Frage zu Studium und Kitagutschein in Hamburg

Hi!

Hat hier jemand Erfahrung? Hab auf der Internetseite der Vereinigung zwar die Info gefunden, daß "ein Studium, eine Ausbildung oder ein Vollzeit-Sprachkurs wgenau so behandelt wird wie Berufstätigkeit" aber das hilft mir nur wenig. Weiß jemand nach welchen Kriterien die Stundenzahl für den Gutschein berechnet wird? Nach den SWS kann man ja nicht gehen, da diese ja nur die reine Präsenzzeit abbilden, nicht aber die Zeit, die für eigene Studienleistung ( Bibliothek, Arbeitsgruppen etc) benötigt wird.
Sollte hier jemand sein, der mich dahingehend aufklären kann wäre ich sehr dankbar für eine kurze Erklärung bzw. Hinweise darauf wo ich es nachlesen kann.

Gruß, Kira

1

Hallo Kira,
ich studiere und mein Sohn ist im Kindergarten.
Ich habe einen Gutschein für 8 Stunden. Das ist für mich ausreichend. Allerdings bin ich mittlerweile in der Examensvorbereitung, habe also keine Vorlesungen mehr. Ist also nur die Zeit zum Lernen.
Grds. ist ein Studium wie ein Vollzeitjob. Du kannst also 8 Stunden am Tag studieren und den Fahrtweg dazuzählen. Bei mir gab es wegen der Stunden jedenfalls nie Probleme. Ich habe immer so viele bekommen, wie ich gebraucht habe.

LG Barbara

4

Hi!

Danke für die Antwort. So wie es aussieht wirds dann wohl keine Probleme geben...wär ja mal eine neue Erfahrung was die Gutscheinstelle des Jugendamts angeht ;-)

Gruß, Kira

2

Hallo!

Ein Vollzeitstudium wird wie eine 40 Stunden-Woche gesehen. Ich habe ohne Probleme einen 10-Stunden-Gutschein bekommen. Mein Mann ist aber auch 12 Stunden außer Haus gewesen.

Gruß nakiki

3

Hi!

Dank Dir für die Antwort, das ist ja ermutigend. Da ich alleinerziehend bin, hängt bei mir zum Glück nichts von einem Partner ab...muß ja auch mal zu was gut sein ;-)

Gruß, Kira