Mein Sohn ist so frech und aufdringlich...

Hallo,
heute war ich mit meinem Sohn (4) und meiner Tochter (1) das erste Mal allein im SChwimmbad. DAss es stressig wird war klar. Unsere KLeine ist nur unterwegs und auch mein Sohn ist ein kleiner Wirbelwind. Aber das hat mich alles nicht so gestört. Mein Sohn war die meiste Zeit mit Rutschen beschäftigt und meine Tochter und ich haben am Planschbecken rand die Zeit mir Sandeimer & Co verbracht. Soweit so gut. Ich hatte meinen Sohn halt immer gut unter beobachtung weil er noch nicht schwimmer kann. Und dabei ist mir aufgefallen, dass er sich gegenüber anderen (fremden) Kindern und Erwachsenen teilweise frech und auch total ungeniert verhält. Er spritzt andere Kinder mit Wasser an (einfach so im Vorbeigehen, Kinder die er gar nicht kennt). Dann ist ein älterer Junge gerutscht und mein Sohn wollte ihn unten im Planschbecken als er angekommen ist untertauchen. Hat er natürlich nicht geschafft, da der Junge sicher um 4 Jahre älter war als mein Sohn. Und dann bin ich fast vom Beckenrand gefallen: Ein fremder Vater hat mit seinen beiden Sohnen im Planschbecken etwas gescherzt. Sie haben sich halt immer mit Wasser bespritzt und die Söhne wollten ihren VAter tauchen und haben sich daher immer an ihm hochgezogen. Und was macht mein Sohn: geht zu dem wildfremden Mann hin, nimmt wasser in den Mund und spritzt ihn ab (gut das hat er beim Schwimmlehrerer bei der Wassergewöhnung bei der wir waren immer machen dürfen - aber trotzdem... er müsste ja eigentlich wissen, dass man das nicht macht. Vor allem er kennt den Mann ja nicht!!!) Das war aber dann nicht alles. Mein Sohn wollte da dann gleich eifrig mitspielen und ist auch auf den fremden Mann draufgehüpft, so wie das seine Söhne auch gemacht haben. Der Mann war mit der Situation irgendwie überfordert und total perplex. Ist ja schön wenn man ein aufgeschlossenes Kind hat, das nicht schüchtern ist. Aber das ging dann doch zu weit. HAb meinen Sohn dann aus dem Wasser geholt und ihm erklärt, dass er das bei fremden Menschen nicht einfach so machen kann. Er hätte es dann aber nochmal probiert (wie das halt meistens so ist, wenn man Verbote ausspricht). Gut ihm war langweilig weil mein Mann eben zur Arbeit war und auch sonst keiner seiner Freunde da war. Aber trotzdem. Ich kenn das von anderen Kindern nicht so. Die üben sich da doch normalerweise eher in Zurückhaltung... Aber mein Sohn ist genau das Gegenteil. Teilweise echt extrem aufdringlich. Er kuschelt auch liebend gern mit den Kindergärtnerinnen (obwohl er seine Kuscheleinheiten daheim auch zur genüge kriegt). Und auch so braucht er nicht lange bis er jemanden richtig gern mag und dann auch nicht mehr auf Distanz bleibt, sondern den anderen Erwachsenen immer auf die Pelle rückt. Hab manchmal schon den Eindruck dass das manchen anderen Mama nicht so recht ist. Wenn sich ein anderes Kind so nah an einen randrückt. Wisst ihr was ich meine?!? Er hat da wirklcih überhaupt keine Scheu.... Weiß auch nicht ob ich mir wieder mal zuviel Gedanken mache. Aber das war heute irgendwie ein komisches Erlebnis......
Was meint ihr dazu? Kommt das mit der Zurückhaltung anderen gegenüber noch?
Danke für´s zurhören.
Grüße
Simaic

1

Hallo

Also ich finde deinen Knirps nicht frech oder aufdringlich.Ich denke ehr das er ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen ist das mit offenen Augen durch die Welt tapst.

Das er mit diesem Mann und den Kindern im Freibad mitmischen wollte,ist meinerseits verständlich.Du warst mit der Kleinen beschäftigt er sah die tobenden "Männer" und suchte eben so die Kontaktaufnahme.Gut,das mit dem Wasser anspucken hätte nicht sein müssen,aber die verlockung da mit zu mischen,war für deinen Knirps wohl doch recht groß.Auch wenn die Art der Kontaktaufnahme vieleicht nicht gerade "gülden" war,mein Mann hätte sich nichts daraus gemacht und deinen Knirps ebenso mit einbezogen wie seine Kinder.

