Es ist zwar ein Silopo, aber ich würds gerne mal loswerden.
Vor kurzem war ich mit meiner Tochter (bald 4 Jahre) über Nacht bei meiner Mutter, sie wohnt etwas weiter weg. Wir verbrachten den ganzen Tag miteinander und Abends beobachtete sie Laura und mich beim ins Bett gehen.
Beim anschliessenden Quatschen aufm Sofa, hat meine Mama mir ein Kompliment gemacht. Sie hätte sie früher nie gedacht, dass ich mal eine so gute Mami und vor allem viel bessere Mami als sie es war werden würde, da man ja immer sagt, man gibt die eigene Erziehung an die Kinder weiter.
Sie hat ganz offen ihre Fehler eingestanden und gesagt wie toll sie es findet,dass ich das nicht so mache.
Zur Vorgeschichte: Meine Mama hat früher nie wirklich mit uns gekuschelt. Es gab oft Streit, auch mal ordentlich den Po versohlt ohne Versöhnung oder Entschuldigungen von ihr...
Als wir bei ihr waren,haben Laura und ich auch kurz gestritten, aber als ich sie ins Bett brachte, waren wir lieb, haben uns abgeküsst, Geschichte vorgelesen und uns 100mal gesagt,wie sehr wir uns lieb haben. Da musste meine Mama fast Weinen, sowas gab es bei uns früher nicht. Da wurde man ins Bett geschickt, ob man das Thema bereinigt hatte oder nicht.
Ich bin aber eben der Meinung, verstritten und böse darf man nicht schlafen gehen oder aus dem haus.
So, jetzt bin ich alles los geworden - wie ist das denn bei euch? Habt ihr das Gefühl,ihr macht viel besser oder schlechter als eure Mütter oder haben eure Mütter sich dazu schonmal geäussert??
Lg
Alexandra
Kompliment meiner Mama an mich als Mama :-)
So ein Kompliment ist doch mehr wert, als alles andere was irgendwer sagt, oder?
Das freut mich ganz riesig für dich...
Ich hatte vor 3 Jahren so einen ähnlichen Moment mit meinem Papa, zeit meines Lebens war immer mein Bruder sein "liebling" und dann saß mein Papa hier in meinem Wohnzimmer und erzählt mir ganz locker, dass er mich immer ganz doll geliebt hat (und es noch immer tut...) dass er so stolz auf mich ist, wie ich mein Leben meister, dass ich mein ABI gemacht hatte damals, dass ich eine so tolle Familie habe, dass ich so wunderbare Kinder hab und eine gnaz tolle Mama bin... dass er auf mich so stolz ist, wie es ein Vater nur sein kann...
Das war das schönste Kompliment, dass mir je einer gemacht hat. Leider ist mein Papa 4 Monate später für immer eingeschlafen, aber diesen Tag werde ich niemals vergessen, dass er mir gesagt hat, wie lieb er mich hat und wie stolz er auf mich ist.
Bewahre dir das, was deinen Mama gesagt hat und sieh es als Wiedergutmachung an für alle Fehler, die sie einmal gemacht hat... ich denke, manchmal können unsere Eltern im Alter noch etwas von uns lernen, wenn wir es richtig machen und wenn sie offen dafür sind. Und ich finde, das ist ein wunderschönes Kompliment und zeigt, wie lieb sie dich wohl immer gehabt hat....
Tanni
Hallöchen und Guten Morgen,
na das ist doch ein tolles Kompliment ! Meine Mama hat auch schon betont, dass sie es sehr gut findet, wie wir mit den kindern umgehen. Wenn ich maleinen Ratschlag brauche, frage ich sie oder auch meine Schwiegermama, ich nehme ihr Tipps gern an und denke so läuft es super.
Ich finde es auch nicht schön, nach einem Streit in´s Bett zu gehen, wir reden auch über das Geschehene am Tag und vertragen uns immer vor dem Gute Nacht Kuß
Ich habe oft das Gefühl, ich erziehe unsere Kids so wie ich erzogen worden bin, so war es auch gut...und auch mein Mann und ich sehen es ähnlich!
