Hallo!
Ich war heut mit meiner TOchter (4) beim Arzt, den Sie nicht kannte. Er hat erst mir die Hand gegeben und sie dann ihr hingestreckt - sie hat sie nicht genommen. Das ist mir jetzt schon ein paar MAl passiert/aufgefallen...
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das macht. Besteht ihr aus Gründen der Höflichkeit, dass Eure Kids die Hand geben oder respektiert ihr das Gefühl, dass sie diesen Kontakt nicht wollen? Ab welchem Alter würdet ihr drauf bestehen, wenn ihrs jetzt noch nicht tut?
Danke für Eure Antworten
Grüße
Nico
Müssen Eure Kinder zur BEgrüßung die Hand geben?
hallo meine sind 3 jahre und im kiga müssen sie morgens die erzieher begrüßen und die hand geben.Ansonsten ist es mir egal wie sie es machen.Ich hab mich früher kaum getraut hallo zu sagen, daher zwing ich sie nicht jemanden die hand zu geben.Aber bei guten freunden frag ich sie schon mal ob sie nicht die hand geben wollen oder umarmen.
lg yvonne
Hallo
Hand geben NEIN
aber den anseren ins Gesicht schauen JA
Hallo
Ich kenne das auch sehr gut. Mathis gibt niemandem die Hand - oder er muss sie schon lange kennen. Mathis hat lange Zeit noch nicht einmal Hallo gesagt. Ich fand es immer total daneben.
Aber trotzdem: Mathis muss niemandem die Hand geben!!! Wir haben uns darauf geeinigt, dass man grüssen muss mit Hallo oder ähnlichem aber Körperkontakt nur wenn er will. Das gilt auch für Drücken usw.!!!!!! Mathis wird übrigens im August 4 Jahre alt.
Das ist schon etwas was man respektieren sollte, denn es ist der direkte Kontakt zu seinem Körper und ich möchte vielleicht auch nicht jedem die Hand geben - auch wenn ich heute aus Höflichkeit sicherlich anders reagiere!!!!
Gruss Beate mit Mathis und Miko
Hallo!
Meine Tochter ist 3 und muss niemandem die Hand geben, wenn sie nicht möchte.
Sie ist sehr schüchtern und ich würde ihr damit wohl keinen Gefallen tun.
LG Lena
Hallo
Nein muß sie nicht -
aber ich versuche immer sie dazu zu bringen zu grüßen. Aber schon das ist schwierig, da sie keine Erwachsenen "mag", bzw. erstmal auf Abstand geht.
Jetzt ist sie 5 und ich sage z.b. vorher schon zu ihr, daß sie wenigstens Hallo sagen soll ..... meistens klappt das auch.
Das zum Hand geben "zwingen" wie früher sollte man eigentlich aus Präventionsgründen gar nicht mehr verlangen. "Mein Körper gehört mir", und das Kind entscheidet wen es berühren möchte oder nicht
Ich erkläre ab und zu, daß Erwachsene sich oft zur Begrüßung die Hand geben, und ich gehe davon aus, daß sie es auch machen wird wenn sie dazu bereit ist.
Jetzt bin ich schon froh, wenn ich ihr ein freundliches Hallo als Begrüßung entlocken kann.
Mein Schwerpunkt ist eher überhaupt zu Grüßen oder auf Ansprache zu reagieren.
Grüße Silly
Hmmmm...
Ich hab keines meiner Kinder "beigebracht" Pfötchen" zu geben irgendwie machten sie das irgendwann von ganz alleine.Ich denke höflichkeit bei Kindern zeichnet sich durch ganz andere Dinge ab,Hand geben gehört da nicht unbedingt dazu.
lg
Hallo,
meine Tochter ist zwei und ich fange gerade damit an. Zur Zeit gehen wir viel auf Wohnungsbesichtigung und wenn Ihr jemand die Hand gibt möchte ich das sie diese zurückreicht.
