Schatzsuche Kindergeburtstag

Wir planen gerade unseren ersten richtigen Kindergeburtstag (d.h. mit Spielen und ohne Eltern.) Die Kinder sind zwischen 4 und 6 Jahre alt.

Wir wohnen in der Innenstadt und haben nur eine Dachterrasse. Damit mir die Rasselbande nicht die Bude zerlegt, möchte ich eine Schatzsuche organisieren.

Ich bin den Weg jetzt abgegangen und habe von markanten Punkten Fotos gemacht. An jeder Station soll dann ein Luftballon mit einem Foto der nächsten Station hängen. Ich habe auch daran gedacht, an der jeweiligen Station so eine Überraschungseikapsel mit einem Foto drin zu verstecken/verstecken zu lassen. Fällt vielleicht nicht ganz so auf und wird von Passanten weniger beachtet und potentiell zerstört. Da ich noch nicht weiß, ob wir jemanden finden, der das kurz vorher alles aufhängt/versteckt, könnte ich den Kindern dann alternativ auch das neue Foto aushändigen. Oder ist das sowieso besser, weil es mit Luftballons zu einfach wird?

Der Weg ist sicher, d.h. komplett Fußgängerzone. Der Schatz selbst kann in einem Park auch vorher schon gut versteckt werden. Dort wollen wir dann noch Topfschlagen machen und die Kinder anschließend frei spielen lassen (Spielplatz und Wasserspiele vorhanden). Als Preis gibt es aufblasbare Frisbees, mit denen die Kinder dann dort gleich spielen können.

Gut? Doof? Ideen? Verbesserungsvorschläge?

1

hallo,
habt ihr keinen wald,park oder sowas in der nähe,wo ihr das machen könnt?
ich habe doch richtig verstanden,ihr wollt das in der innenstadt machen?fände ich nicht so schön,für ne schatzsuche,dafür gehört für mich die natur,wald usw....
und meinst du nicht,das ein paar teenies die ballons zerstören,oder komplett ab machen?und wenn sie mit kriegen,das diese in der stadt verteilt sind,könnten sie euch alles kaputt machen,in dem sie diese kaputt machen oder entfernen.
ist nicht böse gemeint.
lg
tokessaw

2

Ich habe mich entschlossen, lediglich diese Ü-Ei-Kapseln zu verteilen. Die fallen nicht ganz so auf und die Chance, dass sie verloren gehen, ist geringer. Wahrscheinlich wird sie eine Freundin verteilen und die schicken wir dann einfach 5 Minuten vorher los. Und falls dann doch eins fehlt, nehme ich die Fotos mit und gebe sie den Kindern dann eben.

Und einen Wald haben wir nicht in der Nähe. Wir müssten die Kinder da alle hinkutschieren und das möchte ich nicht. Außerdem sind die Kinder alle im Waldkindergarten, die werden so einen Tag in der Stadt mal überleben. Und der Park, in den wir gehen, ist ganz nett. Da haben wir auch einen überdachten Pavillon, wo wir den Schatz bei schlechtem Wetter auspacken können. Ich finde das nicht so schlimm, ist es halt eine Stadtrallye.

3

Ich finde die Idee super...

ich würde es so lassen vll noch ein Rätsel mit in das Ü-Ei mit rein und gut ist... aber sonst alles super.. hast dir tolle Gedanken darüber gemacht.

Macht es so und ihr werdet sicher Spass haben...

#liebdrueck

4

Das Rätsel ist ja, den neuen Fotopunkt zu finden. Sie müssen sich dafür gut umsehen. Der Vorteil ist, dass sie das vollständig alleine können und keine weitere Erklärung brauchen. Somit können wir besser auf sie aufpassen und sind nicht abgelenkt, weil wir gerade was vorlesen müssen. Wir sind ja mitten in der Fußgängerzone und wenn wir Pech haben, ist hier dann gerade viel los (Sommerferien, Touristen usw.). Ich wollte mich aufs Aufpassen konzentrieren.

Dafür gibt es dann in dem Park eine kleine Bastelaktion: Wir legen Pappschatzkisten mit in die große Schatzkiste, die die Kinder noch bemalen oder bekleben können, wenn sie möchten. Und wer nicht möchte, macht es eben zu Hause. In den Kisten können sie dann ihre Preise sammeln und zu Hause gibt es noch was Süßes rein.