LG.CO.
Hallo Alexandra
welch schönes Kompliment
Meine Mutter meinte nur mal das Sie findet das ich das alles ganz toll schaffe mit Kind, Hund und Job alleine.
Ich selber bin der Meinung das meine Eltern keine guten Eltern waren. Wir hatten zwar sehr viel Geld und Materiell hat es mir an nichts gefehlt. Wir waren jede Ferien weg und ich habe die ganze Welt gesehen.
ABER ich kann mich nicht erinnen das meine Mutter mir ein Schulbrot geschmiert hat, das ich oft bei meiner Oma war, ein Kindermädchen hatte und auch sonst oft abgeschoben wurde. Beide waren selbständig.
Viel schlimmer, sie haben mir noch nie gesagt das Sie mich lieben. Das ist das schlimmste was Eltern Ihren Kindern an tun können, und das werde ich denen nie verzeihen.
Meine Mutter hat jetzt den dritten Mann und ich halte mich mehr oder weniger zurück.
Ich selber liebe meine Tochter über alles, gehe halbtags ins Büro und habe einen Job den ich zu hause ausübe. D.h.ich habe zwar etwas weniger Geld aber mehr Zeit für meineTochter. Sie ist ist 4 Tage 8 Std in der Krippe und sonst gebe ich sie nie ab. Ich möchte das sie weiß das ich sie liebe und sage Ihr das jeden Tag.
Bin auch der Meinung das man Abends immer über den Tag reden sollte und was gut oder schlecht gelaufen ist.
lg Maren
Hallo Alexandra
Ein wirklich schönes Kompliment und echt toll von deiner Mama, dass sie so einsichtig ist.
Meine Mütter würde nie auf den Gedanken kommen, dass sie etwas falsch gemacht haben könnte. Eher im Gegenteil, ich mach zu viel falsch in ihren Augen. Ich habe einen ganz anderen Erziehungsstil für mich angenommen, der passt so gar nicht in ihr Bild.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass sie wenigstens sagt, dass ich tolle Kinder habe, dass ich es auch einfach gut mache. Sie muss doch nicht 100% meiner Meinung sein oder alles gut finden was ich mache aber ich höre immer nur die negativen Sachen.
LG
vielleicht ist es für deine mama einfacher deine weise negativ zu beurteilen als sich irhe eigenen fehler einzugestehen. denn so ist es ja viel einfacher. wenn sie dich anders erzogen hat, und dich jetzt loibt, müsste sie ja vor dir und sich selber zugeben etwas falsch gemacht zu haben.
ich weiss wie sehr man auch als erwachsene an den worten der mutter hängt. aber lass es nicht an dich rankommen. du weisst, was du gut udn richtig machst und punkt.
lg
Das ist toll für Dich! Ich hoffe, wenn meine Tochter einmal erwachsen ist, dass wir dann auch unser gutes, vertrauensvolles Verhältnis zueinander beibehalten.
Zu Deiner Frage: nein, von meiner Mutter habe ich sowas noch nie gehört. Wir reden aber auch nicht viel miteinander und haben ein eher distanziertes Verhältnis. Das ist aber schon so, so lange ich mich erinnern kann. Trotzdem würde ich meine Kindheit als glücklich bezeichnen. Ich erinnere mich sowohl an schöne Erlebnisse (wie z.B. gemeinsame Ausflüge) wie auch an schlechte (z.B. Prügel - aber im Nachhinein betrachtet, hab ich sie auch verdient gehabt).
An meinen Eltern hab ich damals nicht besonders gehangen und tu es heute auch nicht. Als Kind bin ich ständig mit einer ganzen Traube von Nachbarkindern draußen unterwegs gewesen (Schule fiel mir leicht, Hausaufgaben wurden in ein paar Minuten hingeschmiert und zusätzlich gelernt hab ich nicht) und das machte meine Kindheit aus.
