen die meisten Eltern nichts wissen. >>>
Sorry, aber ich finde es unterste Kanone das solche Sachen nicht mit den Eltern besprochen werden. Es gehört schon eine große Portion vertrauen dazu sein Kind bei fremden Menschen zu lassen. Und ich finde es sehr schlimm das die Erzieherinnen dann so etwas Intern besprechen und den Eltern davon nichts sagen. Haben wir nicht ein Recht darauf Dinge die unsere Kinder betreffen (die jetzt nicht alltäglich sind), zu erfahren?
Kopfschüttelnde Grüße
Medina
Der Meinung sind wir auch. Kommunikation steht an erster Stelle finden wir.
Weitß Du denn ob es Doktorspiele auch schonmal bei euch im KIGA gegeben hat? Und wenn ja, wie der KIGA damit umgegangen ist?
LG
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Mein Sohn wird erst am freitag drei und geht noch in die Krippe. Aber da wurde mir bis jetzt nichts gesagt.
Kann man da eigentlich nichts machen das es so nicht mehr geht, das die Dinge hinter dem Rücken der Eltern besprochen werden? Das habe ich ja jetzt schon öfter gehört und möchte nicht mit einem schlechten Gefühl in die Arbeit gehen.
Mein Sohn geht in einen Kiga mit offenem System ( 115 Kinder). Soviel ich weiß gab es auch Anfänge von Doktorspielen ( aber nichts so krasses das sich Kinder verletzt haben bzw ein Penis in den Mund genommen wurde).
Diese Kinder dürfen jetzt nicht mehr alleine in einem Raum spielen und auch nicht mehr alleine zur Toilette sondern sind immer unter Aufsicht. Es wurde in allen Gruppen darüber geredet das sowas im Kiga nicht zu passieren hat. Auch mit den Eltern wurde darüber geredet. Soviel ich weiß ist seid dem nichts derartiges wieder vorgefallen.
Ach ja bei uns im Kiga wurde das Thema versucht so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen da vorwiegend moslimische Kinder hier sind und die Familien da oft nicht so gelassen mit umgehen, vor allem wenn es die Mädchen betrifft.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre und geht in den Kiga. Etwa vor einem halben Jahr gab es auch mal so eine Phase, in der die Kits sich im Gebüsch ihre Hose runtergezogen haben und den Po oder das Geschlecht gezeigt haben.
Ein Junge war dabei fast immer der Anstifter, er wollte den Mädchen auch immer unten hin fassen. Irgendwann "erwischte" eine Erzieherin auch mein kind im Gebüsch mit runter gezogener Hose.
Sie hat dann Nachmittags die Kids in den Gruppenraum genommen und mit allen behutsam gesprochen, dass das eben nicht geht. Dass Jungs und Mädchen eben unterschiedlich sind, dass es dazu auch im Kindergarten Bücher gibt zum angucken (finde ich eine Superidee "Mein Körper und ich") und das Hose runter ziehen im Kreise aller nicht mehr gemacht werden soll.
Am Nachmittag hat sie uns Eltern dann in Kenntnis gesetzt. Ich hab das mit Hanna nochmal besprochen und seit dem ist es vorbei.
Ich denke ein "offener" vertrauensvoller Umgang ist erforderlich.
Allerdings geht "Penis in den Mund nehmen" und sich an der Vagina verletzen eindeutig zu weit. Da muss gehandelt werden.
lg polar
guten morgen
ich bin so richtig geschockt.
ich weiß das es ein normales thema in dem alter ist und das es zur entwicklung dazu gehört. und ich streite es auch nicht ab das mein sohn auch an sich rumspielt.
aber das was bei euch im kindergarten da ab geht, geht einige nummern zu weit! da gehört echt hilfe her!
mein kleiner ist im kindergarten mit 15 kindern in einer gruppe ( es gibt 3 gruppen) und es sind jeweils 2 erzieher da und nochmal 3 die aktivitäten mit kindern machen die aus allen gruppen zusammengeholt werden (5-8 kinder).
bei unserem kindergarten ist noch nichts vorgefallen.
und in unserem kindergarten wenn den erzieherinnen was auffällt dann wird da gleich mit der mama gesprochen. sowas würde bei unserem kiga gar nicht so extrem werden!
was eine vorrednerin schon mal erwähnt hat, es ist NICHT ok das alles immer intern besprochen wird. es sollten die eltern informiert werden und zwar alle.
und ich würde mein kind auch aus diesem kiga nehmen. das geht mir dann schon echt zu weit.
lg shine
hallo snoopfi!
50 kinder mit 6 erzieherinnen im schichtsystem - wieviele erzieherinnen sind denn tatsächlich anwesend, wenn die 50 kinder da sind? für mich klingt es so, als ob die erzieherinnen überfordert wären mit der menge kinder. es sollten klare regeln aufgestellt werden, was die doktorspiele anbelangt. jeder muss spaß an dem spiel haben und es werden niemals irgendwelche gegenstände oder finger irgendwo eingeführt. solange diese regeln nicht bei allen kindern klar sind, sollte die aufsichtspflicht etwas intensiver durchgeführt werden.
doktorspiele sind normal und gehören zur entwicklung - WENN die regeln eingehalten werden. natürlich sollte mit allen kindern darüber gesprochen werden!!!
lg
julia
>>nahm Finns Penis in den Mund <<wurden bereits an der Vagina verletzt<<
Das ist ein Scherz oder?Bin total geschockt über das was da abgeht!
Meine geht in einen Katholischen Kiga und dort ist noch nie vorgekommen das sich Kinder auszogen und gegenseitig ihr geschlecht zeigten.Geschweige denn irgendwie verletzt haben!
Es sind 70 Kinder bei uns aufgeteilt in drei Gruppen.Pro Gruppe sind 2 - 3 Erzieherinnen anwesend.
Wenn alle draussen sind, sind auch mindestens 3 Erzieherinnen dabei und passen auf.
Du bist im Elterbeirat also unternimm was.Trommel die andern fünf zusammen und besprecht das.Dann mit der Kiga Leitung un den Erzieherinnen.Nach möglichkeit einen Elternabend einberufen.Vielleicht wissen einige Eltern auch gar nicht was da abläuft (Nicht alle Kinder erzählen alles)
Wenn sich nichts ändert würd ich mein Kind nicht mehr dahin schicken.
Nichts gegen kleine Doktorspielchen,aber DAS geht eindeutig zu weit.