Kindergeburtstag mit Eltern?

Hallo,

wie ist bei Euch das Wetter? Bei uns heute echt besch..., schwül und am Regnen. Kein Wetter für mich.

So, Sophia wird übernächsten Samstag vier und am Sonntag möchten wir ihren Kindergeburtstag mit den Kindergartenfreunden feiern. Nun haben einige zugesagt, aber bei vielen ist es so, dass sie mit ihren Kindern zusammen hier bleiben möchten. Ich dachte eigentlich, es kommen nur die Kinder, die Eltern bringen die Kinder hier hin und holen sie dann abends um 18 Uhr wieder ab.
Wie sieht das bei Euch aus? Bleiben Eure Kinder alleine?

LG
Jenny

1

Hallo,

mein Sohn ist vor 3 Wochen 4 geworden, bei uns war nur eine Mutti mit. Der Junge hätte sich alleine nicht getraut.... ansonsten ist es bei uns "normal" die Kinder alleine gehen zu lassen.

lg nici

3

Hallo,

danke für die Antwort.
Sollte ich die Mamas ansprechen? Fragen, ob ihre Kinder alleine bleiben dürfen?

LG
Jenny

16

Hallo,

so war es bei uns auch.

Grüße
Abo55

2

Huhu!

Als meine Große 4 wurde, haben wir die Kinder ohne Mamas eingeladen.
Eine Mama hatte mich dann angesprochen, weil sie sich nicht sicher war, ob es klappen würde, da ihre Tochter auch erst einmal bei uns war.
Hat dann aber alles gut geklappt. Es waren keine Mamas da,

LG
Mari

5

Hi,

so dachte ich es eigentlich auch. Aber einige Mamas meinten dann nur "wir kommen dann auch, der/ die war noch nie alleine auf einem Geburtstag". Abe rich denke mir, irgendwann ist ja immer das erste Mal, oder? Und für den Notfall habe ich ja alle Nummern. Für die Kinder ist das doch auch nicht so toll, wenn immer die Mamas dabei sind.

Sollte ich die betreffenden Mütter ansprechen?

LG
Jenny

4

Hallo,

ich hatte auch schon Mütter hier sitzen, weil die Kinder sich nicht getraut haben. Es war sogar schonmal ein Junge (5) hier, der von seiner Mutter begleitet worden ist. Er wollte nicht allein und sie hatte noch einen Termin, wollte ´ne halbe Std. hier bleiben und ihn dann allein lassen. Er hat sich leider nicht getraut und ist dann mit seiner Mutter wieder gegangen.

Mich stört es nicht, allerdings muss ich die Mutter aber auch mögen, ansonsten würd´s mich doch stören.

Elias war bisher immer allein bei Freunden und af Geburtstagen. Emilian(3) war noch nie eingeladen, seine Freunde haben alle ebenfalls im September Geburtstag (wird ja ein teurer Monat für mich *g*)
Ich denke mal, dass er allein gehen würde...meine Kinder sind da nicht so ängstlich.

6

Hallo Jenny,

bei uns wird der 5. Geburtstag ohne Mamis gefeiert, bis dahin waren immer die Mamis bzw Familien mit eingeladen.

Also weil es doch ein Sonntag ist, wo viele Familien gmeinsam etwas unternehmen, würde ich einfach beim 4. Geburtstag noch die Familien mit einladen. Wäre es unter der Woche dann würd ich ohne Familien feiern, bzw dann ab dem 5. Geburtstag sowieso.

LG,
Helene

7

Hallo Jenny!

Meine beiden Jungs (fast 4,5 und knapp 6) bleiben nicht ohne mich.

Vor ein paar Wochen hat mein Großer sogar mal eine Einladung im KIGA garnicht angenommen, weil er eben nicht alleine hin wollte.

Bei einem anderen Jungen waren wir dann vor kurzem alle 3.
Da stand aber auch auf der Einladung " DEINE MAMA KANN GERNE MITKOMMEN"drauf ;-)

Sie bleiben aber generell nur bei den Omis und Opis mal ne Weile ohne mich!

Liebe Grüße,
Silvia

17

Hallo!

Das finde ich aber seltsam in dem Alter....
Gerade den Großen solltest du im Hinblick auf die Schule aber mal daran gewöhnen, irgendwo ohne Mama zu bleiben!

Gruß, Lena

18

Mein Ältester ist einfach eher zurückhaltend!

Im Bezug auf die Schule mach ich mir aber da keine Gedanken - im Kindergarten klappt es ja auch!
Und beim Cousin bleibt er auch ohne Mama oder Papa!
Aber warum sollte er bei Fremden Müttern bleiben, wenn er das nicht möchte?
Ich werde ihn dazu bestimmt nicht zwingen.
Wenn er zur Schule kommt, möchte er das vielleicht von sich aus!