Ich mache bei meiner Tochter einiges anders, wir leben aber auch ganz anders, als ich damals mit meinen Eltern, aber sicher mach ich auch (andere) Fehler...
Ich freue mich für dich!
Ich will auch so eine Mama..........
Ich auch....
Das ist wirklich ein schönes Kompliment!
Meine Mutter würde sich eher die Zunge abbeißen, als so etwas zu sagen, bzw. auch mal zu ihren Fehlern von früher zu stehen.
Wenn ich mal etwas von früher anspreche, dann streitet sie alles ab.
LG schnabel
Das geht doch runter wie Öl oder?
Meine Mutter würde das nicht sagen. Sie würde auch nie zugeben, daß SIE etwas falsch gemacht hat.
Und ja, ich fühle mich als bessere Mutter als sie es war. Sie hat zwar versucht mir alles zu ermöglichen, wofür ich ihr auch sehr dankbar bin, aber mal hier n Klaps, mal da ne Ohrfeige........das war normal. Und selbst wenn sie im Unrecht war, eine ENTSCHULDIGUNG bei einem KInD? Niemals. DAS ist es, was ich ihr tatsächlich übel nehme !!
Und das passiert mir bei meinem Kind nicht.
Nein, wenn ich mit den Kindern bei ihr bin, fährt sie mir sogar noch ins Wort wenn ich etwas verbiete oder etwas möchte. Meist mit den Worten "ach, hast Du früher doch auch gemacht". .
Bei ihr werden die Kinder "verwöhnt" und dürfen fast alles machen was sie wollen. Weil sie sich den Stress mit den Kindern ersparen will. Die Kleine ist da noch pflegeleichter. Die Große (4) tanzt ihr schon mächtig auf der Nase rum und benimmt sich teilweise wie die Axt im Walde bei ihr.
Nee, ich glaube, SO ein Kompliment mit zusätzlicher Einsicht eigener Fehler- darauf brauch ich nicht hoffen.
Lg b2
Hallo Alex,
toll, so eine Mama zu haben. Solche Komplimente vergiss man nicht.
Bei mir ist es ganz anderes. Obwohl ich meine Mutter gerade 1 – 2 x im Jahr sehe, dann aber gleich 3 Wochen am Stück, findet sie mich leider nicht i.O. und mault mich ständig an.
Für mich selber ist es eine Riesenleistung, ohne jegliche Hilfe von Verwandten oder sonstige Famile, Job, Haus, Kind und Partner zu Managen. Für meine Mutter: „Du arbeitest ja gaaanz wenig“, „Deine Wohnung ist so einfach zu Putzen, du hast eigentlich sehr wenig Hausarbeit“. „So sind eben alle Kinder“, „Du muss so und so machen bei deinem Sohn“, „Du bist schuld wenn dein Kind nicht gerne Teilt“… und, und, und.
Dabei haben wir nach der Scheidung meiner Eltern bei meinen Großeltern gewohnt, meine Mutter ist arbeiten gegangen, und für sie war Haushalt und Kinderbetreuung erledigt.
AS
Hallo Alexandra,
ich hatte zwar eine glückliche Kindheit aber damals hat mir sehr gefehlt das meine Mama nie richtig lange mit mir gespielt hat. Es gab auch nicht viele Liebesbekündungen, weil meine Mama da nicht so richtig der Typ für ist.
Jetzt mit meiner Tochter geb ich mir da richtig Mühe weil ich selbst weiß wie doof ich das immer fand.
Ich denke durch die "Fehler" der Eltern lernt man selbst es später besser zu machen weil man ja weiß was einen "gestört" hat.
Meine Mama hat auch erst kürzlich zu mir gesagt wie toll sie das findet wie ich mit der kleinen Spiele...sie bewundert mich dafür weil sie es selbst nie konnte. Auch kuscheln und küssen meine Maus und ich uns oft und sagen uns wie sehr wir uns lieb haben...das finde ich wichtig denn ich selbst bin ein Mensch dem das unglaublich wichtig ist!
Liebe Grüße Janinechen