Hustenreiz - ausgelöst durchs Essen?????

Hallo zusammen,

vor ca. drei Wochen hatte meine Tochter eine starke Erkältung, u.a. mit Reizhusten. Sie ist wieder topfit, aber was nicht nachgelassen hat ist der Reizhusten.
Was mich nun stutzig macht, ist das dieser Husten immer in Verbindung mit dem Essen auftritt, d.h. nachts und morgens ist gar nichts, beim Frühstücken geht es los, klingt dann langsam wieder ab, bei der nächsten Mahlzeit fängt es wieder von vorne an....

Es ist kein Husten mit Atemnot, sondern ein monotones hüsteln, Schleim ist auch keiner da.....Allergien würde ich ausschließen, da es bei jeder Mahlzeit auftritt, d.h. egal was sie ist....

Habt Ihr eine Idee???? Werde auch zum Arzt gehen mit Ihr, wollte mich nur vorab schon mal schlaumachen...

Danke,
Doro

1

Hm, also so ganz genau weiter helfen, kann ich dir jetzt nicht, aber mein Mann hatte das vor Kurzem auch. Immer direkt nach dem Essen fing es an mit dem Husten ....

Auch egal, was er aß. Eine Allergie wurde ausgeschlossen.
Aus einem anderen Grund aber war er bei einer Lungenspiegelung und man stellte fest, dass er eine Infektion hatte.

Als diese abgeklungen war, hatte es dieses Problem nicht mehr, deswegen gehen wir davon aus, dass es mit dem Infekt zusammen hängt. Das Essen passiert ja den Kehlkopf; dort teilt sich das ja auf in Speise- und Luftröhre und dort scheint es gereizt gewesen zu sein und immer, wenn Essen durch rutschte, musste mein Mann erst räuspern und bekam dann Hustenanfälle.

Ebenso ich nach meiner OP am Hals. Ständig nach dem Essen musste ich räuspern und bekam kaum einen Ton heraus und dann begann der Hustenreiz. Die Ärzte sagten, nach einer OP ist es ohnehin normal, klar, aber der Hauptgrund ist, dass trockene Luft, Keime, etc. den Kehlkopf reizen können und alles, was dann daran vorbei will, löst einen zusätzlichen Reiz aus ...

Naja, inwieweit es aber auf deine Tochter zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. (also OP natürlich nicht, aber eben mit dem Infekt oder dem gereizten Kehlkopf) ...

Wünsche aber gute Besserung #klee

LG Mandy
PS: Wenn das ist, soll sie ausreichend trinken, das hilft ;-)

2

Hallo Doro, hallo zusammen,

genau die gleichen Symptome hat meine 6jährige Tochter. Vor 2 Monaten fing es an. Pollenzeit, Allergie und Erkältung. Alles überstanden, nur der Reizhusten bleibt, aber nur während des Essens. Der Husten ist nicht verschleimt,

Sie hustet aber permanent. Nach dem Essen ist wieder Ruhe. Ein Bonbon...und es geht wieder los. Nachts schläft sie ohne Husten.

Heute waren wir beim Kinderarzt. Alles ok. Er hat keine Idee. Denkt, es könnte sein, dass sie hustet um etwas "mitzuteilen". Aber das glaube ich nicht.

Bitte, wie ist es bei Deiner Tochter weitergegangen? Hat es von alleine aufgehört?
Ich hoffe, von Dir zu hören!
Wer hat sonst schon einmal davon gehört?
Wer hat einen Tipp für mich?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Simone

3

Hallo Simone,

Bei uns war es ein "Tic", der sich noch verschlimmert hat, je mehr MICH dieses Husten aufgeregt hat... Unser Kinderarzt hat uns geraten, es einfach zu ignorieren und nach ein paar Wochen war wirklich alles vorbei. Hoffe, es entwickelt sich bei euch aehnlich. Mich hat es rasend gemacht....

Ganz liebe Gruesse
Doro

4

Hallo Doro,

hab tausend Dank für Deine Antwort! Ich werde einfach abwarten, auch wenn es mir sooooo schwer fällt. Es kann einen wirklich wahnsinnig machen, so hilflos zu sein. Aber Du hast mir bei der Entscheidung geholfen, Fachärzte hinzuzuziehen.

Dank!
Viele liebe Grüße
Simone