Argh... ich hasse diese Regeln

Guten Morgen,

ich weiß ja man soll Kindern ein Vorbild sein aber manchmal ist das echt richtig schwer.

Heute Morgen zum Beispiel, als mir aus dem Kühlschrank das volle Marmeladenglas aus der Hand gerutscht ist, zuerst auf den Zeh geknallt und dann auf dem Fliesenboden zerschellt ist. Ach ja, es war Erdbeere. Und ich hab mit einem gepflegten Sch.... (in dreifacher Ausführung) meinem Ärger Luft gemacht.
Und wurde natürlich gleich belehrt: "Mama, des sagt man nicht, jetzt darfst du heut nicht in die Arbeit gehen". :-p

Oder vor zwei Tagen, als ich grad am Kochen war und so Lust auf ein Stück Schokolade hatte. Klar, vor dem Essen gibt es nix Süßes mehr, ich trotzdem heimlich Kühlschrank auf, Stück Schokolade rein in den Mund und schnell gegessen. Meine Tochter tappst aus dem Wohnzimmer raus, kommt zu mir her, ich nehm sie auf den Arm, sie schnuppert kurz und sagt: "Mama, was isst du da?" Ich: "Nichts". Sie: "Mama, mach mal den Mund auf...." und dann gleich: "IIIIIIICh will auch eine Schokolade.... "

#schwitz

Im steten Bemühen, mich doch noch irgendwie zu bessern...

Dodo

1

Ach, ich kenne es viel zu gut. Meine (4 Jahre) fragt dann, warum hast du jetzt "Sch..." gesagt? Dann versuche ich einen ga-anz guten Grund zu finden.
Wir haben zwar auch Regeln und wir bemühen uns auch, diese einzuhalten. Aber so ganz starr nehme ich es auch nicht. Auch mit Süssem vor dem Essen, wir essen gerne Süssigkeiten, morgens, abends und auch mal vor dem Essen, wenn es länger auf sich warten lässt.
Kinder dürfen auch sehen, dass man Emotionen ausleben darf und ab und an es auch in Ordnung ist, mal laut zu schimpfen. Nicht den Frust reinzufressen. Man darf auch schwache Momente haben. Wenn man Schokolade immer als Belohnung bekommen hat, belohnt man sich als Erwachsener auch mit Süssigkeiten. Und wenn es nicht strikt verboten ist, dann besteht auch kein Reiz sich mit Schokolade vollzustopfen, sobald man was ergattert hat...
Also, Mut zu Emotionen!
Gruß

2

Hahahaha, das kenne ich sooooo gut!!
Vor allem wenn ich wieder jammere, dass ich eine Diät machen muss und dann brauche ich nur in der Küche zu knistern und die Jungs kommen direkt angeschossen und schimpfen *lol*
Und wer füllt unser Schimpfschwein( eigentlich für die Kinder gedacht)? -- ICH!

LG schnabel

3

Vor 2 Tagen wollte ich an einem Strauch eine Rose "mopsen" und wollte sie abbrechen:

Mama, DAS DARF MAN ABER NICHT!!!!

#schwitz#schein#schwitz: "Die war schon abgeknickt"#schein#rofl

4

Ich finde dein Verhalten nur menschlich und denke, so geht es in jedem Haushalt mal zu. Was ist verkehrt daran? Ich habe nicht den Anspruch immer alles richtig zu machen, ich bin auch nur ein Mensch, ich nasche auch mal (!) vor dem Essen und rufe auch mal aus Versehen "Scheiße" - na und?

5

welches ordentlich Dampf-ablassende Wort außer Sch**** benutzt man denn noch? Ich nutze es - wahrscheinlich auch täglich.

Für meinen Sohn gilt: Schimpfworte sind verboten. AUSSER man ist ganz irre wütend.
Als er letztens in der Klinik war und Blut abgenommen bekam, durfte er 3x gaanz laut "SCHEIßE" rufen. Ihm hats gut getan, die Ärzte fandens auch witzig - ich glaube nicht, dass es ihm geschadet hat!

und mit der Schokloade: das finde ich echt unfair - und auch da hätte es deiner Tochter sicher nicht geschadet, wenn ihr ganz heimlich gemeinsam die Regeln gebrochen und VOR dem Essen zusammen genascht hättet - ganz im Gegenteil ;-)

nix für ungut - manchmal finde ich das "bessern" einfach unnütz :-)

LG
die bina

6

wieso bekommt man denn urlaub fürs scheiße sagen?! wie kommt dein kind denn auf sowas?! auf ein "mama das sagt man aber nicht!" entschuldige ich mich, wie ich es mir auch von meinen kindern wünsche, und gelobe bessereung, und dass ich mich beim nächsten mal ärgern besser zusammenreiße und scheibenkleister sagen will. thema durch.

heimlich naschen muss man schon geschickter anstellen ;-) aber für das mal würde ich auch sagen: ok, was solls, und dem kind auch ein ministück geben.

auch mamas sind nicht unfehlbar, das dürfen kinder auch ruhig wissen.

7

Mein Kind denkt wohl, Arbeit macht Spaß und es ist ne Strafe, nicht hin zu müssen :-)

11

so gesehen ja sehr löblich ;-) das klang jetzt grad so befremdlich für mcih... aber ich denke ja uach wie ein erwachsener #schwitz

das ist ja ungefähr so süß wie "mama, warum gibt es eigentlich bier?" na weils lecker ist dachte ich, aber wie kam er drauf: klar #klatsch er hat es noch nie gesehen dass papa bier trinkt, weil er das abends macht wenn die kinder im bett sind, und so weiß er von bier nur dass es ungesund ist und kinder es nicht dürfen, warum soll man es also dann "machen" eigentlich logisch, oder?! ich finde solche kindersprüche immer total klasse... kann mich tage drüber freuen...

8

Genau aus dem Grund ist Sch*** bei uns ein offiziell erlaubtes Wort, um etwas beim Namen zu nennen, was eben einfach Sch*** (wie das Herausfallen von Marmeladengläsern oder Ketchupflaschen oder Joghurt aus dem Kühlschrank... wenn ein echer mit Glühwein in der Kücher zerschellt ist das übrigens auch voll Sch***, weil man den Monate später noch irgendwo findet).

Das unerlaubte Naschen habe ich dagegen unter Kontrolle, zumindest vor dem Essen. Nachmittags dagegen... na ja, da haben meine Tochter und ich uns mal gemeinsam über eine Packung mit Waffelröllchen hergemacht und sie ganz alleine aufgefressen... Gott, war das eklig. Aber wie sagt man: Ausnahmen bestätigen die Regel.

9

Wir sind alles nur Menschen! Und das ist gut so:-)

Gruss
agostea

10

Kenne ich, aber wie sagt man so schön: Kinder machen uns zu besseren Menschen....