Ich finde es nicht seltsam...

weitere Kommentare laden
8

Hallo!


Also, Maximilian (4,5) ist immer ohne mich beim Kindergeburtstag - bei seinen Geburtstagen war auch nie eine Mama da....
Und ich geniesse auch mal die "freie" Zeit, wo er eingeladen ist....#schein

LG, Steffi

9

ich lasse im kindergarten die eltern auh kommen, einige mögen einfach nicht alleine, vor allem wenn es für das kind die erste feier ist... spätestens ab der zweiten nutzen die mamas die geburtstage bei uns eher als kinderbeaufsichtigung und gehne wieder...

aber ich lade alle ein noch einen kaffee mitzutrinken. manche bleiben, andere nicht. ich mach dann einen kuchen (was simples) und ne kanne kaffee - wenig arbeit und die drei stühle finden sich dann auch noch... wo mein kind noch nie war bleibe ich mindestens einen moment um abzuchecken ob ich das da überhaupt ok finde. meist ist der geburtstag ja die erste begegnung mit einer fremden familie. geht es da allzusehr her bleib ich da, schon um mein eigenes kind zu beaufsichtigen. meist ist das aber ja nicht nötig und man geht nach einem kaffe oder cappuccino wenn das kind sich da eingefunden hat. wer sehr freie kinder hat, die wenig mama-muss-bleiben-gedanken haben kann man es auch an der tür abgeben, wenn man nicht eingeladen wird auf nen mama-kaffee... ich finde das aber sowohl als gast, als auch als gastgeberin immer eine nette gelegenheit die anderen mütter kennenzulernen. von der gastgeberin würde ich aber nie großes programm erwarten, die muss sich ja um die kinder kümmern.

eine freundin lade ich aber immer mit ein, schon um auf die kleine geschwister (mit) aufzupassen... aber das meintest du sicher nicht....

10

Zum Aufpassen hab ich meinen Mann und meine Familie da, das ist also überhaupt gar kein Problem.

Ehrlich gesagt, ich hab gedacht, die geben ihre Kinder bei uns ab und holen sie dann später wieder ab, aber da hab ich mich wohl vertan. So kannte ich Kindergeburtstage früher nur. Beim Abholen ist dann meine Mama damals meistens auf einen Kaffee geblieben, aber nicht beim Wegbringen.
Naja, da werd ich mich wohl darauf einstellen müssen, einige Mütter an diesem Sonntag da zu haben. Und einige haben auch noch kleinere geschwister, ohje...

25

schon blöde wenn die nicht fragen... ich stelle das immer frei, ich finde das eher nett wenn die eltern bleiben, als störend. wie gesagt: die müssen sich dann ggf selber versorgen wenn ich mit den kindern beschäftigt bin. aber ich würde es auch nie aufdrängen es sei denn ich hab sorge dass mein kind da untergeht. aber dann interessiert es mich auch icht was die eltern von mir denken, und dann geht er auch nicht wieder hin, weil das dann kein haushalt wäre in dem ich mein kind lassen möchte. aber das hatten wir bisher nur zweimal, und normal weiß man das ja auch vorher... nur beim geburtstag kann man aj schlecht sagen du bleibst nicht hier, das ist mir hier zu asozial oder so. kannste ja nicht machen... schon dem eigenen kind gegenüber nicht... so habe nwir einmal einen geburtstag in einer total versauten wohnung gefeiert. mir war es lieber mit da zu bleiben als ihn da alleine zu lassen - lichtschalter ohne abdeckung (nur da schwarze plastik) in allen zimmern, 5cm löcher zwischen den zimmern und kein fußboden drin, eigentlcih nicht mal ein rohbau...

aber zu dir: wenn kleine geschwister mitkommen lassdir nciht alles bieten. es ist dein haus und deine spielregeln, und wenn dir was nicht passt darfst du das auch sagen. z.B. haben die kleinen geschwister dann bei mama in der küche zu bleiben ,damit die großen im wintergarten in ruhe feiern können. so viel "ich bin groß" muss mMn sein, und meine wollen kleine geschwister dann auch nicht gerne dabei haben. sonst müssen sie das anchmittags schon mal ertragen wenn es sich so ergibt, aber am geburtstag gibts das so, wie das geburtstagskind das will, ggf auch ohne geschwister... wenn man es räumlich nicht trennen kann müssen die mams eben aufpassen dass die großen icht zu sehr gestört werden. das sage ich auch so, hat noch nie einer was gegen gesagt...