Genauso beim Arzt oder wenn wir irgendwo eingeladen sind.
Meine Stiefkinder machen das alle von alleine und für sie ist es selbstverständlich das sie zur Begrüßung fremden die Hand geben.
Ich finde mit 4 Jahren sollte ein Kind dazu in der Lage sein und wenn es schon nicht die Hand geben will, wenigstens ins Gesicht schauen und höflich guten Tag sagen.
lg
Hey nico,
die gesunde Mischung machts.
Bei mir in der Kita geben uns die Kids die Hand und wir schauen uns in die Augen. (Das was viele Erwachsene schon nicht mehr können, sich dabei in die Augen zu schauen....)
Wenn ein Kind das nicht möchte, dann ist das oke, dann kommt es zu mir und begrüßt mich ohne die Hand, das kommt irgendwann von ganz alleine.
Ich finde es wichtig, die Grenzen des Kindes zu respektieren aber dennoch klar werden zu lassen (kindgerecht), dass einem dieses Verhalten wichtig ist. Das Kind wird irgendwann von ganz alleine damit anfangen, und genau dann ist es richtig...
Zwing das Kind nicht, dann konditionierst du es nur, dann ist es nicht freiwillig und es hat einen falschen Hintergrund für das Kind. Dann macht es das nur, weil du es willst. Erkläre natürlich, welche Hintergründe du für deinen Wunsch hast...
lg Tanja, die auf die Zeichen der Kinder achtet...
Umarmen und abknutschen - ganz sicher NICHT, aber die Hand geben und höflich hallo oder tschüß sagen, soll Leonie schon !
Ich finde es schlicht übertrieben, wenn man sagt, mein Kind soll selber entscheiden, wen es "berühren" will - hallo ? das Kind soll ja einem Fremden nicht um den Hals fallen.....und wann will "Hänschen" die üblichen Begrüßungsrituale lernen ? Als schwieriger Pubi vielleicht ? Dann sicher nimmer
Wenn Leonie bei ganz Fremden nichts macht, übergeht man das und gut ists. Viel Theater drum macht man nicht.
Auch die Erzieher in der Kita handhaben die Begrüßung und Verabschiedung so. Leonie verabschiedet sich jeden Abend von den Erziehern mit der Hand, auch, dass sie wissen, dass sie nun geht. Manchmal ist ein rechtes Durcheinander bei der Abholerei von mehreren Müttern. Wenn da eines nur tschüß brüllt, geht das unter.
Höflichkeit ist NIEMALS ein Fehler, heute nicht - und später sowieso nicht.
Genauso wie bitte und danke !
Meine Kinder haben immer freundlich in der Nachbarschaft gegrüßt (ohne Handschlag) "Danke" war für sie selbstverständlich. Als mein Sohn dann so diverses "ausgefressen" hat, wurde es ihm nicht halb so übel genommen wie manch anderen Kindern, die den Mund NICHT aufbrachten zum Hallo oder Danke sagen.
Hat also immer alles auch sein Gutes !
LG Moni
Hallo
meine Erfahrung ist, daß es Kinder von selbst, durch absschauen lernen.
Aber für Kinder ist "Hand geben" schon etwas sehr intimes, persönliches und wird ihnen auch schnell unangenehm.
Wir hatten auch Kinder im Kindergarten die Probleme hatten uns Erziehern die Hand zu geben. Manche Kinder sind distanzierter und mögen Berührungen nicht so gerne. Erst wenn ein Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, sind Kinder gerne bereit die Hand zu geben.
Deswegen erkläre ich meine Töchtern, daß es "Sitte" ist die Hand zu geben, sich insbesonders ältere Leute darüber freuen oder es erwarten, daß sie es aber selbst entscheiden dürfen.
Und meiner Meinung nach ist ein freundliches, ehrliches Hallo mehr Wert als ein Hand geben aus Pflicht.
Grüße und schönen Abend Silly
Genau so seh ich das auch