meine tochter 4jahre hat 40,2 fieber
sie nimmt seit gestern medizin weil sie ne harnwegsinfektion hat
gegen 19.00uhr war es 40,1e schon fieber das hat sie schon fiebersaft bekommen und nun auch
was meint ihr soll ich noch mal mit ihr zum arzt bzw rtw rufen?
oder hab ich noch möglichkeiten das fieber zu senken
danke für eure tipps
tochter hat hohes fieber
du kannst in dem fall nurofen und paracetamol im wechsel geben. wenn es ihr sonst soweit "gut" geht, würd ich mal bis morgen warten. ein antibiotikum (wird sie sicher bekommen haben) brauch auch mal gut 2-3 tage um zu wirken.
gute besserung
Hallo!
Wenn deine Tochter warme Beine und Füße hat und Temperatur höher als 39,5°C ist, kannst du zusätzlich zu den Fiebermitteln auch Wadenwickel machen.
2 Tücher in Wasser tauchen (ca. 2°C kühler als aktuelle Körpertemperatur), leicht! auswinden (so dass sie gerade nciht mehr tropfen) und straff um die Waden wickeln. Mit Handtüchern abdecken. Dürfen nicht zu lang drauf bleiben, ca. 10 Min. Je höher das Fieber, desto kürzer die Wickel!!! Die tücher müssen unbedingt abgenommen werden, bevor sie warm und trocken sind! Meist führt man 3 Durchgänge aus. Je höher das Fieber, desto kürzer auch die Pause zwischen den Durchgängen (ca. 20 min.)
Ach so: die Innentücher, die man direkt um die Wade macht, musst du nach jedem Durchgang richtig gut ausspülen, denn in ihnen befinden sich viele Stoffwechselabbauprdukte. Fieber musst du vor den Wickeln und eine halbe Std. nach dem letzten Wickel. Schläft deine Tochter während der Wickel ein, bitte nicht wecken, um das Fieber zu messen, aber Tücher müssen ab!
Wickel sollten das Fieber nur um ca. 1°C senken, alles darüber kann Herz und Kreislauf belasten. Ach so, vor dem ersten Wickel sollte deine Tochter zur Toilette gegangen sein und es ist hilfreich vorher zu lüften
Und zuletzt!
Die Wickel wirklich NASS lassen, denn nur nasse Wickel können dem Körper Wärme entziehen, sind sie zu trocken, erzeugen sie Wärme ...
Manchmal sind Wadenwickel zu unangenehm. Dann kannst du auch Pulswickel machen.
Sind die Hände kalt, nimmst du dafür warmes Wasser (35-40°C), sind sie warm, nimmst du kaltes bis laues Wasser (20-31°C).Auf 100 ml Wasser kannst du 10 ml Arnikatinktur oder einige Zitronenspritzer geben - stärkt den Kreislauf - alternativ Salz oder Essig 2 schmale Tücher (ich habe dafür ne alte Mullwindel zerschnitten - Tücher sollten 3x ums Handgelenk reichen) werden zur Hälfte im Wasser getränkt, so dass das nasse Tuch gerade 1,5 x ums Gelenk reicht. Gelenk umwickeln, ausdrücken (also so, dass überschüssiges Wasser abtropft) und dann den Rest weiterwickeln. Zur Fiebersenkung sowohl um Handgelenke als auch Fußgelenke
Dann mit Socken oder Pulswärmern, etc. abdecken
Die Wickel erneuerst du nach 10 min und wiederholst den Vorgang 3x. Danach muss man mehrere Std. pausieren.
Sooooo, ich hoffe, ich konnte dir helfen
Im Übrigen. Als Joel damals 15 Monate alt war, hatte er aus welchen Gründen auch immer 40,6°C. Wir haben dann den Notarzt gerufen und man sagte uns am Telefon. Bei solch einem Pippifax würde kein RTW ausrücken. Das wäre kein Notfall
Naja, gut, aber was hätten die schon machen sollen, außer Fieber senken ... seither haben wir die Wickel und sie helfen echt super
LG und gute Besserung
Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)
Sry..will hier einigen nicht zu Nahe treten...aberhohes Fieber bei einer Blasenentzündung stellt keinen normalen Verlauf dar! Scheinbar hat sich dein Kind noch eine Nierenbeckenentzündung eingefangen weshalb es zu Fieber gekommen ist..deshalb würde ich unbedingt und schnellstmöglich einen Kinderarzt konsultieren.
Hier ein Link zum Thema Blasenentzündung..wo auch angegeben ist dass man bei hohem Fieber von einer Nierenbeckenentzündung ausgehen kann..
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Harnwegsinfektion/Symptome/Harnwegsinfektion-Symptome-7019.html
und hier ein Link zur NIerenbeckenentzündung
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Nierenbeckenentzuendung/Wissen/Nierenbeckenentzuendung-Pyelon-2139.html
Mit Blasenentzündungen sollte man nicht Spaßen..wenn man nicht entsprechend vorsichtig ist und sie nicht richtig behandeln lässt riskiert man zum teils sehr schwere Niereneerkrankungen die gefährlich sind.
Uiiiiiiii!!!!
Das wusste ich nicht
Ich hab mich jetzt ausschließlich darauf konzentriert, ihre Frage bezüglich der Fiebersenkung zu beantworten und hab überhaupft nicht darüber nachgedacht, ob das zu einem Harnwegsinfekt passt oder nicht
Danke aber für die Info. Man lernt eben doch nie aus
LG Mandy
Hallo, bei Kindern ist Fieber bei einer Blasenentzündung sehr wohl möglich.
Aber immer schön die Mamas in Panik versetzen.. Ich denke mal auch, dass sie schon Antibiotika bekommen hat und da dauert es nun mal 1 -2 Tage bis das anfängt zu wirken.
Klar wenn man ganz unsicher ist oder man sieht es geht dem Kind merklich schlechter, dann sollte man natürlich den Arzt nochmal konsultieren.
Nichts für ungut.
LG Nicole und gute Besserung der Kleinen.
Bei uns hilft Iboprofen Fiebersaft besser als Paracetamol. Mein Sohn tendiert auch immer zu so hohem Fieber. Wadenwickel kannst du auch machen. Einen kalten Waschlappen auf die Stirn legen ist fuer die Kids auch ganz angenehm. Geht das Fieber denn runter, wenn du etwas gibt?
Lg Krissy