11

ab dem 4. Geburtstag ist es bei uns grds. ohne Eltern - kenne aus dem Bekannten- und Kindergartenumfeld gar nicht anders. Was sollen die auch da, ist ja reiner Kindergeb. mit Topfschlagen etc... - wie soll man sich da noch um die Eltern kümmern?
#kratzWas ich nicht so ganz verstehe sind die Aussagen hier, dass man die Eltern usw. ja noch nicht kennt und das abcheckt etc. Verabreden sich eure Kinder denn nicht? Hier sind die ständig woanders und man lernt sich doch auch im Kiga beim Bringen, Holen, diversen Veranstaltungen dort oder bei Veranstaltungen anderer Art (z.B. Straßenfest, Kinderfest im Ort...) kennen? Ist das bei euch nicht so?

LG, Mari (die offenbar in der hinterwäldlerischen Kleinstadt lebt, wo das locker funktioniert)

12

mit 4 gingen die verabredungen eher von mir aus... meine jungs waren da nach dem kindergarten fertig mit spielen... da kam selten der wunsch nach besuch... vielleicht liegts auch am geschwisterkind... keine ahnung.

ich kenne heute noch längst nicht jede mutter, geschwiegedenn jeden "haushalt"... außerdem kommen ja auch jedes jahr neue dazu...

hier im ort gibt es kein straßenfest, und da in der nächstgrößeren stadt besuche ich nicht mit kindern, schnapsleichen sehen die noch früh genug... siedlung haben wir hier nicht, also kenne ich da so auch keinen - wir wohnen hier am po der welt, und ich bin nicht die einizige... unser ort hat so gesehen viele popos ;-)

letzten monat war mein kleiner auch auf einem 5. geburtstag, die eltern hatte ich noch nie gesehen, zum elternabend kommen die nicht, und daher hätte ich sie auch auf keinem straßenfest erkannt, wenn ich hinginge. und da die beiden vorher nicht viel miteinander zu tun hatten hatten wir vorher keine berührungspunkte... da nutze ich dann schon die gelegenheit. ich lasse mein kind jan icht bei mir wildfremden leuten..

und die, die sie besser kennen, brauche ich auch nicht fragen, ob ich da kommen kann, entweder es ist klar und man wird eingeladen oder eben nicht - mit besseren bekannten bespricht man das ja schon mal im flur oder wo man sich trifft, da haste schon recht, aber wenn ich die eben nicht kenne müssen die schon damit rechnen dass ich mein kind nicht an der schwelle abgebe ohne zu wissen was mich dahinter erwartet, bzw meinen sohn...

lg gussy die glucke #cool

15

Da hab ich anscheinend wirklich Glück, ich glaub, ich kenn so ziemlich alle - sind aber auch nur 2 Gruppen und kleiner Ort (ich glaub manche Nachbarn wissen mehr über mich ,als ich selbst, grins!). Zudem sind wir aktiv im Ortsleben (Vereine, Elternvertreter...)
Mein Sohn ist so ein "Verabreder", ständig jemand da oder er bei jemanden - allerdings bin sowohl ich als auch mein Mann so groß geworden - so wußten unsere Eltern, wo wir mit wem waren und einer hatte immer ein Auge drauf. So machen wir es auch.
Wenn ich die Eltern gar nicht kennen würde, würd ich natürlich auch erstmal schauen oder z.b. anrufen. Aber wenn mir das irgenwie suspekt wäre, würd ich da auch nicht zum Kaffeetrinken bleiben wollen, sondern eher Kind nach 2 Stunden Feier zuhause in der Badewanne desinfizieren (wenn ichs richtig überlege, ist das bei dem Dreckspatz eh nach jedem Besuch notwendig!#schock)

Im übrigen handhaben wir das mit unserer "Großen" (14 Jahre) auch noch so, nur dass wir uns da nicht die Eltern, sondern vorallendingen die Freundinnen und Freunde vorstellen lassen. Bei Partys etc. telefoniere ich aber mindestens vorher mit den fremden Eltern. Hat Sie aber auch kein Problem damit und die Freunde auch nicht, wenn wir Ihnen erklären, dass wir einfach wissen möchten, mit wem sie sich so rumtreibt.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

meine Tochter war am Montag auf einem Kindergeburtstag und dort war sie alleine, die Kids wurden gebracht und fertig. Meine war die einzigste die gebracht wurde, aber auch nur weil das Geburtstagskind unsere Nachbarin ist ;-). Bei einem anderen Geburtstag war ich dabei, allerdings auch nur weil ich mit der Mama befreundet bin, ansonsten hätte ich die Kids nur hin gebracht und wäre wieder gegangen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 4 J. & Nick 3 J.