Auch das mit dem kuscheln....irgendwie zeigt es einem doch das für dein Kind die Welt noch "rosarot" ist das es nichts böses gibt und er das auch nach aussen lebt.Er zeigt eben gerne wenn er jemanden mag oder ins Herz geschlossen hat,geht ungezwungen mit Situationen um,warum auch nicht,er ist ein Kind.

Dein Kind ist eben so wie es ist und ich persönlich denke das es auch völlig ok ist.Wenn dir das manchmal unangenehm ist,dann nimm ihn bei seite und versuch ihm zu erklären das nicht jeder Erwachsene soviel Nähe mag und wenn er kuscheln möchte,gerne zu dir kommen kann.er muss dich letzendlich mit seiner kleinen Schwester teilen und bei Kindern die emotional so offen sind,bedeutet das manchmal das sie sich (wenn auch von zu Hause genug gegeben) Kuscheleinheiten noch zusätzlich woanders abholen.

Mach ihm behutsam klar das nicht alle Menschen lieb sind,das es Menschen gibt die eben nicht gerne mit "fremden" kuscheln/spielen ect pp und halte ihn in bestimmten Situation das gesagte immer mal wieder freundlich vor Augen.So könnte es möglich sein das sich dein Junior etwas zurück nimmt aber Zurückhaltung "anerziehen"...ich glaub das funktioniert nicht wenn man so ein Weltoffenes Kerlchen ist wie dein Zwerg ;-)

lg

2

Ich erlebe solche - leicht distanzlosen - Kinder öfter im Schwimmbad. Wenn ich und mein Mann mit unserer Tochter schwimmen gehen, gibt es oft Kinder, die von den Eltern alleine gelassen werden. Die Eltern sitzen irgendwo auf einem Stuhl, die Kinder sollen alleine im Wasser spielen. Ebenso auf Spielplätzen. Mutti sitzt auf der Bank, die Kinder sollen "mal schön spielen gehen". Ich hab halt immer mitgespielt. Darum hab ich schnell viele Kinder um mich rum. Kinder lieben es nun einmal, mit Erwachsenen zu spielen und bespielt zu werden.

Mich nerven dabei immer die Eltern die sich nicht darum scheren, sondern sich noch freuen, dass sich das Kind endlich beschäftigt.

Wie lange hast du denn dabei zugesehen? Vermutlich wäre es ganz nett gewesen, hättest du deinem Sohn auch ein wenig aktive Zeit schenken können. Klar, dass er versucht irgendwo mitzumischen, wenn er sieht, wie andere Kinder mit ihren Eltern und nicht neben ihnen spielen.

Ich bin ehrlich. Mich nerven solche Kinder immer sehr - obwohl ich eigentlich nur von den Eltern genervt sein sollte.

Du brauchst jetzt gar nicht viel sagen. Ich weiß, dass du auch deine Tochter noch mithattest und dich daher ja nicht wirklich um deinen Sohn kümmern konntest. Ich will gar keine Ausreden hören. Ich als fremder Beteiligter wäre auf jeden Fall genervt. Nimm es nicht persönlich. Nimm beim nächsten Mall vielleicht deinen Mann oder eine weitere Freundin mit größerem Kind mit.

LG H. #klee

3

Hallo,

es gibt solche und solche Kinder. Ich hab 4 und alle waren unterschiedlich.

Mein Großer und meine Kleinste sind sehr zurückhaltende Kinder, fast scheu, ihnen würde es niemals in den Sinn kommen, sich jemanden Fremdes zu nähern, die Kleine geht nicht mal nach Aufforderung.

Die Mittlere hatte ein natürliches Gespür, sie geht hin nach abschätzen der Situation und Leuten. Sie kommt immer gut an, liegt sicher an ihrem sonnigen Gemüt und ihrem Einfühlungsvermögen. Alle Eltern lieben sie als Spielkind am Nachmittag.

Nur meine Große war wie dein Kleiner, sie hatte kein Gespür für Distanz, ging ohne Scheu zu Fremden, drückte sie und war sofort viel zu intim.

Das hat mich völlig verwirrt und teilweise sehr gefordert. Mir war es unangenehm, wenn ich sah, dass andere genervt waren von meiner Tochter. Nur mit viel Geduld hab ich sie lehren können, dass das nicht immer erwünscht ist und auch für sie gefährlich.

Sie hat ADHS und das sehr schlimm, ich vermute, dass es daran liegt...

Wenn dir das Verhalten deines Sohnes ungewöhnlich erscheint, sprich es bei seinem Kinderarzt an, vielleicht liegt auch eine Bindungsstörung vor...

LG